Forum

Jahresbilanz 2011: Trotz Atomausstieg - Deutschland exportiert Strom

dapdDie Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829171,00.html

Entscheidend

Zitat von happy2010 Beitrag anzeigen
    Wie sachlich
    Zum Glück lassen Sie bei Ihrer Argumentation immer das weg was gerade nicht passt
    Steuern und Abgaben

Welch genaue Zahl
    Sie finden garntiert auch einen Anbieter der um 405 erhöht hat

Waren Sie nicht derjenige welcher die Nicht EVUs für nicht steigende Strompreise lobte, und nun das?
    Sie drehen es sich wirklich jedesmal zurecht

Historische Werte >> Heizlpreise

Wieder einmal ein typischer "Karl Felix"

Sind Sie etwa 400 Jahre alt?
    Heizölpreisentwicklung: 1960 kostete Heizöl 12 Cent
    Inflationsbereinigt und ABgabenbereinigt kostete Heizöl 1960 65 Cent-heute sind es 80 Cent

Wie produziere ich denn Solarstrom wenn ich wie 2,1 Mio Berliner kein eigenes Haus und kein eigenes Dach habe?

Da spricht der Steuerexperte?
    Also meine Firmenfahrzeuge sind nach 3 oder 4 Jahren abgeschrieben.
    Das die dann nichts mehr kosten wäre mir neu
    ist, was hinten raus kommt. Beim Strom vom eigenen Dach halten sich Steuern und Abgaben in Grenzen. Dieser Strom ist inflationssicher, Sie würden mit Begeisterung heute Heizöl für 12 Cent tanken.
    Wenn Sie kein eigenes Dach haben, beteiligen Sie sich an Bürgersolarparks. Egal ob bei ALDI oder Bürgerinitiativen oder sonstigen Betreibern. Bei uns läuft das so: Die Stadt verpachtet Dächer an Solargenossenschaften und Sie beteiligen sich daran mit Stückelungen ab 50 Euro. Bedingung ist nur, dass örtliche Handwerker
    die Installation und Wartung übernehmen.
    ALDI ist glaube ich etwas teurer, die bieten nur grössere Stückelungen an. Hat sich vermutlich bei ALDI Kunden bewährt.
    Ihre Firmenfahrzeuge haben, surprise, Brennstoffkosten und jede Menge beweglicher Verschleissteile. Das sieht bei Solaranlagen anders aus. Das wäre noch nicht mal Äpfel mit Birnen, sondern Hinkefuss mit Heiligenschein verglichen.
    Was haben die EVU damit zu tun? Egal wie die sich anstrengen, die
    explodierenden Brennstoffkosten können die nicht verhindern. Das müsste selbst Ihnen einleuchten. Wenn die Weltbevölkerung auf 120 Milliarden steigt, die Schwellenländer wie China,Indien,Brasilien usw.
    ihren Energieverbrauch vervielfältigen, die Brennstoffe aber endlich sind, bekommt auch das feinste kleine deutsche EVU den Brennstoff nicht geschenkt. Die müssen den kaufen , die Preise explodieren zwangsläufig.Das können Sie in diesem Ausmass nicht mehr mit der Bundeswehr regeln.
    Nicht so bei Solar . Inflationssicher,friedlich, keine Brennstoffkosten, weitgehend Hartz IV sicher.
    Heizöl kostete - mich - 1962 keine 65 Cent, sondern 18 Pfennige. Das würde ich heute auch gerne bezahlen. Aber da sehen Sie,pars pro toto , was auf dem Energiemarkt auf uns zurollt. Und zwar lawinenartig. Die nächste Verzehnfachung dauert keine 50 Jahre. Seien Sie nur vorsichtig und denken Sie ein wenig weiter, als ein Maikäfer pinkelt. Sonst könnten Sie bös erwachen.

Bei mir ist das nicht so schlimm, ich denke mit und produziere inflationssicheren und Brennstoffkosten freien Strom. Energie benötigt man immer. Ausserdem kümmere ich mich um die Energieeffizienz meiner Geräte und lebe möchlichst Energie sparend bei höchstem Komfort.

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    Dass PV-Grossanlagen errichtet werden ist gut so. Die sauberste und
    sicherste Art Strom zu produzieren mit dem höchsten Energiepotential.
    Nachdem die PV-Panels einfach so ohne Umweltbelastung von Himmel gefallen wären...
    Informieren Sie bitte welche Chemikalien bei der Herstellung der PV-Panels eingesetzt werden und wieviel Wasser dabei verunreinigt werden.
    Nicht umsonst werden die meisten PV-Panels jetzt in China hergestellt, wo kaum Umweltauflagen existieren geschweige denn durchgesetzt werden. Die Produktion läuft fast voll automatisch, Personalkosten wirken nur minimal aus.

