Forum: Blogs
Jahresbilanz 2011: Trotz Atomausstieg - Deutschland exportiert Strom
dapdDie Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829171,00.html
- #1 23.04.2012 11:21 von
wäre ja auch noch schöner wenn sich eine Physikerin so irren könnte.
- #2 23.04.2012 11:26 von
- #3 23.04.2012 11:28 von
Eigentlich mag ich so einen Text ja schon nicht lesen, wenn das erste Wort "Atomlobby" lautet. Als wenn es keine Interessenvertreter für Solarstrom, Wind etc. geben würde und, wie ich finde, geben müsste.
Von welcher Lücke hat die Atomlobby denn gesprochen. Zu wenig Stromproduktion im ganzen Jahr oder kurzfristig bei Eiseskälte und Windstille bei Dunstglocke im Winter? Wohl eher von letzterem.
Ironischerweise wird eher Frankreich ein Problem haben mit dem deutschen Atomausstieg als Deutschland. Wenn im Winter die Franzosen wie bisher mit Strom heizen oder im Sommer die AKWs nicht gekühlt werden können, weil die Flüsse warm sind, kann Deutschland nicht mehr einspringen. Das ist aber nicht die Schuld der Franzosen, sondern am unausgewogenen und unabgestimmten Energiemix der beiden Länder.
Das wir Exportieren ist für sich betrachtet noch keine Kriterium, dass Deutschland in der Energiewirtschaft gut aufgestellt ist. - #4 23.04.2012 11:28 von
Eigentlich mag ich so einen Text ja schon nicht lesen, wenn das erste Wort "Atomlobby" lautet. Als wenn es keine Interessenvertreter für Solarstrom, Wind etc. geben würde und, wie ich finde, geben müsste.
Von welcher Lücke hat die Atomlobby denn gesprochen. Zu wenig Stromproduktion im ganzen Jahr oder kurzfristig bei Eiseskälte und Windstille bei Dunstglocke im Winter? Wohl eher von letzterem.
Ironischerweise wird eher Frankreich ein Problem haben mit dem deutschen Atomausstieg als Deutschland. Wenn im Winter die Franzosen wie bisher mit Strom heizen oder im Sommer die AKWs nicht gekühlt werden können, weil die Flüsse warm sind, kann Deutschland nicht mehr einspringen. Das ist aber nicht die Schuld der Franzosen, sondern am unausgewogenen und unabgestimmten Energiemix der beiden Länder.
Das wir Exportieren ist für sich betrachtet noch keine Kriterium, dass Deutschland in der Energiewirtschaft gut aufgestellt ist. - #5 23.04.2012 11:30 von
- #6 23.04.2012 11:31 von
- #7 23.04.2012 11:34 von
- #8 23.04.2012 11:36 von
Die Manager haben mit Strom gezockt um am Strommarkt gewinne zu machen, selbst wenn die Netze bis zur Belastungsgrenze belastet wurden und Netzausfall drohte!
Über die Versorgungslage sagt das leider gar nichts aus! - #9 23.04.2012 11:36 von
Die Manager haben mit Strom gezockt um am Strommarkt gewinne zu machen, selbst wenn die Netze bis zur Belastungsgrenze belastet wurden und Netzausfall drohte!
Über die Versorgungslage sagt das leider gar nichts aus!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren