Forum: Blogs
Japans Apokalypse: Erst das Beben, dann die Strahlen
Zehntausende Tote, Atomalarm*in drei*Kraftwerken und jetzt auch noch Angst vor hochgiftigem Plutonium: Die schlimmste Katastrophe*seit Ende des Zweiten Weltkriegs lähmt die Japaner, nun kommen auch noch die*unabsehbaren Folgen der nuklearen Strahlung*dazu.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...750690,00.html
- #160 13.03.2011 21:02 von
- #161 13.03.2011 21:04 von
Ende AKWs, Ende E-Auto
Ich glaube, dass diese Katastrophe das Ende des Atomzeitalters einläutet und dies ziemlich schnell. Da kann die Atomwirtschaft erzählen, was sie will.
Es gibt aber auch einen weiteres Opfer. Das E-Auto. Dieses Prinzip lebt davon, dass Energie näherungsweise CO2-frei erzeugt wird. Und die regenerativen Energien sind bislang (und in den nächsten 30 Jahren) nicht ausreichend da um die Lücke zu schließen. Es macht ja nunmal keinen Sinn erst mit fossilem Brennstoff elektrische Energie zu erzeugen um sie dann im Auto zu verwerten. - #162 13.03.2011 21:04 von
...
Weil sie es sich leisten könne?
Darf es das etwa nicht? So wie z.B. Frankreich?
Hupps.. stimmt.. da gibts ja keine Erdbeben wie in Japan. Dann dürfen die Japsen das selbstverständlich nicht.
Woher wissen sie das?die augenscheinlich für den in dieser Region statistisch absolut nicht unwahrscheinlichen Fall einer solchen Naturkatastrophe nicht ausgelegt sind?
Diese Aussage impliziert ja, dass es die Japaner nur darauf angelegt hätten auf ein Erdbeben dieser Stärke zu warten nur um die USA und "ggf. weitere Länder" sonstwie (?) zu bedrohen?Diese Verantwortungslosigkeit bedroht nun nicht nur das japanische Volk sondern auch die USA und ggf. weitere Länder,
Wovon reden sie eigentlich?
Da sterben Menschen in Flutwellen und sie quasseln über eine gewollte globale nukleare Bedrohung seitens Japans im Falle eines AKW Ausfalles aufgrund eines starken Erdbebens? - #163 13.03.2011 21:06 von QuixX
- #164 13.03.2011 21:06 von senfa
Tassen im Schrank
Da wo Sie schon Pakistan erwähnen, als es neuerdings dort verheerende Überschwemmung gegeben hat, da hätten Sie in diversen Foren nachschauen sollen wieviel Humanismus wirklich in unserem Wesen vorhanden ist. In beinah jedem Beitrag war Rede von "nichts besseres verdient", "das mit traurigen Kinder mit Kulleraugen zählt nicht mehr, ich spende nicht", lebte haben sich tatsächlich extra gemeldet um zu sagen dass sie nicht spenden wollen. Hier hätten sie viel mehr Grund für Empörung und Zweifell am menschlichen Wesen gehabt.
Ähnlich zuletzt beim Erdbeben in China, bei dem allen Unglück und vielen betroffenen war in fast jedem Beitrag hauptsächlich über Tibet und Menschenrechtverletzungen zu lesen. Das Erdbeben kam praktisch als gerechte und unvermeidliche Gottesstrafe rüber (so war es von einigen Gutmenschen auch wörtlich formuliert). Da kann man jede Menge über die Menschengattung erfahren. Und sie zu lieben lernen.
Klar jagen nicht alle Japaner Wale. Aber, ich gehe davon aus dass die meisten Walfleisch gern essen, vorausgesetzt sie können sich leisten. Es ist mir auch nicht bekannt dass dort irgendjemand etwas gegen Walfang in großem Umfang unternimmt, derartige Gleichgültigkeit sehe ich auch als Verbrechen.
Ansonsten, es tut mir Leid, aber ich weiss wirklich nicht wie man dort spenden kann. Es hat mich bislang auch nicht interessiert. - #165 13.03.2011 21:07 von
Armutszeugnis für Deutsche Medien
Das fällt einigen Leuten auf. Ich empfehle Ihnen, seriöse Newsquellen wie die BBC News Seiten, die New York Times, oder Al Jazeera English zu nutzen. In keinen der angesprochen Medien bekommt die Situation in den Japanischen AKWs die Top-Headline, es wird vielmehr über die ganz konkrete Katastrophe des Tsunamis berichtet.
Wenn man sich international mal umschaut, fällt schon extrem auf, welche Panikmache hierzulande herrscht. Die halbstündigen Wasserstände zu angeblich neuen, dramatischen Entwicklungen in den Reaktoren sind lachhaft, falsch, und oft frei erfunden. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Tatsache ausgenutzt wird, das nach Japan eine hohe Entfernungs- und Sprachbarriere besteht.
Das hier schon angesprochene Beispiel der ARD Auslandsreporter, die kaum eine Japanische Großstadt benennen können, ist da nur die Spitze des Eisberges. - #166 13.03.2011 21:07 von lawinchen
- #167 13.03.2011 21:09 von harrold
- #168 13.03.2011 21:09 von
Der Kern des Übels
Achja! Und Sie können den Verlautbarungen der japanischen Regierung entnehmen, dass die Kernbrennstäbe der inzwischen ja wohl vier havarierten Reaktoren ausreichend gekühlt werden - mit Meerwasser?
Niemand wird dies mit Sicherheit behaupten können, d.h. der Schmelzprozess ist noch im Gange - mit welchem apokalyptischen Ende auch immer.
Wenn man sarkastisch ist könnte man die Vorgänge in Japan auch so deuten, dass die Meerwasserkühlungsszenarien reine Placebo-Maßnahmen sind. In Tschernobyl haben damals Hunderte von "Freiwilligen" den havarierten Reaktor mit Zement gefüllt, um in der Folge jämmerlich an der Verstrahlung zu sterben.
Meine Vermutung: Niemand in dieser bigotten japanischen Führungsriege wagt es, diese schreckliche Wahrheit auszusprechen.
Bleibt nur die Hoffung auf den "wind of change". - #169 13.03.2011 21:09 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren