Also ein brüllender V8 ist mir lieber als ein brüllendes Kind ...
Zur Info, ich arbeite zur Zeit nur Nachtschicht von 19-07 Uhr, sonst hätte ich diesen Test garnicht machen können.
Ein Tag mit ÖPNV
17:00 - zur Bushaltestelle latschen, auf den Bus warten
17:15 - Bus kommt 10 min zu spät (wie immer)
Ein 20 Jahre alter Setra kommt angerappelt, eine Rußsschleppe hinter sich herziehend und mit mehr Rost als Lack. Der Innenraum ist abgewohnt und schmutzig. Omi vor mir steigt ein und zittert das Kleingeld in die Kasse. Jetzt pack die Reichsmark aus, ich will heute noch zur Arbeit! Ich bin dran.
"Einmal zum Hauptbahnhof, bitte!"
"Drei Euro achtzsch!", mufft der Busfahrer. Ich leg's ihm passend hin, das hebt seine Laune zumindest ansatzweise.
Der Bus ist voll, kein Sitzplatz mehr. Zwei Typen mit 'nem Bier in der Pranke gröhlen lautstark herum. An der nächsten Haltestelle geht die Tür auf: "WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH!!!" - Blowin in the wind, es ist die Mutter mit ihrem Kind. Super, eine Alarmanlage die scheißen kann. Und da werden Singles auch noch bestraft, weil sie keine solche Lärmbelästigung in die Welt setzen. Ich finde einen Stehplatz. Neben mir steht eine Mittvierzigerin im Trainingsanzug mit der Kippe im Mundwinkel. Das Rauchverbot kümmert sie nicht, ihr treudoof dreinblickender Bernhardiner sabbert auf meine Schuhe.
Ich frage meinen Nebenmann ob er BITTE ein Stück nach rechts rücken könnte.
Antwort: "Ey, wissu eine auf's Maul?!"
Ok, hab verstanden, denke ich mir und: Sei froh dass ich die guten Schuhe an hab, sonst hätte ich sie längst in deinem Arsch versenkt.
18:45 - Letzte Haltestelle mit 10 min Verspätung, 10 min Fußweg bis zur Arbeit
19:00 bis 07:00 Uhr - Arbeiten (im Vergleich zur Busfahrt die reinsten 12-Stunden-Ferien)
07:00 - Feierabend: Wieder 10 min Fußweg zur Haltestelle.
07:45 - Bus kommt mit 30 min (!) Verspätung (und hat genausoviele Idioten an Bord)
09:35 - Bus kommt in Zwenkau an
10:00 - Appetit auf Frühstück ist mir vergangen, ich falle hundemüde und schlecht gelaunt ins Bett
Weg zur Arbeit: 1 h 30 min (+ 10 min Wartezeit)
Weg nach Hause: 1 h 45 min (+ 45 min Wartezeit)
Gesamtaufwand: 3 h 15 min (+ 55 min Wartezeit)
Lärm und Belästigung auf der Fahrt: unentschuldbar!
*Anmerkung: Im Winter ist mit Verzögerungen zu rechnen ... Da kann ich mich dann auch arbeitslos melden.
Ein Tag mit dem Auto
18:15 - Tür auf, CD einlegen, Jeep anwerfen, losfahren
18:45 - entspannt auf Arbeit ankommen, mit Kollegen ein Schwätzchen halten
19:00 - 07:00 Uhr: Arbeiten
07:05 - Tür auf, CD einlegen, Jeep anwerfen, losfahren
07:35 - entspannt zu Hause ankommen, Frühstück einwerfen, duschen, schlafen
Weg zur Arbeit: 30 min
Weg nach Hause: 30 min
Gesamtaufwand: 1 h
218 PS, Lieblingsmusik im CD-Player, entspanntes Fahren: unbezahlbar
So. Ich fahr jetzt tanken. 70 Liter Diesel! Geh zu Frau Künast und heul dich aus!