Forum

Jesus-Fresko in Borja: Stümper-Kunstwerk wird Touristenattraktion

DPADurch ein verschandeltes Jesus-Fresko gelangte das Städtchen Borja zu zweifelhafter Berühmtheit. Nun verzeichnet das verschlafene Nest im Nordosten Spaniens einen Touristenboom. Hunderte Menschen bewunderten die kirchliche Wandmalerei am Wochenende.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...852168,00.html

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Ob es "Kunst" ist oder nicht, ist rein subjektiv und liegt im Auge des Betrachters, schließlich gibt es ja auch Leute, die Beuys' Werke als Kunst bezeichnen (in dieser Hinsicht hätte ich gerne mal Beuys eigene Gedanken dazu gekannt).
    Was genau hindert Sie daran, einfach seine Bücher und Reden zu lesen?

Zwei Fehler

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dem gekreuzigten Jesus des Freskos mit dem Titel "Ecce Homo" ...Jesus-Fresko in Borja: Stümper-Kunstwerk zieht Hunderte Touristen an - SPIEGEL ONLINE
    Zwei Fehler auf so engem Raum unterzubringen, ist schon eine Leistung.

Es handelt sich (wie in einem frührern Forum zum Thema bereits erklärt) nicht um ein Fresko, sondern um Wandmalerei "al secco".

Und natürlich ist eine "Ecce homo"-Darstellung etwas anderes als die Darstellung des Gekreuzigten. War der Autor jemals in einer Kirche?

Fresko, frischer Putz

Wieso wissen die SPontis plötzlich, dass es sich um ein Fresko handelt? Bislang war lediglich von einem Wandgemälde die Rede. Könnte ebenso gut auch völlig secco sein.

Alte Frau von Presse und Internetmenschen missbraucht!

Was soll der Hype? Cecilia Gimenez sagt, dass Bild sei ja noch nicht fertig und jeder Maler sieht, dass sie Schichten aufgebaut hat, recht ordentlich und das Bild zuende zu malen ist gar kein Problem. Solche Zwischenstufen können mitunter sehr Lustig und eigenartig aussehen, Hilfslinien für den inneren Bartansatz wirken wie ein Affenmund u.s.w. Es ist recht unverschämt, die 80 Jährige als Stümperin dazustellen und sie das Bild nicht vollenden zu lassen. Ich habe eine Videoskizze auf Youtube gestellt, in der ich zeige, wie sie wohl geplant hatte, weiter zu arbeiten. http://www.youtube.com/watch?v=KQsOni6tCnM&feature=youtu.be

Ecce Ridiculus

Zitat von docsavage Beitrag anzeigen
    Was soll der Hype? Cecilia Gimenez sagt, dass Bild sei ja noch nicht fertig und jeder Maler sieht, dass sie Schichten aufgebaut hat, recht ordentlich und das Bild zuende zu malen ist gar kein Problem. Solche Zwischenstufen können mitunter sehr Lustig und eigenartig aussehen, Hilfslinien für den inneren Bartansatz wirken wie ein Affenmund u.s.w. Es ist recht unverschämt, die 80 Jährige als Stümperin dazustellen und sie das Bild nicht vollenden zu lassen. Ich habe eine Videoskizze auf Youtube gestellt, in der ich zeige, wie sie wohl geplant hatte, weiter zu arbeiten. The truth about Ecce Homo and Cecilia Gimenez - YouTube
    OK, Sie haben mich überzeugt. Darf ich dabei sein wenn die Dame das Bild aus der Wand meißelt um es auf ihren Flachbettscanner zu legen?

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    In der Tat. Sinn einer Resdtauration ist es, den Originalzustand soweit als möglich wiederherzustellen.

So wie das Bild jetzt aussieht, hätte selbst ich das besser gekonnt. Ich kann auch die Leute hier im Forum nicht verstehen, die einer solchen Kunstzerstörung auch noch applaudieren.

Leute, das Original ist weg - für immer.
    So wie das Fresko am Schluß aussah, hatte ich den Eindruck, dass sich niemand darum gekümmert hat. Wenn Mittel zur Konservierung historischer Kunstwerke limitiert sind, wird man sie sicher nicht für vielfach vorhandenen Nazarenerkitsch ausgeben, sondern sich auf kunsthistorisch interessantere Objekte konzentrieren.