Forum

Japans Katastrophen-AKW: US-Experten warnen vor verstecken Fukushima-Risiken

Japans AKW-Betreiber Tepco meldet erste Erfolge - aber Atomexperten aus den Vereinigten Staaten warnen vor neuen Problemen. In einem vertraulichen Gutachten der US-Atomaufsicht, das jetzt aufgetaucht ist, wird deutlich:*Die Gefahr*einer weiteren Eskalation in Fukushima ist größer als bisher vermutet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...755392,00.html

.

Zitat von eeedmin Beitrag anzeigen
    Gibt hier aber noch einige, die HTRs schön reden und Hamm-Üntropp am liebsten schon morgen ans Netz bringen wollen um den drohenden "Strom-GAU" zu verhindern. Die sollte man halt mal mit dieser Information füttern.
    Und vielleicht auch noch gleich dazu sagen, wie das ganze funktioniert:
    Brennelementkugeln laufen in einem Trichter durch den Reaktor, bzw der Reaktor ist der Trichter voll mit Kugeln.
    Auch wenn ich KEIN Experte bin, gibt mir der Zwischenfall ja recht, wenn ich sage:
    Ganz schön gewagt!
    Jaja, die so saubere und total inhärent sichere Technik (genau so angepriesen wie die ersten AKWs zu Beginn), so verkaufen den ja immer noch einige. Dazu hab ich mich immer gefragt, wie man jemals auf die Idee kommen konnte, dass es da beim Durchlaufen der Kugeln keine Probleme geben könnte, die Dinger erhitzen sich ja auch ungleichmässig da einfach ein Kugelhaufen .. war das bei dem Ding eigentlich eine Notwendigkeit den teilweise mit Graphit zu bauen ? Ich mein das ist ja immer eines der Argumente, wieso unseren Kraftwerken nie so etwas wie Tchernobyl passieren könnte..wer nochmal nachlesen möchte:
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...637916,00.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/AVR_(J%C3%BClich)

Baldrian hilft nicht der Erkenntnis

Zitat von Mustermann Beitrag anzeigen
    Erinnern Sie sich noch an die Sandsäcke, mit denen das Überlaufen eines Wasserbeckens verhindert/unterbunden werden sollte. Und dann war ein Art aufblasbares Gummifloß im Gespräch, mit dem das radioaktive Wasser, dass dann doch ins Meer geflossen war, 'einzudämmen'.
    Was ist eigentlich aus der großflächigen Abdeckung von Fukushima mit 'Folien' geworden, kommen die noch. Und jetzt Wasserglas. Wenn ich mir das so ansehe, da ist aber schon maximale Zurückhaltung geboten um nicht einen Riesen-Schreikrampf zu bekommen. Ich mach mir noch einen Baldrian-Aufguss, besser ist es.
    Achtung! Baldrianaufguss beruigt, hilft aber nicht bei der Erkenntnis. Wer einmal im Strahlenfeld gearbeitet hat und dabei berücksichtigt das nicht nur die Anlage sondern auch die gesamte Infrastruktur um dieses Kraftwerk zerstört sind kann nachvollziehen, dass hier unkonventionelle Mittel zum Einsatz kommen. Es nützt nichts, wenn die, die sich Vor Ort auskennen, wie in Tschernobyl verheizt werden.
    Im übrigen wer einmal Leckabdichtung in verfahrenstechnischen Anlagen mit erlebt hat, weiß das dort der Einsatz von Sägespäne, Papier, Isolierwolle, Stahlwolle oder ähnliches im Füllmittel gängige Praxis ist. Zwei Versuche und mehr mit unterschiedlichen Mischung bis zum Erfolg der Abdichtungen sind auch normal.
    Daran ändert auch der Schreikrampf nichts!
    In Harrisburg im Rahmen des Super-Gaus gab es eine Kernschmelze von 70% des Kerns ohne das die Umwelt unbewohnbar wurde. Derzeit gibt es nach wie vor Chancen, das Kerninventar bei ausreichender Kühlung und Inertisierung weitesgehend zurück zu halten und darauf müssen und sollten wir alle hoffen. Insofern sind auch Super-Gaus nicht vollkommen unbeherschbar, aber darum schloss er messerscharf, was nicht sein kann, das nicht sein darf...

Der Herr wird nicht hören...

