Forum

Japans Triumph im WM-Finale: Glücklicher Sieg, stürmische Freude

Sie sind ihrer Zeit voraus: Eigentlich sollte Japan erst bei der Frauenfußball-WM 2015 ganz oben ankommen, nun sind sie schon jetzt Weltmeister. Im Elfmeterschießen gegen die USA hatten die Asiatinnen*einfach die besseren Nerven. Trainer Norio Sasaki*ist trotzdem nicht ganz zufrieden.

http://www.spiegel.de/sport/0,1518,774952,00.html

.

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur einem Vorschreiber anschließen: Das Niveau im Frauenfußball ist noch stark ausbaufähig. Daß aber nicht immer die beste Mannschaft ein Turnier gewinnt,
    Doch, die Mannschaft, die gewinnt, war in den 90 Minuten die bessere (wenn wir mal die Schiedsrichterfehlentscheidungen, die einen grossen Einfluss haben, ausser Acht lassen). Ist doch ganz klar. Waere die gegenerische Mannschaft besser gewesen, haette sie genau das verhindern koennen. Woebei "besser" natuerlich nicht gleichzusetzen ist mit "technisch schoener" oder "mitreissender".

ist auch im Männerfußball bereits vorgekommen: Die Italiener zeigten bei ihrem letzten WM-Titel dermaßen schlechten Fußball, daß man sich nur als Italiener über den Titel freuen konnte. Oder die Griechen mit ihrem EM-Titel unter Rehagel: Abwehrgebolze, und weite Schüsse nach vorne, die dann der einzige Stürmer vielleicht verwerten sollte.
    Genau. In dem einen Augenblick, wo die Tschechen bzw. die Portugiesen nicht aufgepasst und die Griechen den Ball im Tor untergebracht haben, waren die Griechen besser. Und das hat gelangt.

Die Amerikanerinnen waren körperlich fit, am Ende versagten ihre Nerven, das besserere Team hat somit im Finale verloren. Zur Leistung der deutschen Nationalmannschaft braucht man nicht viel sagen: Das war nix außer peinlich und wurde dem Hype nicht gerecht. Erinnerte stark an die übersteigerten Erwartungen, die man auch beim Männerfußball antrifft.
    Aber bitte: Es soll niemand schreiben, dass die Japanerinnen guten Fußball gespielt hätten.
    Doch, das haben sie. Wunderbar cool, gelassen, perfekte, weite Paesse, geduldiges Aufbauspiel. Die Amerikanerinnen waeren kaum ins Finale gekommen, wenn sie schon eher auf Japan getroffen waeren.

das Spiel gesehen?

Ich frage mich, ob einige Foristen hier das Spiel überhaupt gesehen haben?
    Die USA waren (zumindet in der Offensive) um Längen besser als die Japaner, welche weder gegen Deutschland noch Schweden und noch gegen die USA wirklich gutes Fussball gezeigt haben. Tapfer und sympatisch ja, aber fussballerisch nicht so gut wie die USA, Brasilien oder Frankreich.

Was aber nicht heisst, daß sie nicht verdient Weltmeister geworden sind. Im Fussball zählt tatsächlich nur, wer die meisten Tore schiesst.
    Obwohl die USA den Titel verdient hätten, haben sie durch ihre verpassten Chancen "ihren" Titel selber verbockt. Nicht nur das sie zu oft daneben schossen, aber bei den beiden japanischen Toren haben die USA auch mächtig mitgeholfen. C'est la vie.

Hope Solo war mir (wie vielen anderen Zuschauern auch, ebenfalls in den USA) eher unsympatisch und sie hat bei Elfmeterschiessen ziemlich versagt... es hätte aber eigentlich gar nicht so weit kommen dürfen. Elfer sind immer 50/50, also Glücksspiel. Die bessere Mannschaft muss das Spiel in der regulären Spielzeit für sich entscheiden.

Die restlichen Fussball-Damen (bis auf Marta und die Brasilienerinnen) waren aber sehr fair und sympatisch und ganz ohne Schauspielerei, auch die Amerikanerinnen... bis auf Hope Solo.

.

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Das war ein total spannendes Endspiel. Ich bin die ganze Zeit am Fernseher geblieben, ehrlich. Frauenfußball auf diesem Niveau hat doch etwas mit Fußball zu tun, schöne Spielzüge, schöne Tore. Die Amerikannen waren eindeutig besser, aber wer drei Elfmeter hintereinander verschießt, dem ist nicht zu helfen, unglaublich, gab es soetwas überhaupt schon einmal? ...
    Ich habs gerade gelesen: Brasilien hat gestern sogar gar keinen Elfmeter getroffen, also sogar 4 mal hintereinander verschossen und nicht mal einen Ehrentreffer hinbekommen :D

Selten was ......*piieeeep* ........gelesen

Zitat von asentreu Beitrag anzeigen
    ..nicht nur weil das einfach mal ausgleichende Gerechtigkeit ist, nach dem was Japan dieses Jahr schon mitgemacht
    ein WM-Titel ist ausgleichende Gerechtigkeit für eine Naturkatastrophe? War eines der anderen teilnehmende Länder oder sogar die USA schuld daran, dass es etwas auszugleichen gab?

