Forum

Jazz-Festivals: Deutschland, liegt das nicht bei Moers?

Karsten Jahnke KonzertdirektionNazi-Zellen? Gäbe es nicht, hätte Zwickau eine lebendige Jazz-Szene. Das glaubt zumindest ein prominenter Festival-Macher. Zum Glück gibt's Moers und fast 50 andere Orte im deutschsprachigen Raum, die im Mai und Juni einladen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...832474,00.html

These von Herrn Michalke

Dann drücke ich Moers die Daumen, dass das Jazz-Festival eine Zukunft hat und nicht vom Kulturetat der Stadt gestrichen wird.

Zur Aussage am Ende des Artikel. Erstens gab es in Zwickau nur eine Nazi-Terror-Zelle, die auch dort untergeschlüpft ist und eigentlich aus Thüringen kommt. Und es sei erwähnt, auch in Zwickau gibt es Kultur.
    Zweitens ist die NPD im Westen entstanden und fand leider auch dort ihre Anhänger. Durch den schnellen Beitritt der DDR (keine Wiedervereinigung und auch keine neue Verfassung) gab nicht ausreichend Zeit "Geschichte" zu verarbeiten. Mit den Umwälzungen in der politischen und wirtschaftlichen Landschaft konnte die NPD leichter auf Stimmenfang gehen. Es gibt sicherlich noch weitere Ursachen ... . Für bedenklich halte ich jedoch die latente rechte Einstellung in allen Bevölkerungskreisen.
    Sowohl im Osten als auch im Westen wird sich gegen rechts engagiert. Und das ist gut so.

P.S.: Man sollte die Scheuklappen abnehmen und die Welt differenzieren köndnen, um sich eine offene und selbstkritische Meinung zu bilden.

Neben dem Dixieland-Festival gibt es übrigens in Dresden noch die Jazztage im November. Die sind durchaus auch eine Erwähnung wert.

@ Spon

Wo bitte finde ich in Ihrer Auflistung das meistbesuchte Festival in Deutschland, die Düsseldorfer Jazz Rally? 6, setzten.

In Moers...

...gilt die Devise:Jazz-Festival?Tolle Party,da stört eigentlich nur die ätzende Musik ein bißchen.
    Wenn die Stadt sparen muß sollte sie über Pfingsten den Schloßpark für das feierwütige Volk freigeben und der Effekt wäre,ohne "New Jazz" der gleiche.