Sie sind ihrer Zeit voraus: Eigentlich sollte Japan erst bei der Frauenfußball-WM 2015 ganz oben ankommen, nun sind sie schon jetzt Weltmeister. Im Elfmeterschießen gegen die USA hatten die Asiatinnen*einfach die besseren Nerven. Trainer Norio Sasaki*ist trotzdem nicht ganz zufrieden.
http://www.spiegel.de/sport/0,1518,774952,00.html
1.Vermischen sie in unzulässiger,polemischer Weise ein Sportereignis mit politschen Themen.Es gibt zwar ab u. an Überschneidungen,aber das in diesen Fall zu tun ist schon pathologisch.
2.Lassen sie sich von einzelne n Einblendungen der ARD-Kameras manipulieren
und zuletzt:Wer für wenn jubelt und wann ist doch eine Frage der persönlichen Präferenz;Sie kommen mir vor wie einer jener Jubelperser des früheren Schahs von Persien.Nach ihren Credo müssten wir alles vermeiden was den USa mißfällt und dürften keine Kritik üben..das ist Untertanenmentalität pur und erinnert ein bißchen auch an DDR-Mentalität,die analog den Russen das Wort reden mußten.Das Fußball bei manchen dumpfen Zeitgenossen einen Ultrapatriotismus zu entfachen weiß ist scho n schlimm genung,das aber auch noch seltsam skurille ideologische Blüten dabei gedeihen,wie bei ih nen ist einfach nur lächerlich.
Ja, die Niederlande haben das schon mal geschafft. Ich weiss nicht mehr genau, welche EM das war (2000?), aber da haben die nur einen von 6 Elfmetern verwandelt. Wie war das moeglich? Schon zur regulaeren Spielzeit zwei verschossen und dann im Elfmeterschiessen nur einen von 4 verwandelt. Danach war natuerlich Schluss, aber wahrscheinlich haetten die auch bei 20 Elfmetern nicht mehr reinbekommen ...
Wenn ich die Zuschauerzahlen der beiden Halbfinale-Spiele und des Spiels um Platz 3 betrachte, hätte ich bei einem Spiel ohne den Gastgeber mit etwa 8 Mio. TV-Zuschauer in Deutschland gerechnet. Es waren mehr als 15 Mio. Zuschauer. Bei einer Sportart, bei der sonst in der Liga ein paar Hundert Zuschauer ins Stadion gehen. Für mich ist und bleibt es das Phänomen dieses Turniers.
Nein, das ist nicht Sport im allgemeinen, das ist nur Fussball. In fast allen anderen Sportarten hat ein ueberlegener Gegner eine weit groessere Chance, das Spiel auch zu gewinnen. In fast keiner anderen Sportart spielt der Zufall eine so grosse Rolle wie im Fussball. Aber genau das macht seinen besonderen Charme aus, denn in kaum einer anderen Sportart hat ein Underdog wie der TSV Vestenbergsgreuth (r.i.p.) eine realistische Chance eine Mannschaft wie den FC Bayern Muenchen zu schlagen ...
Zurueck zum Thema: So unterlegen waren die Japanerinnen aber wirklich nicht. Die USA hatten mehr Chancen, zumindest zu Anfang, haben aber nicht deutlich dominiert.