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Klar kann der gesamte Energiebedarf durch EE abgedeckt werden, Grundlastkraftwerk mit fossilen Energie gibt es schließlich erst seit ein paar hundert Jahren.
    Und der Energiebedarf hat sich seit dem verzehnmilionenfacht
    Der Punkt ist nur die ständige Verfügbarkeit rund um die Uhr. Sobald man es einrichten kann, dass nachts nur die wichtigsten Verbraucher (Licht, Warmwasser, Kühlschrank) über Akku laufen und alles andere abgeschaltet wird, funktioniert es.
    Das bekommen Sie bezahlbar in dem vorgegebenen Dogmenrahen nicht hin

Schon

Vielleicht würde Ihnen ein ganz klein wenig Sachkenntnis weiterhelfen
    Ds ist zwar bei Ideologen eher hinderlich-ich weis-aber es hilft
    Den Homo Sapiens gibt es seit angeblich 2 Mio Jahren, dann müsste doch ein Rückblick um knapp 500 bzw 1000 Jahre machbar sein.
    Stichwort: Kleine Eiszeit
    da hatten wir 50% weniger Sonnenlicht und......
    Stark. Hier die Eiszeit zu bemühen , aber sich weigern nur 100 Jahre im voraus zu denken, wenn es um den Atommüll geht. Wie dumm ist das denn? Die Argumentation nachts ist es dunkel, halte ich zwar auch für dumm, aber nachvollziehbar. Aber das es in der Eiszeit kalt ist, das hat was. Das steigern Sie jetzt noch im nächten Post: Nachts ists kälter als draussen.
    Sie werden die Energieversorgung eine grossen Industriemacht nicht ohne Subventionen hinbekommen. Also dann tun Sie das gefälligst und subventionieren Sie.Wo ist das Problem?
    Wenn Sie sich für die nächste Eiszeit wappnen wollen, ohne Subventionen, viel Vergnügen. Das ist für mich dsas ulkigste, was ich je gelesen habe. Nur ja keine Brennstoffkosten freien Energieträger nutzen, es könnte eine Eiszeit kommen. Ein echter Happy.
    Natürlich decken wir in Zukunft einen Grossteil unserer Energie mit EE. Oder wir gehen unter, aber stemmen Sie mal schön, gibt so hässliche dicke Arme. Hat aber mit Mindesintelligenz nichts zu tun. Rösler soll nicht stemmen, sondern denken lassen.

Gähn

Aber das es in der Eiszeit kalt ist, das hat was. Das steigern Sie jetzt noch im nächten Post: Nachts ists kälter als draussen.
    Auch wenn das Wort Eiszeit von Ihnen automatisch mit: "Eis" und "Kalt" asoziiert wird ist das nur für Überschriftnleser entscheidend.
    Wenn man jedoch auch nur 2 Minuten nachenkt müsste auch Ihnen klar sein:
    Eine Eiszeit ist nur deswegen kalt, weil nur ein Teil des Sonnenlichtes die Erdoberfläche erreicht.
    Ihre PV Module bringen dann eben nur noch 20% der jetzigen Maximalernte ein.
    Gleichzeitigsorgt weniger Sonnenlicht für weniger Thermik--> selbes Problem für die Windenergie
    Und weniger Sonnenlich lässt auch die Ernteerträge massiv schrumpfen-mit der Folge das Biogasanlagen verhungern

Stark. Hier die Eiszeit zu bemühen , aber sich weigern nur 100 Jahre im voraus zu denken, wenn es um den Atommüll geht. Wie dumm ist das denn?

Wie gesagt, lieber Karl Felix
    Ihnen fehlt rudimentäres Wissen

Klimaforschung: Vulkanausbrüche stürzten*Erde in Kleine Eiszeit - SPIEGEL ONLINE
    oder hier:
    Vulknausbruch
    Zukunftsszenario: Forscher simulieren Vesuv-Ausbruch - SPIEGEL ONLINE
    Vesuv längst überfällig
    Regierung bietet bereits heute 30.000 Euro wenn Bürger wegziehen, so akut ist die Lage

Wir hatten die letzten knapp 1000 Jahre 2 Eiszeiten
    um 1500 (grob) hatten wir vor allem in Europa deutlich weniger Sonneneinstrahlung, natürlich die ersten paar Jahre massiv dann langsm abnehmend
    Und damit einhergehend weniger Thermik, weniger Ernte (und in etwa 50 Mio Tote dadurch)
    Statistisch ist 2050 die geologische Widerholung fällig
    Wollen Sie dagegen gewappnet sein benötigen Sie eben dementsprechendes Backup, und das dürfte in dem gesteckten finanziellen und zeitlichen Rahmen unmöglich sein