Zitat von columbia Beitrag anzeigen
    Das hat mich bei dieser Frauen-WM besonders überrascht: Die Schnelligkeit, die ausgezeichnete Technik, ....
    Sie haben vergessen, diesen Beitrag als Ironie zu kennzeichnen, weil spätestens bei "ausgezeichnete Technik" zeigt sich, dass dieser Beitrag nicht ernst genommen werden will

Gerechtigkeit

Zitat von pfälza Beitrag anzeigen
    ein WM-Titel ist ausgleichende Gerechtigkeit für eine Naturkatastrophe? War eines der anderen teilnehmende Länder oder sogar die USA schuld daran, dass es etwas auszugleichen gab?
    Sicher nicht.
    Aber das einige Amerikaner eine Naturkatastrophe hernehmen und diese als ausgleichende Gerechtigkeit für Pearl Harbor ansehen ist wohl genauso bescheuert.
    Kleines Beispiel:
    http://www.viceland.com/wp/2011/03/t...-pearl-harbor/

Hope Solo

Zitat von The Phenom Beitrag anzeigen
    Hope Solo war mir (wie vielen anderen Zuschauern auch, ebenfalls in den USA) eher unsympatisch und sie hat bei Elfmeterschiessen ziemlich versagt... es hätte aber eigentlich gar nicht so weit kommen dürfen. Elfer sind immer 50/50, also Glücksspiel. Die bessere Mannschaft muss das Spiel in der regulären Spielzeit für sich entscheiden.

Die restlichen Fussball-Damen (bis auf Marta und die Brasilienerinnen) waren aber sehr fair und sympatisch und ganz ohne Schauspielerei, auch die Amerikanerinnen... bis auf Hope Solo.
    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Hope Solo war für mich einer der Hauptgründe letzten Sonntag noch eine Karte für USA - Brasilien zu erwerben (und meine Fotos vom Aufwärmen vor dem Spiel werden mir als angenehme Erinnerung an diese WM bleiben)
    Genau wie alle anderen US-Girls hat sie sich auch gestern abend als faire Verliererin gezeigt. Und auch dieses Interview vor dem Finale zeigt nichts von Arroganz, die den US-Frauen hier von manchen Foristen angedichtet wurde.

http://www.zeit.de/sport/2011-07/hop...-interview-usa

Sehr sympathisch fand ich auch die Schwedinnen, besonders Lotta Schelin. An der hat mir imponiert, mit welchem Elan sie auch den aussichtslosesten Bällen hinterher gejagt ist. Und wenn sie mal mit einem ordentlichen Zuspiel belohnt wurde, hat sie dann auch was draus gemacht.

.

Zitat von 0175transalp Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu Wahrheit2011 habe ich meine Meinung als solche gekennzeichnet und nicht als ultima ratio deklariert. Und nicht ein ganzes Land zum Schämen in die Ecke geschickt. Ihre Meinung ist sehr klar rübergekommen, ich sehe es dennoch ein wenig anders ;))
    Jeder, der sich in einem Forum tummelt, weiß, dass dort jeder Forist seine Meinung zum Ausdruck bringt. Um diese allseits bekannte Tatsache zusätzlich einen permanenten verbalen Eiertanz aufzuführen, mit ständigem "Ich finde", "Ich denke", "Ich meine", von dem unsäglichen "imho" ganz zu schweigen, ist einfach affig.
    Ich weiß Beiträge zu schätzen, in denen jemand umstandslos und sülzfrei sagt, was er denkt.

.

Zitat von shopgirl1 Beitrag anzeigen
    Doch, die Mannschaft, die gewinnt, war in den 90 Minuten die bessere (wenn wir mal die Schiedsrichterfehlentscheidungen, die einen grossen Einfluss haben, ausser Acht lassen). Ist doch ganz klar. Waere die gegenerische Mannschaft besser gewesen, haette sie genau das verhindern koennen. Woebei "besser" natuerlich nicht gleichzusetzen ist mit "technisch schoener" oder "mitreissender".
    Nach dieser simplen Gleichsetzung erfolgreicher=besser wäre also Herr Konsalik ein besserer Schriftsteller als Herr Grass (höhere Auflage, also erfolgreicher).

teilweise destruktiver Fußball hat gesiegt

Ich kann an der Spielweise der Japanerinnnen nichts aufregendes finden. Sie beherrschen das Flach-Kurzpassspiel und sind nur auf Konter aus.
    Die Amerikanerinnen haben es sich selbst zuzuschreiben, dass sie verloren haben.
    Wer so viele 100%-ige Torchancen vermasselt wird im Fußball meisten bestraft durch Verlust des Spiels.
    Der deutschen "Frauschaft" hat es in der Vorbereitung an Pflichtspielen, bzw. an ernsthaften Gegnern gefehlt.