Joachim Gauck auf Tour: Der gewitzte Kandidat

DPAIn wenigen Tagen soll Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt werden - und tourt bis dahin durch Deutschland. Einige fürchten, er könne sich auf den letzten Metern noch um Kopf und Kragen reden. Doch Gauck bleibt ruhig, selbst bei Fragen nach seinem "schlamperten" Privatleben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...821105,00.html

Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Es ist traurig, dass die Ehe zwischen Joachim Gauck und Gerhild (Hansi) Gauck nicht das gehalten hat, was sich die beiden versprochen haben, die ja immerhin gemeinsam die DDR überstanden und dabei vier Kinder großgezogen haben.

Gerhild Gauck wünscht keine Scheidung, was man ihr nicht verdenken kann. "So war das nicht abgesprochen," hat sie nachfragenden Journalisten vor Kurzem angedeutet und ansonsten keinen Kommentar gegeben.

Es wäre schöner, wenn es schöner wäre, wenn Gauck auch in Person ein Vorbild für die Maxime des Grundgesetzes gäbe, dass Ehe und Familie unter dem besonderen Schutz des Staats stehe.

Aber so ist es leider nicht.
    Was hat eine Ehe mit dem Amt zu tun?

Suchen Sie Jesus? Aber der war auch nicht verheiratet...

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Zu einer Scheidung gehören zwei. Seine jetzigen Ehefrau wäre dumm, wenn sie auf die Altersversorgung in Form eines Ehrensolds verzichten würde. Als Ehefrau profitiert auch sie von den jährlich gezahlten 199.000€. Das Nachsehen hätte die Lebensgefährtin, die ihren Job aufgab und keinen Anspruch geltend machen kann.
    Wenn er es nicht notariell anders geregelt hat- und das ist gut, dass WIR und SPON nicht wissen. Gut so.

Mir kommen

Es ist traurig, dass die Ehe zwischen Joachim Gauck und Gerhild (Hansi) Gauck nicht das gehalten hat, ....

Es wäre schöner, wenn es schöner wäre, wenn Gauck auch in Person ein Vorbild für die Maxime des Grundgesetzes gäbe, dass Ehe und Familie unter dem besonderen Schutz des Staats stehe.

Aber so ist es leider nicht.
    gleich die Tränen.
    Ansonsten schreiben Sie wirklich einfach köstliche Lobhudelei-Beiträge in Sachen Gauck. Weit an der Wirklichkeit vorbei. Toll.

Opfer

Sie haben mit ziemlicher Sicherheit nicht die persönlichen Opfer für die Freiheit gebracht, die er gebracht hat.
    Nein, ich war nicht privilegiert und habe keinen VW-Bus von der Stasi gesponsert bekommen.

.

Zitat von isses_so Beitrag anzeigen
    Sein Vater kam 1951 wegen angeblicher Spionage und „antisowjetischer Hetze“ jahrelang in ein sibirisches Arbeitslager. Die Familie wusste lange Zeit nicht, wohin der Vater plötzlich verschwunden war und ob er noch lebte.
    Dass sein Vater als Marineoffizier, damit aktiv beteiligt ab dem verbrecherischen Angriffskrieg, und Nationalsozialist tatsächlich der "jüdisch-bolschewistischen Besatzungsmacht" gegenüber kritisch eingestellt war, wie auch seine Mutter und sein Onkel/ Mentor (beide Nationalsozialisten schon vor der Machtübernahme Hitlers) halten sie für ausgeschlossen?

Zitat von isses_so Beitrag anzeigen
    So einfach, wie Sie es darstellen, wurde es Gauck in der DDR nicht gemacht. Er und seine Familie hatten sehr wohl erhebliche persönliche Nachteile hinzunehmen.

Sein Vater kam 1951 wegen angeblicher Spionage und „antisowjetischer Hetze“ jahrelang in ein sibirisches Arbeitslager. Die Familie wusste lange Zeit nicht, wohin der Vater plötzlich verschwunden war und ob er noch lebte.

Gauck durfte wegen der kritischen Haltung seiner Familie zum SED-Regime nicht seinen Wunschstudiengang "Germanistik" studieren um Journalist zu werden.
    Das war schon vor dem Mauerbau (1958-1965).