Zitat von Savoyen Beitrag anzeigen
    Atomkraft war gestern! WIRKLICH moderne Energieträger sind Windenergie, Sonnenlicht und das Verbrennen von Biomasse: also Windmühlen, Lufttrocken und Torffeuer - ach ja, und die Transportmittel der Zukunft sind natürlich Postkutschen und Segelschiffe...und warten Sie ab, bis erst mal das Schießpulver neu erfunden wird...

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel, siehe, Dein Volk darbt...
    ... weil er den Weihnachtsmann nur deswegen einen Sack tragen läßt, weil er keinen Produzenten von Hosen mit ausreichend großen Hosentaschen gefunden hat!

Das ist die Wahrheit^^

Bezüglich Informationsmangel

Hallo.

Bin Japaner, und bin hier in Deutschland aufgewachsen.

Das Tepco in der Vergangenheit sich fehlerhaft verhalten hat, ist bekannt. Aber ob sie bei der aktuellen Situation absichtlich Informationen fälscht ist sehr spekulativ.

Soweit ich es aus den Japanischen Informationsquellen beurteilen kann, ist die Qualität der verfügbaren Informationen ok. Das dort Messfehler passiert sind oder passieren, hat wenig mit vertuschen oder Inkompetenz zutun, sondern eher der extremen Situation zu zuschreiben.

Leider muss ich aber sagen, die Informationen die ich über Deutsche Medien erhalte für stark verwässert halte. Als die Meldung über Plutonium Fund erschien, gab es keine genaue Mengenangabe. Oder das 5 Erdproben genommen wurde, und nur 2 der Plutonium spuren höchst wahrscheinlich vom Reaktor stammt wurde auch nicht erwähnt. Und, das bei den anderen 3 Spuren es sich eventuell um Plutonium Niederschlag von vergangenen Atombombentests stammen könnte, weil bei früheren Proben (vor den Unfall) wurden an der gleichen Stelle auch Plutonium nachgewiesen, wurde auch nicht erwähnt. Ich will hier auch nicht die deutschen Medien an die Pranger stellen, da wahrscheinlich sehr viel durch „Lost in Translation“ einfach verloren geht.

Soweit ich es beurteilen kann, und wenn man es mit der Informationslage von vergangenen Nuklearunfällen vergleicht, sind die Informationen schnell und gut verfügbar. Sehr rohe Daten und Statusmeldungen bekommt man von der Tepco Webseite, auch auf Englisch (auf der folgende Seite runter scrollen und dann Press Release) :

http://www.tepco.co.jp/en/index-e.html

In relativ kurzen Intervallen werden Messwerte von Radioaktivität vom Kraftwerksgelände, und mittlerweile auch Messwerte vom Meerwasser, als PDF publiziert.

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp...1040607-e.html

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp...1040606-e.html

Leider ist es in Physiker kauderwelsch geschrieben, das es für Leihen es schwär ist ein Fazit draus zu ziehen. Da muss man drauf vertrauen, dass die Experten daraus die richtigen Schlüsse ziehen und das Gesundheitsrisiko richtig bewerten.

Mittlerweile sind wir wahrscheinlich durch Twitter und Co. So sehr an schnellen Informationen gewohnt, das wir einfach nicht mehr klar kommen wenn es nicht schnell und umfangreich informiert werden. Aber, das liegt beim aktuellen Fall eher an der Sprachbarriere und an der Abstraktheit der Gefahrensituation.

Meiner Meinung nach, sind wir ALLE einfach überwältigt über die Komplexität und Machtlosigkeit gegenüber dieser Größenordnung dieses Unfalles, das es uns schwer fällt zu akzeptieren, das zur Bewältigung der Situation viel Zeit benötigt wird. Das ist wohl einer der härtesten Realität’s check der Geschichte, die wir erfahren haben.

Ich halte es auch für gefährlich die Ursache nur bei Tepco’s zu suchen. Davon werden nur die Leute profitieren, die immer noch das Restrisiko für vernachlässigbar halten. Das ausgerechnet der Präsident und eine AKW Betreiber CEO aus Frankreich, als einer der ersten direkt nach Japan kommt, und Publicity wirksam irgendwelche Maßnahmen ankündigen, halte ich für eine politische Manöver für Erhalt der Kernkraft.

Momentan bleibt uns nix anderes übrig, als drauf zu hoffen, dass die Techniker dort voran kommen.