Und Sie nutzen solch "starke" Worte, nicht übel

Das ist für mich das ulkigste, was ich je gelesen habe.
    Das habe ich schon verstanden, aber da das schlicht an Ihrem Nichtwissen liegt kann man das verzeihen
    Nur ja keine Brennstoffkosten freien Energieträger nutzen, es könnte eine Eiszeit kommen. Ein echter Happy.
    Wo bitte haben Sie gelesen das ich keine EE Nutzen will?
    Sie sind schon eine Koryphäe
    Wissenslücken und Legasthenie sind keine gute Visitenkarte für ein Forum

Natürlich decken wir in Zukunft einen Grossteil unserer Energie mit EE.
    Eine Energiewende habe ich laufend als zwingend mehrfach selber bestätigt, wieso widerholen Sie meine Worte wie wenn es Ihre Worte wären?

Beim Strom vom eigenen Dach halten sich Steuern und Abgaben in Grenzen. Dieser Strom ist inflationssicher, Sie würden mit Begeisterung heute Heizöl für 12 Cent tanken.
    Es gab noch nie Heizöl für heutige 12 Cent
    Wenn Sie kein eigenes Dach haben, beteiligen Sie sich an Bürgersolarparks. Egal ob bei ALDI oder Bürgerinitiativen oder sonstigen Betreibern.
    Ihr beharrliches gnadenloses ignorieren das gerade der kleine Mann kein Geld hat ist schon bezeichnend.
    1/3 der Bevölkerung hat weder Dach noch Geld zum Beteiligungen kaufen
    Dennoch werden Sie nie Müde die Energiewende als Revolution des kleinen Mannes zu bezeichnen
    wieso?
    Bei uns läuft das so: Die Stadt verpachtet Dächer an Solargenossenschaften und Sie beteiligen sich daran mit Stückelungen ab 50 Euro.
    Das wäre ein Investment in den Betreiber, kein Investment in die Sonne
    Und ob die gut wirtschaften oder dem Geschäftsführer zu hohe Gehälter bezahlen wissen Sie nicht bzw können Sie nicht wirklich beinfussen.
    Und ob die Wartung die Ehefrau für 150 Euro Stundenlohn übernimmt merken Sie auch nicht zwingend.

Ihre Firmenfahrzeuge haben, surprise, Brennstoffkosten und jede Menge beweglicher Verschleissteile. Das sieht bei Solaranlagen anders aus.
    Ihre Solaranlage hat Wartungskosten, hat Backupkosten-Bereitstellung kostet eben-und gigantische Netzkosten wie man sieht.

Was haben die EVU damit zu tun? Egal wie die sich anstrengen, die
    explodierenden Brennstoffkosten können die nicht verhindern.Wenn die Weltbevölkerung auf 120 Milliarden steigt...
    Deswegen halte ich eine Energiewende ansich auch für zwingend
    Wobei 120 MRD ein typischer Karl Felix ist
    Heizöl kostete - mich - 1962 keine 65 Cent, sondern 18 Pfennige.
    Das würde ich heute auch gerne bezahlen.
    Ach, Sie leben zu sehr im Gestrigen und vergessen sogar das kleine Einmaleins
    1960 hatte der Bürger einen Durschschnittslohn von 212 Euro
    heute von 2100 Euro
    Heizöl kostete 1960 keine 18 Pfennige sondern 23 Pfennige
    Und da gab es noch keine 50% Steuern auf das Heizöl

Die Brezel kostete damals 4 Pfennig, Sie bekamen also für 1 Liter Heizöl umgerechnet 6 Brezeln
    Heute bekommen Sie für 1 Liter Heizöl 1,5 Brezeln

Es ist absolut Unehrenhaft wie sehr Sie sich Argumente aus den Fingern saugen und Zusammenhnge versuchen zu erklären, wen wollen Sie damit beeindrucken?
    Tariflohn-Entwicklung - Was verdiente ein Arbeiter

Die nächste Verzehnfachung dauert keine 50 Jahre.
    Es gab Inflations und Steuerbereinigt keine Verzehnfachung, auch wenn Sie das immer wieder plump behaupten

Vor X Postings kanzelten Sie nebenbei andere Foristen ab mit der Bemerkung: Zukunftsszenarien wären ab 20 Jahre unseriös

Bei mir ist das nicht so schlimm, ich denke mit und produziere inflationssicheren und Brennstoffkosten freien Strom. ... lebe möchlichst Energie sparend bei höchstem Komfort.
    Keine Frage
    Subventioniert lässt es sich bequem leben
    Was kümmert beim subventionierten Leben die Opfer in anderen Ländern
    Oder die Opfer der Kohleabgase
    Hauptache die Büchse dr Pandorra ist geschlossen.

Dann spendet man noch 5 Euro und fühlt sich als Gutmensch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.

Jahresbilanz 2011: Trotz Atomausstieg - Deutschland exportiert Strom - SPIEGEL ONLINE
    Klar, kann man hier deutlich sehen, was das Abschalten der AKW in 2011 bewirkt hat.
    http://www.science-skeptical.de/wp-c...eutschland.png
    Jetzt kann man natürlich einen Strich drunter ziehen und behaupten übers Jahr haben wir doch so und so viel exportiert und sich die Welt schön lügen.

Aber das erinnert einen doch an den Stil der alten DDR Medien, in denen die Staatswirtschaft von Produktionserfolg zu Produktionserfolg eilte.

ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.

Jahresbilanz 2011: Trotz Atomausstieg - Deutschland exportiert Strom - SPIEGEL ONLINE
    Bestimmt den Nachstrom

Also

Ihr beharrliches gnadenloses ignorieren das gerade der kleine Mann kein Geld hat ist schon bezeichnend.
    1/3 der Bevölkerung hat weder Dach noch Geld zum Beteiligungen kaufen
    Dennoch werden Sie nie Müde die Energiewende als Revolution des kleinen Mannes zu bezeichnen
    wieso?

Ihre Solaranlage hat Wartungskosten, hat Backupkosten-Bereitstellung kostet eben-und gigantische Netzkosten wie man sieht.

Ach, Sie leben zu sehr im Gestrigen und vergessen sogar das kleine Einmaleins
    Heizöl kostete 1960 keine 18 Pfennige sondern 23 Pfennige
    Und da gab es noch keine 50% Steuern auf das Heizöl

Es gab Inflations und Steuerbereinigt keine Verzehnfachung, auch wenn Sie das immer wieder plump behaupten

Oder die Opfer der Kohleabgase

Dann spendet man noch 5 Euro und fühlt sich als Gutmensch
    1) Ab 50 Euro können Sie sich an Bürgersolarparks beteiligen für den Preis eines Fahrrades bekommen Sie Module für 1 kW/peak. Das ist für den kleinen Mann gnadenlos einfacher, als sich ein Braunkohlekraftwerk zu kaufen oder eine Windkraftanlage.
    Fotovoltaik ist die Energieform des kleinen Mannes. Wie er früher Energie aus der Allmende bezog, kann er sie heute aus der Sonne beziehen.
    2) Natürlich hat die Solaranlage Wartungskosten. Meine Baujahr 1995 kostet mich jedes Jahr 2 Eimer Wasser, ein paar Tropfen Spüli und - man darf halt nicht zu faul sein- 2 Stunden Reinigungsarbeiten. Dazu 1 Wechselrichter in 17 Jahren. Die gigantischen Netzkosten erstrecken sich auf ein Kabel von 7,50m Länge.
    3) Nach Ihrer Quelle wurden 1971 durchschnittlich 18 Pfennige in Westdeutschland gezahlt.Umgerechnet ca. 9 Cent/Liter
    4) Heute kostet im Durchschnitt ( 27.4.2012) ein Liter Heizöl bundesweit 91 Cent/Liter. Und 10 x 9 = surprise,surprise
    5) Sie müssten noch einmal zur allgemeinen Erheiterung erklären,was meine Solaranlage mit der Steinzeit und Opfern der Kohleabgase zu tun hat.
    6) Was hat das mit Gutmensch zu tun, wenn ich an meinen Netzbetreiber Strom verkaufe? Das ist ein knallhartes Geschäft und sonst nichts. Ich spendiere meinem Netzbetreiber keine 5 Euro. Sie haben etwas verschrobene Ansichten vom Geschäftsleben.

Nachtstrom?

Zitat von raven_wolf Beitrag anzeigen
    Bestimmt den Nachstrom
    Nein, Deutschland exportiert keinen Nachtstrom. Exportiert wird Strom mittags, wenn die Sonne scheint und der Wind pfeift.
    Da fällt dann soviel Strom an, dass er schon ins Ausland verschenkt wurde, übrigens teurer Strom, Wind über 10-18 Cts/KWh und Solar 35 Cents.
    Wenn dann Flaute ist und Wolken, wird er als teurer Speicherstrom wieder zurückgekauft.
    Je mehr Windkraft und PV-Strom ausgebaut werden, desto mehr Strom wird bzw. muss Deutschland exportieren, - ein schlechtes Geschäft.
    Oder eben die Windmühlen beidrehen. Ein noch schlechteres Geschäft, denn die Windmüller bekommen dann trotzdem die Einspeisevergütung.