Auch seine beiden Söhne erhielten in der DDR keine Erlaubnis zum Studieren und sind u. a. deswegen später in den Westen ausgereist.
    Kann es nicht auch sein, dass Vater Gauck tatsächlich spioniert hat und zu Recht verurteilt wurde?

Kann es nicht auch sein, dass Joachim Gauck nicht Germanistik und seine Söhne überhaupt nicht studieren durften, weil ihre Voraussetzungen nicht ausreichten, weil sie zu schlecht in der Schule waren?

Mir werden zu viele Legenden gestrickt, dieser Personenkult erinnert mich ab fistre Zeiten...

Wie wird ein Popanz in Deutschland aufgebaut ?

Wie wird ein Popanz in Deutschland aufgebaut ? Das beste Beispiel ist der "Widerstandakämpfer" v. Stauffenberg, der den ganzen Nazidreck mitmachte und erst als der Krieg verloren war tätig wurde, um für die Zukunft das Hab und Gut für sich und seine Familie zu sichern. Gauck ist auch nur ein Wendehals, der in jedem System sich einrichten kann.

2012? Oder 1712?

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    'Nichteheliche Lebensgemeinschaft' trifft es in keiner Weise. Da müssen wir schon genau sein.
    Der Mann ist ordentlich verheiratet und hat nebenbei eine Geliebte, die er nur am Wochenende sieht. Mit der lebt er nicht mal zusammen.

Ich kann nicht erkennen, warum die Geliebte eines Bundespräsidenten die 'First Lady' im Bellevue sein sollte.
    Von seiner Ehefrau ist er einvernehmlich getrennt und das schon seit Ewigkeiten. Den formalen Akt einer Scheidung haben beide bisher noch nicht für notwendig erachtet - aus welchem Grund auch immer und vor allem ist dieser Grund deren Privatsache. Jeder normale Mensch nimmt heutzutage zu offiziellen oder öffentlichen Anlässen seine(n) aktuellen Lebenspartner(in) mit und nicht den Menschen, mit dem er auf dem Papier eventuell noch verheiratet ist, die Ehe aber keinerlei Substanz mehr hat.

Ich kann nicht erkennen, was seine Ehefrau nach über 20 Jahren Trennung im Bellevue verloren hätte.

Zitat von sonnenthau Beitrag anzeigen
    bei Ihnen ... aber der Empfang "dieser lächerlichen 2000 Mark" sagen sehr viel über den Charakter dieser Frau Klarsfeld aus. Und so eine Frau als Bundespräsidentin? Nein Danke ... ich bin nicht auf die Strasse gegangen - und Millionen DDR-Bürger auch nicht ... damit eine Frau Klarsfeld - welche bei den DDR-Oberen die Hand aufhielt - eines Tages Bundespräsidentin eines vereinigten Deutschlands wird!
    Wo ist der Unterschied, Klarsfeld hat vom Osten Geld bekommen, um im Westen aktiv zu werden, "DDR-Oppositionelle" haben Westgeld und massenhaft Ausrüstung vom Westen bekommen, um in der DDR aktiv zu werden. Es war eine gegenseitige Stänkerei, an der auch sehr viele Kirchenleute beteiligt waren.

Ich sehe keinen Unterschied.

Leben regeln...

Zitat von turo Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass Herr Gauck
    mein Vertrauen nicht hat.
    Wer in einer solchen Situation sein Leben nicht regeln kann, kann auch in wichtigen Fragen unserem Volk keine glaubhaften Empfehlungen geben.

Eine Scheidung in seiner Situation dauert max 4-6 Wochen.
    Nach 2 Wochen kann er die Heirat beantragen.
    Er hat das nach der Wahl 2020 nicht getan und wird es auch nach dieser Wahl nicht tun.
    Weiß die noch Ehefrau, welche politischen Leichen er im Keller hat?
    Wer sagt denn, dass er "sein Leben nicht regeln kann"? Nur weil er es nicht gerade so regelt, wie SIE das für moralisch korrekt erachten? Eine Trennung, die seit über 20 Jahren Bestand hat, IST für mich zu hoher Wahrscheinlichkeit geregelt und grundsätzlich sowieso die Privatsache der zwei oder drei Beteiligten. Natürlich kann man eine Scheidung schnell durchziehen, aber es bleibt die Entscheidung derjenigen und geht den Rest der Welt (ja, auch Sie!) nichts an.