Forum

Jahreshauptversammlung : Borussia Dortmund feiert wirtschaftliche Rekordsaison

DPASieg in der Deutschen Meisterschaft und im Pokal, ein Umsatzanstieg von über 40 Prozent - viel besser hätte es für Borussia Dortmund im vergangenen Jahr nicht laufen können. Dennoch ist Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vorsichtig: Jetzt gehe es um wirtschaftliche und sportliche Nachhaltigkeit.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-869197.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sieg in der Deutschen Meisterschaft und im Pokal, ein Umsatzanstieg von über 40 Prozent - viel besser hätte es für Borussia Dortmund im vergangenen Jahr nicht laufen können. Dennoch ist Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vorsichtig: Jetzt gehe es um wirtschaftliche und sportliche Nachhaltigkeit.

BVB freut sich über wirtschaftliche Rekordsaison - SPIEGEL ONLINE
    Lessons learnt beim BVB.
    Ich denke das alles aind Zeichen dass da endlich eine zweite deutsche Mannschaft erwächst die den anderen das fürchten lernt.... Sieht aus als wäre Dortmund gereift und dieses mal dauerhaft dabei. Ich drück die Daumen( als klarer nicht BVBler)

Muss das sein?

Sieg in der Deutschen Meisterschaft und im Pokal, ein Umsatzanstieg von über 40 Prozent - viel besser hätte es für Borussia Dortmund im vergangenen Jahr nicht laufen können. Dennoch ist Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vorsichtig: Jetzt gehe es um wirtschaftliche und sportliche Nachhaltigkeit.

Immer diese positiven Nachrichten über Dortmund. Es ist Wochenende, und man sollte doch auch mal an die Schalker denken, denen der Hüb schon die Zukunft vergrummelt. Hat der eigentlich noch immer eine kranke Ehefrau, die für einen Vereinswechsel her halten könnte?

Siehe da, man hat gelernt. Eine zweite deutsche Macht neben den Bayern, die auch international bestehen kann, tut dem deutschen Fussball, der Bundesliga, nur gut.

Zitat von un-Diplomat Beitrag anzeigen
    Immer diese positiven Nachrichten über Dortmund. Es ist Wochenende, und man sollte doch auch mal an die Schalker denken, denen der Hüb schon die Zukunft vergrummelt. Hat der eigentlich noch immer eine kranke Ehefrau, die für einen Vereinswechsel her halten könnte?
    Hauptsache mosern und lamentieren. Was hat Schalke und eine kranke Ehefra jetzt mit der guten Tatsache gemein, dass ein weiterer Club in Deutschland (nach den Bayern) wirtschaftlich außerordentlich gut wirtschaftet?

Warum darf der Spiegel nicht darüber berichten?

Ich freue mich, dass die Bundesliga keine spanischen, italienischen oder englischen (Wirtschafts-)Verhältnisse hat. Da ist der deutsche Fußball anderen erstklassigen Ligen voraus. Und wenn man sich die CL dieses Jahr anschaut, kann man wohl davon ausgehen, dass der deutsche Clubfußball auch fußballerisch sicher nicht zweitklassig ist...

starke Liga

Insgesamt würde ich sagen , dass die Bundesliga stärker geworden ist un deshalb zurecht auf dem 3. platz der Uefa 5- Jaheswertung steht und das ist nicht nur wegen den Dortmundern so!

Gute Aussichten

Die Zahlen an sich sind haben zwar keinen Neuigkeitswert mehr, siehe z.B. WAZ vom 23.08.12:

BVB - Aktionäre des BVB kassieren erstmals Dividende dank Rekordbilanz | WAZ.de

Aber das Gespann Watzke / Klopp darf bislang als famoser Glücksfall nicht nur für den lange darbenden BVB gelten - auch die Konkurrenz etwa aus München profitiert vom Dauerdruck eines in jeder Hinsicht potenten Liga-Wettbewerbers.

Die eigentlichen Krösuse der Liga wie Wolfsburg u. Hoffenheim mit milliardenschweren Sponsoren im Rücken müssen da erst noch Finanzstärke u. sportl. Erfolg in dauerhaften Einklang bringen.

dieser Erfolg hat einen Namen:

Hans-Joachim Watzke! Der Club war tot, tot, tot. Was dieser Mann dann mit Herz und Professionalität erreicht hat, ist in 50 Jahren Bundesligageschichte noch nicht da gewesen.

ich als Bayern fan freue mich auch über den sportlichen Erfolg des BVB , es tut dem deutschen Fussball einfach nur gut wenn es mehrere Mannschaften international mit halten können :)

Sehr gut

so sieht es aus wenn man vernünftig wirtschaftet. Der BVB hat eine ganz große Zukunft vor sich wohingegen die Zeit des FCB abgelaufen ist. Dortmund wird das Aushängeschild des neuen deutschen Fußballs. Glück auf!