Forum

Jim Yong Kim: Obama will Anti-Aids-Kämpfer als Chef der Weltbank

PRNewsFoto/ Dartmouth CollegeEs ist ein Überraschungscoup des US-Präsidenten. Barack Obama nominiert den Mediziner Jim Yong Kim als neuen Chef der Weltbank. Die Kandidatur des gebürtigen Koreaners gilt als Signal an die Entwicklungsländer, die Amerikas Dominanz in der Institution kritisieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...823340,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein Überraschungscoup des US-Präsidenten. Barack Obama nominiert den Mediziner Jim Yong Kim als neuen Chef der Weltbank. Die Kandidatur des gebürtigen Koreaners gilt als Signal an die Entwicklungsländer, die Amerikas Dominanz in der Institution kritisieren.

Obamas Kandidat: Anti-Aids-Kämpfer soll Chef der Weltbank werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der Name ist ein echtes Problem.

Der republikanische Wähler wird verstehen: Osama Bin Laden macht Kim Yong Il zum Präsidenten der Weltbank.

Dieser ....

Es ist ein Überraschungscoup des US-Präsidenten. Barack Obama nominiert den Mediziner Jim Yong Kim als neuen Chef der Weltbank. Die Kandidatur des gebürtigen Koreaners gilt als Signal an die Entwicklungsländer, die Amerikas Dominanz in der Institution kritisieren.

Obamas Kandidat: Anti-Aids-Kämpfer soll Chef der Weltbank werden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

.... Niebel, ist das nicht auch ein " Transatlantiker ?

Signal?

Haben Sie da versehentlich Nord-Korea mit Süd-Korea verwechselt. Die Republik Korea gehört zu stärksten Wirtschaftsmächten weltweit.

lol

Zitat von rohfleischesser Beitrag anzeigen
    Der Name ist ein echtes Problem.

Der republikanische Wähler wird verstehen: Osama Bin Laden macht Kim Yong Il zum Präsidenten der Weltbank.
    guter sinn für humor.
    mir persönlich ist seine nationalität egal.
    mich stört nur sein fachbereich MEDIZIN.
    ich meine die welbank ist schliesslich nicht die spasskasse.

warum besetzt man das amt nicht mit irgendeinem wirtschafts prof.?
    bzw besetzt es nur mit solchen und diese werden per rotationsprinzip und einer art lotterie ermittelt.

so könnte man korruption vorbeugen z.b.
    abgesehen davon sehe ich bei der bisherigen auswahlverfahren keine demokratische legetimation.

missverständnis

Zitat von wohlkaum Beitrag anzeigen
    Haben Sie da versehentlich Nord-Korea mit Süd-Korea verwechselt. Die Republik Korea gehört zu stärksten Wirtschaftsmächten weltweit.
    Damit war wohl nicht gemeint, dass der Kandidat aus einem Entwicklungsland kommt, sondern dass seine Agenda besondere Relevanz für die Entwicklungsländer haben könnte.