ist, was hinten raus kommt. Beim Strom vom eigenen Dach halten sich Steuern und Abgaben in Grenzen. Dieser Strom ist inflationssicher, Sie würden mit Begeisterung heute Heizöl für 12 Cent tanken.
Wenn Sie kein eigenes Dach haben, beteiligen Sie sich an Bürgersolarparks. Egal ob bei ALDI oder Bürgerinitiativen oder sonstigen Betreibern. Bei uns läuft das so: Die Stadt verpachtet Dächer an Solargenossenschaften und Sie beteiligen sich daran mit Stückelungen ab 50 Euro. Bedingung ist nur, dass örtliche Handwerker
die Installation und Wartung übernehmen.
ALDI ist glaube ich etwas teurer, die bieten nur grössere Stückelungen an. Hat sich vermutlich bei ALDI Kunden bewährt.
Ihre Firmenfahrzeuge haben, surprise, Brennstoffkosten und jede Menge beweglicher Verschleissteile. Das sieht bei Solaranlagen anders aus. Das wäre noch nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Hinkefuss mit Heiligenschein verglichen.
Was haben die EVU damit zu tun? Egal wie die sich anstrengen, die
explodierenden Brennstoffkosten können die nicht verhindern. Das müsste selbst Ihnen einleuchten. Wenn die Weltbevölkerung auf 120 Milliarden steigt, die Schwellenländer wie China,Indien,Brasilien usw.
ihren Energieverbrauch vervielfältigen, die Brennstoffe aber endlich sind, bekommt auch das feinste kleine deutsche EVU den Brennstoff nicht geschenkt. Die müssen den kaufen , die Preise explodieren zwangsläufig.Das können Sie in diesem Ausmass nicht mehr mit der Bundeswehr regeln.
Nicht so bei Solar . Inflationssicher,friedlich, keine Brennstoffkosten, weitgehend Hartz IV sicher.
Heizöl kostete - mich - 1962 keine 65 Cent, sondern 18 Pfennige. Das würde ich heute auch gerne bezahlen. Aber da sehen Sie,pars pro toto , was auf dem Energiemarkt auf uns zurollt. Und zwar lawinenartig. Die nächste Verzehnfachung dauert keine 50 Jahre. Seien Sie nur vorsichtig und denken Sie ein wenig weiter, als ein Maikäfer pinkelt. Sonst könnten Sie bös erwachen.
Bei mir ist das nicht so schlimm, ich denke mit und produziere inflationssicheren und Brennstoffkosten freien Strom. Energie benötigt man immer. Ausserdem kümmere ich mich um die Energieeffizienz meiner Geräte und lebe möchlichst Energie sparend bei höchstem Komfort.

Antworten / Zitieren