Ich wiederhole meine Frage: wieso kommen die Produzenten auf die Idee, die Mädchen in Bikinis tanzen zu lassen? Und nee, da ist jeder andere Grund nur vorgeschoben. Ich sagte es bereits, dort keine sexuelle Konnotation zu sehen, ist schlicht und ergreifend naiv und nichts anderes, wie Sie mir ja unterstellen. Man muss nicht "verdorben" sein, um das zu erkennen.
Es geht nicht darum, was ich mag. Es geht um objektiv darstellbare Kriterien. Plastik-Pop-Mädchenbands sind in der Tat keine Kunst. Ich sage nicht, dass da kein Aufwand oder Können hintersteckt, aber Kunst ist das nicht. Kunst ist der kreative Ausdruck einer Idee mit künstlerischen Mitteln, egal, ob das nun ein Buch, ein Poem, ein Film oder Musik ist.
Und das haben wir hier nicht. Hier geht es um die Befriedigung der Sehnsüchte junger Menschen - die Männer schauen sich die Mädels an, die Mädchen sehen ein Rollenvorbild.
Schauen Sie sich mal dieses Video an:
Owl City & Carly Rae Jepsen - Good Time on Vimeo
Das ist ein klassisches Gute-Laune-Lied, auch keine große Kunst, BTW. Da haben wir auch junge Leute, teils in Bikinis. Was ist jetzt der Unterschied? Diese Menschen werden in einer Art "natürlichen" Umgebung gezeigt, nämlich beim Feiern und den Vorbereitungen dazu. Auch alles gestellt, keine Frage. Aber: hier steht nicht die Anatomie einiger sehr junger Protagonistinnen im Vordergrund, sondern der Aspekt, hier treffen sich ein paar Freunde, grillen und zelten und haben Spaß.
Und natürlich geht es hier genauso ums Geldscheffeln, inklusive Product Placement.
Es ist ein Unterschied ob ich Mädchen in Bikinis zeige oder Mädchen in Bikinis, die Posen einnehmen und an denen die Kamera hoch- und runtergleitet. Ich arbeite in einem medien-affinen Umfeld, ich weiß, wie sowas funktioniert. Es ist immer eine Frage der Inszenierung und dem, was die Leute da so machen.
Meine Töchter ziehen im Schwimmbad auch Bikinis an - die nehmen aber keine Posen ein, und wenn die jemand dort filmen würde, gäb's Streß mit mir, was ich Ihnen versichern kann.
Und Sakamoto mit AKB48 zu vergleichen ist so, als wenn Sie das von mir verlinkte Video meinetwegen mit Pink Floyd gleichsetzen wollten. Das eine ist Gebrauchsmusik für den Alltag (ich kenne auch da die Mechanismen, denn das ist das, was ich als Musik verkaufe), das andere ist tatsächliche Kunst. Weil es eine Bedeutung hat.
Keine Angst, Sie machen mir nicht den Eindruck, als wären Sie auf Krawall aus.