Noch paar Infografiken von einer Japanischen Zeitung (Leider nur auf Japanisch):

http://www.asahi.com/photonews/gallery/infographics3/

Gruß

...

Atomkraft war gestern! WIRKLICH moderne Energieträger sind Windenergie, Sonnenlicht und das Verbrennen von Biomasse: also Windmühlen, Lufttrocken und Torffeuer - ach ja, und die Transportmittel der Zukunft sind natürlich Postkutschen und Segelschiffe...und warten Sie ab, bis erst mal das Schießpulver neu erfunden wird...

Vielleicht ist ein Schritt zurück manchmal doch besser, als einen Schritt tiefer in den Abgrund zu gehen.

the mounting stresses placed on the containment structures as they fill with radioact

Das Containment ist ca 30 m hoch und für über 5 bar inneren Überdruck ausgelegt und im Augenblick ziemlich drucklos.

Was will uns die NRC nur sagen, von den unsäglichen "Montagen" in Spiegel-Online ganz zuschweigen.

Ein Standardtext eines nuklearen Gutachters heißt:

"Die eingereichten Unterlagen genügen nicht den Anforderungen der Regelwerke. Bitte reichen Sie genehmigungsfähige Unterlagen ein."

Das sollte man auch von Spiegel-Online verlangen.

1

Ich denk die größte Gefahr für eine stärkere Kettenreaktion geht vom Salz aus. Aber eine andere Möglichkeit zur Kühlung gab es wohl nicht

Leider auch falsch

Zitat von 1-Euro-Rudi Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. SPON übt sich allenfalls im Übersetzen irgendwelcher dubiosen Infos - unverstanden aufbereitet und meist auf peinliche Weise sachlich falsch bzw. irreführend dargestellt. Aktuelles Beispiel:

"Innerhalb der Sicherheits- und Reaktordruckbehälter kann es dem Gutachten zufolge weiterhin zu Explosionen kommen. Der Grund: Aus dem Meerwasser, das in die Reaktoren gepumpt wurde, wird Wasserstoff und Sauerstoff freigesetzt."

Falsch: Der Grund ist nicht das Meerwasser, sondern das mangels ausreichender Kühlung überhitze Zirkonium der Brennstab-Mäntel, an denen sich (jegliches!) Wasser chemisch zersetzt und Wasserstoff freisetzt. Würde der Redakteur auch nur eine Minute korrekt recherchieren, sollte er eigentlich bemerken, dass ein Siedewasser-Reaktor IMMER mit Wasser gekühlt wird.
    Aua.
    Bei der Zirkom-Wasserdampf-Reaktion ensteht nur Wasserstoff, das Zirkon geiert sich den Sauerstoff und bildet damit Zirkonoxyd. Da fehlt einfach der Sauerstoff, da das Containment vor dem Ströfall inertisiert war.

Knallgas ensteht durch Radiolyse im dem Wasser im Containment, das voller Spaltprodukte ist.

Thorium als Brennstoff

Zitat von eeedmin Beitrag anzeigen
    Gibt hier aber noch einige, die HTRs schön reden und Hamm-Üntropp am liebsten schon morgen ans Netz bringen wollen um den drohenden "Strom-GAU" zu verhindern.
    Egal welche Einstellung man zur Kernenergie hat: Es sollte doch wohl klar sein, dass man kurz über lang Thorium als Brennstoff (wieder)entdecken wird. Der Kugelhaufenreaktor wäre dabei ja nur eins der möglichen Designs. Auch die theoretische Möglichkeit, den bereits vorhanden Abfall zu reduzieren, spricht nicht gegen die Weiterentwicklung dieser Technologie.

Ob wir da mitmachen oder nicht, wird ja nicht jetzt und hier für alle Zeiten entschieden.

Ich glaube an die Kraft und die Herrlichkeit der Halbwertzeit

Und der Herr sah, dass sein Volk darbte! Und er stieg herab in Seinem strahlenden Glanze! Und siehe, er schenkte uns große Freude. Denn die Ungläubigen und Ketzer gegen Seinen Fortschritt vergingen ob Seiner großen Atomkraft.

Und der Frieden des Todes herrscht nun auf Erden und den Profitlern und Lobyisten ein Wohlgefallen!

Denn Dein, oh Herr, ist die Kraft und die Herrlichkeit der Halbwertzeit, in Ewigkeit.