Forum

Jetzt aber schnell: So klappt's mit der Last-Minute-Steuererklärung

Die Zeit läuft: Bis zum 31. Mai muss Ihre Steuererklärung beim Finanzamt sein. Doch zum Glück gibt es Tricks, wie man die Frist ein wenig hinauszögern kann.*Die Zeitschrift "Finanztest" hat die wichtigsten zusammengestellt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...763157,00.html

Steuerpflichtig?

Die meisten sind also steuerpflichtig?
    Also nach meinen Erkenntnisse kann jeder stinknormale Arbeitnehmer eine Einkommensteuererklärung abgeben - muss es aber nicht (ergo: keine Pflicht!). Stattdessen gilt für Ottonormalverbraucher eine Vier-Jahres-Frist, oder? Also auch in Steuerklasse III, oder?

Oder wie jetzt?

richtig

Nein sie müssen die Erklärung nicht einreichen, es steht ihnen nur frei. Idealerweise machen sie das bis zum 31.5 des Folgejahres. Spätestens bis zum Ende des des folgenden Vierjahreszeitraum. Hierbei kommt es allerdings zu Zinskosten.

anmerkung

wobei vielleicht noch anzumerken bleibt, dass sie selbstverständlich steuerpflichtig sind, soweit sie den grundfreibetrag überschreiten.
    es besteht allerdings in der regel für arbeitnehmer keine pflicht zur einreichung der steuereklärung. sie erfüllen ihre steuerpflicht quasi über die monatliche abführung ihrer lohnsteuer (bzw. ihr arbeitgeber).

Das ist falsch.

Zitat von piesmann Beitrag anzeigen
    Die meisten sind also steuerpflichtig?
    Also nach meinen Erkenntnisse kann jeder stinknormale Arbeitnehmer eine Einkommensteuererklärung abgeben - muss es aber nicht (ergo: keine Pflicht!). Stattdessen gilt für Ottonormalverbraucher eine Vier-Jahres-Frist, oder? Also auch in Steuerklasse III, oder?

Oder wie jetzt?
    Das ist falsch. Der Artikel stimmt schon. Ein Ehepaar mit der Steuerklassen-Kombination III/V ist abgabepflichtig, mit IV/IV nicht. Der Grund ist einfach: Mit IV/IV ist fast immer zu viel Steuer vom Lohn abgezogen worden. Selbst Schuld, wenn man keine Steuererklärung macht, der Staat freut sich. Mit III/V kann es aber durchaus passieren, dass zu wenig Steuer vom Lohn abgezogen wurde. Und das Geld will der Staat natürlich zurück haben.

Abschaffen

Diese ganze Absetzerei und Steuererklärungen für Angestellte sollte man abschaffen. Die ganze Zeit die bei so etwas verbraucht wird ist total unproduktiv und verschwendet sowohl auf Seiten des Bürgers als auch beim Staat. Manches ist auch überhaupt nicht mehr verständlich für mich: wo liegt die inhaltliche Begründung für die Absetzbarkeit bestimmter Dinge und anderer nicht? Als Anreiz um sie in Anspruch zu nehmen finde ich das zu kompliziert, und wie gesagt: das System verursacht dadurch nur Kosten und Aufwände die anderswo viel besser eingesetzt wären.

Qualitätsjournalismus

Wäre natürlich schön gewesen, wenn man das Steuerjahr angegeben hätte. Für das Heer der abhängig Beschäftigten läuft die Frist für die (freiwillige) Steuererklärung 2010 erst nächstes Jahr aus. Wer natürlich noch Geld für 2009 haben will, muß sich sputen.

Es ist ein Witz

Das sollte man mal vor Gericht prüfen lassen:
    Plage ich mich solo durch den Steuerdschungel und mache meine Erklärung, muss ich bis zum 31.05. fertig sein und den Staat bedienen.
    Zahle ich für einen Profi, der das Metier einigermaßen beherrscht, ist Zeit bis zum 31.12.

Sinn dieses Gesetzes ist sicher, dass der Finanzbeamte mit meiner privat erstellten Abrechnung 7 Monate länger braucht???
    Sorry, ich habe aus Versehen mal wieder über die Logik solcher Vorschriften nachgedacht...