Forum: Blogs
Jahrestag der Dreifach-Katastrophe: Japan schweigt für die Opfer
REUTERSErdbeben, Tsunami, Atomdesaster - die Menschen in Japan gedenken heute dieser furchtbaren Katastrophen. Sie legten um 14.46 Uhr Ortszeit, dem Moment, in dem vor einem Jahr die Erde bebte, eine Minute der Stille ein. Premier Yoshihiko Noda versprach, den Wiederaufbau mit aller Kraft voranzutreiben.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...820596,00.html
- #50 11.03.2012 14:23 von
xxx
Die AKWs haben kein Geld eingespart. Einbezüglich der Folgeschäden von Fukushima ist die volkswirtschaftliche Bilanz der Atomwirtschaft in Japan mit hundertprozentiger Sicherheit negativ. Wie viel Cent/kw/h hat denn die Kernkraft gegenüber anderen Energien eingespart in den letzten 30 Jahren? 2? 3? Wenn überhaupt, da ja Leute wie Sie dazu neigen sämtliche externalisierten Kosten zu ignorieren.
Fukushima kostet hunderte Milliarden:
- Entwertung von tausenden Quadratkilometern Nutzfläche in einem Land in dem nichts so teuer ist wie Nutzflächen
- Entwertung von Immobilien
- Entseuchung von Immobilien, Nutzflächen, Infrastruktur
- Belastungen für das Gesundheitssystem durch steigende Krebsraten, Mißbildungen und andere Krankheiten
- Jahrelange Kontrolle und schließlich Rückbau der Reaktoren
- Produktionsausfälle in Industrie und Landwirtschaft
- Fangausfälle für die Fischindustrie
- Evakuierung und Umsiedelung
- Schadensersatzforderungen
- Umrüstung anderer Reaktoren
Jetzt konstruieren Sie schon einen Kausalzusammenhang zwischen erneuerbaren Energien und sinkender Lebenserwartung? Haben Sie eigentlich auch eine Schamgrenze oder überlassen Sie es Ihren Mitmenschen, sich für Sie zu schämen? - #51 11.03.2012 14:47 von
Eben - Atomare Verseuchung heißt: stirb langsam
Es steht nicht täglich in der Zeitung, was passiert. Aber es ist vielleicht sinnvoll die Sendungen im Fernsehen und die Berichte in Zeitungen dazu zu lesen wie hier z. B. Leben mit dem Geigerzähler in der Hand
Denn inzwischen haben Kinder Nasenbluten, das nicht aufhört. Die Menschen sterben langsam vor sich hin und zu allererst die Kinderseele: ARD Mediathek: Reportage / Dokumentation - Geschichte im Ersten: Kinder des Tsunami - Montag, 05.03.2012 | Das Erste - #52 11.03.2012 14:49 von
- #53 11.03.2012 14:58 von
- #54 11.03.2012 15:16 von
Warum sollte ich mich für die Wahrheit schämen?
Die deutschen Bundesländern mit den meisten AKWs haben die höchste Lebenserwartung und die niedrigste Säuglingssterblichkeit.
Von den Deutschland ähnlichen Ländern die bei der Lebenserwartung gleich oder besser als wir sind, nutzen fast 70% die Kernenergie:
AKWs Land Lebenserwartung:
+ Japan 83.91
Australia 81.90
Italy 81.86
+ Canada 81.48
+ France 81.46
+ Spain 81.27
+ Sweden 81.18
+ Switzerland 81.17
+ Israel 81.07
+ Netherlands 80.91
New Zealand 80.71
Ireland 80.32
+ Germany 80.19
Aus der Orginal-Liste habe ich die Kleinstaaten Monaco, Macau, Singapore, San Marino, Andorra, Guernsey, Hong Kong, Liechtenstein, Jersey, Iceland,Anguilla, Bermuda, Cayman Islands, Isle of Man und das durch Öl und Gas reich gewordene Norway gestrichen, weil diese nicht mal ansatzweise mit Deutschland vergleichbar sind. - #55 11.03.2012 15:29 von
Ja, für ganz wenige heisst es das womöglich.
Aber mal zum Vergleich! Wenn Deutschland auf das Niveau seiner Nachbarstaaten ohne Kernenergie fiele würde das für ca. 600 Säuglinge pro Jahr den Tod bedeuten!
Macht in einem Zeitraum in dem wir bisher die Kernenergie genutzt haben dann eine Differenz von 36000 toten Säuglingen. Das wäre viel schlimmer als ein SuperGAU gewesen.
Alles hat zwei Seiten. - #56 11.03.2012 15:37 von
Ihre Tabelle nennt man landläufig "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Hier eine schweizer(!) Expertengruppe zu den Krankheitsbildern zur Strahlenkrankheit: Fukushima: Strahlungskrankheiten bei Kindern? (ee-news)
Strahlenkrankheit = Folgen einer atomaren Verseuchung. Da fällt keiner sofort tot um, er stirbt langsam und qualvoll oder der schleichende Prozess zieht sich bis zu einer Heilung über Jahre hin. All diese Menschen sind weder arbeitsfähig noch können sie Familien gründen. Sie haben durch Erdbeben und Tsunamis mit dem Gau auch noch ihr zukünftiges Leben verloren. So schwer zu begreifen der Zusammenhang der DREI Unglücke?
Zitat: "Bei Shuntaro Hida häufen sich seit Mai 2011 immer mehr Anfragen aus ganz Japan betreffend unerklärliche Symtome bei Kindern: Durchfälle, Nasenbluten, Hämatome, Mundhöhlenentzündungen, etc. "
Diese Altersstatistik von Japan dürfte sich in absehbarer Zeit gewaltig nach unten bewegen.
Nochmals: der Strahlentod ist ein langsamer Tod. Wie die sog. Kollateralschäden bei Kriegen wird dieser aber nicht bei Auswirkungen des Gaus und dessen Folgen direkt erfasst. - #57 11.03.2012 15:46 von
Und noch ein interessanter Fakt!
Bei dem Tsunami von 2004 starben ca. 160.000 Menschen in Ländern ohne Kernenergie.
Bei dem Tsunami von 2011 starben in Japan nur ca. 20.000 Menschen. Lag dies vielleicht daran das Japan einen erheblich besseren Katastrophenschutz hatte? Höhere Deiche, Tsunamiwarnsystem usw.
Und nun die Preisfrage! Hätte Japan sich diesen besseren Katastrophenschutz auch leisten können, wenn es die letzten 60 Jahre nicht durch Kernenergie eine Menge Geld für Öl, Gas und Kohle gespart hätte?
Wäre Japan ohne Kernenergie überhaupt jemals so reich geworden und geblieben? Ich kann es mir nicht vorstellen! - #58 11.03.2012 15:56 von
Nennen Sie mal Zahlen! Die Säuglingssterblichkeit in der Ukraine ist übrigens trotz Tschernobyl gesunken!
Unter japanischen Verhältnissen hätten wir in unserem Öko-Paradies 700 tote Säuglinge pro Jahr weniger zu beklagen! Meinen Sie wir werden die Japaner jemals einholen?
Ich glaube nur an harte Zahlen und Statistiken! Irgendwelche reisserischen Storys um Kinder mit Nasenbluten aber ohne exakte Zahlen überzeugen mich nicht. Ich habe schon so viel verlogene Antiatompropaganda gesehen das mich nur noch wenig überzeugt! - #59 11.03.2012 16:00 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren