dapdDie Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829171,00.html
Sie sind traurigerweise gegen sich selbst indoktriniert. Schaffen Sie sich eine PV-Anlage an, eine thermische Solaranlage und ein Mini-BHKW und Sie sehen die Welt mit anderen Augen an.
Was geht Sie, als kleiner Mann, die energieintensive Industrie an? Trotzdem zahlen Sie mit Ihrem Kleinverbrauchertarif eine persönliche Subvention an ALCOA, damit diese den Strom zu den halben Selbstkosten der AKW bekommen können.
Die Industrie ist sehr wohl in der Lage den Strom selbst zu wandeln, tun sie aber nicht. Weil Sie denen unter die Arme greifen müssen. Das ist ein Grund, weswegen die Industrie wegen der regenerativen Energie und der Dezentralisierung so jammert.
Übrigens wohne ich bei Hannover, also von Ihnen aus im "hohen Norden". Unsere 30 kWp PV-Anlage liefert im Mittel 26.000 kwh/a obwohl bei uns keine Apfelsinen wachsen. Die 20 m2 Solaranlage bringt 15.000 kwh/a. Wir haben einen 4-Personenhaushalt. Wenn Sie damit etwas anfangen können, wäre Ihnen das eine Offenbarung.
Schaffen Sie sich so etwas an! Und schielen Sie nicht auf die Industrie. Dort ist Energiemanagement noch unrentabel wegen Ihrer Beiträge.
Kopf hoch, Sie schaffen das, mit Ihrer intellektuellen Potenz!
die betroffenen Bauern, dort Ansässigen, keine Frage.
Wieviel Land geht bei der Zupflasterung mit Solarfarmen und Windparks verloren ?
Ok, bei Windparks nur Bebauungsland, bei Solarfarmen sowohl Bebaungs - als auch Nutzland.
Über 4000 moderne Windräder sind nötig, um den Jahresdurchschnitt an Stromerzeugung eines Kernkraftwerkes zu erzeugen.
Wo stellen wir die alle hin ?
Bei Solar ist der Flächenbedarf noch höher.
Volatil sind beide, wer soll denn noch, ohne erneute Subventionen, bereit sein, Backup - Kraftwerke zu bauen, wenn er sie nur bei Bedarf betreiben kann ?
Solar in D. lol.
Selbst Andasol 1+2, mit über 300 Sonnentagen per anno, muss staatlich subventioniert werden.
So wie die Blaudächler bei uns.
Die " arbeitsplatzgenerierende" EE - Industrie geht schon den Bach runter, wann wird man bei uns wach ?
Btw., 2/3 unseres Strombedarfs verbraucht die Industrie.
dann lesen Sie sich mal das Forum durch. Das Beispiel hatte ich doch aufgepiekt. Die Atomverliebten beider Fronten sind doch einfach nur irre. Warum muß man behaupten, daß es den erhöhten Regelbedarf nicht gibt, nur weil man "anti" ist? Den erhöhten Regelbedarf gibt es, kann man nicht einfach sagen, ich bin der Meinung der Atomausstieg ist wichtiger, ich bin dafür das Risiko von Stromausfällen (real nur bei extremen Wetter, sehr punktuell und nur für kurze Zeit) zu tragen. Ist doch OK, der Meinung bin ich auch. Aber nö, es wird behauptet, daß der erhöhte Bedarf an Steuerungseingriffen eine Erfindung der Atomlobby ist, daß AKWs nicht im Lastwechselbetrieb arbeiten können, daß AKWs prinzipiell unrentabel sind sich die Betreiber aber aus lauter Gier genau darauf versteifen usw.
Wissen Sie, ich bin für einen Atomausstieg seit Harrisburg. Aber eben ohne diesen Geifer. Ich meine, daß es eben eine im Prinzip hocheffektive Energieerzeugung ist, die aber unter realen Bedingungen des realen und gefühlten Risikos sowie des Unsicherheitsfaktors Mensch nicht vertretbar ist. Deshalb beleidige ich doch nicht Menschen, die das Verhältnis von Chance und Risiko anders abschätzen. Oder solche Genies wie Sie, die mir Ihre Geschichte der letzten 10 Jahre aufsagen, ohne auch nur zu lesen, worauf sie antworten.
Man kann sich Leute, mit denen man eine spezielle Ansicht teilt, leider nicht aussuchen. Natürlich halte ich den Atomausstieg für eine gute Sache, fand auch den Plan von 2002 (oder01?) gut, die zwischenzeitliche Verlängerung fand ich zu lang. Aber wenn ich das Gezeter hier so lese, "idioten", Todesstrafe, lebenslang in die Asse, Atommüll im Vorgarten, untertauchen in Fukushima bis sie irgendwas begreifen, kriminell oder was auch immer, dann kommt mir die Galle hoch. Auch wenn ich immer gegen einen Ausbau war, haben Betreiber etwas legales getan, es war innerhalb der Rechtsordnung erlaubt. Wer eine rückwirkende Bestrafung mit Methoden, die in unserer Zivilisation abgeschafft sind, fordert, mit dem habe ich nichts zu tun, auch wenn ich "gegen Atomkraft" bin. Die Idiotie der Extermisten, natürlich auf beiden Seiten, aber die Pro-fraktion ist ja auf die Freaks abgemagert, halte ich für eine noch größere Gefahr.
Der Unterschied zur AKW Aera ist der, daß wir verschiedene Erzeuger haben. Eben nicht nur Sonne!
Jetzt fehlt noch die intelligente Nutzung und ein passendes Netz, aber das bekommen wir auch noch hin. Die Kosten werden dabei auch nicht höher werden als die Kosten, die auf uns zugekommen wären, hätten wir weiter auf AKWs gesetzt. Die halten nämlich auch nicht ewig, müssen neu gebaut werden, das Netz ist alt und bedarf dringender Renovierung, hinzu käme noch mehr Atommüll, den man eben nicht für ein paar Euro irgendwo verbuddeln kann. Die wahren Kosten der Kernkraft werden wir erst in vielen Jahren kennen, sie werden aber immens sein......
Sie gehen immer von ZENTRALER Energieversorgung aus. Das ist bald vorbei. Ich redete von einer Übergangszeit von vielleicht 25 Jahren. Natürlich ist es kein Problem den Strom meiner PV-Anlage zwischenzuspeichern. Das geht schon mit preiswerten Bleibatterien, ein paar Ladegeräten, einem Einspeise-Wechselrichter und einem Microcontroller. Gibt es alles schon und wird gerade jetzt durch EEG interessant.
Das kann natürlich jeder machen und wurde schon im II. Weltkrieg sogar industriell genutzt. Bei sicher steigenden Energiepreisen ist das Realität innerhalb der nächsten 10 Jahre für viele Häuslebesitzer.
Lesen Sie einmal ohne ideologische Scheuklappen:
Intelligentes Stromnetz
Bleiben Sie nur bei Ihrem rückwärtsgewandten Blick, aber stolpern Sie nicht. Mir ist es doch schnurz, ob Sie Strom haben, ich habe jedenfalls genug. Und zwar Tag UND Nacht. Übrigens fahren wir damit auch Micro-Auto zu einem Benzin-Vergleichs-Preis von 1,60 Euro/l bei einem Verbrauch von 14 kWh/100km (Benzin 1,4l/100 km). Mal rechnen! Nicht bramarbasieren.
haben wir den Stecker gezogen, sondern den grössten Industriestandort Europas in eine grüne Zwangsjacke gesteckt, ohne Not.
Ausgang ungewiss.
Teuer wird es, soviel steht schon fest, der Erfolg ist mehr als zweifelhaft.
Warum wohl will man überall in Kernkraft investieren ?
Beginn einer arabischen Atom-Ära - SPIEGEL ONLINE
Weil es sich rentiert, auch für die Allgemeinheit, deshalb.
Das Energiebündel Uran lässt man nicht in der Erde.
Ausnahme D.
Über Uran | Xemplar Energy Corporation
Wenn AKWs fremdes Eigentum z.B. Land, Häuser, usw. verseuchen, halten Sie das für die Eigentümer lediglich für bedauerlich.
Bei der "Zupflasterung" entscheidet der Eigentümer selbst (und nicht das AKW).
"Acht Prozent der Landfläche Japans - rund 30.000 Quadratkilometer - sind mit radioaktivem Cäsium kontaminiert."
zitiert aus Acht Prozent Japans kontaminiert - science.ORF.at
In 30 Jahren ist erst die Hälfte vom Cäsium 137 weg.
Es bleibt die ständige Gefahr, dass es in die Nahrungskette gelangt.
Cool. Meine Werkstatt braucht alleine 15kW fuer die Beleuchtung. Mein Punktschweissgeraet braucht knapp 100.
Paar Blei"batterien" und ein Microcontroller werdens richten. Pipieinfach...
Mannomannomann.
Ja. Meine Stromrechnung wird gerade jetzt durch das EEG interessant.
Wenn man 1000 Euro/Monat interessant findet.
In Frankreich wuerde ich 300 zahlen.
Echt krass was hier so erzaehlt wird.