Forum

Jahresbilanz 2011: Trotz Atomausstieg - Deutschland exportiert Strom

dapdDie Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829171,00.html

logo

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    und wenn alte gas- und kohlekraftwerke durch neue ersetzt werden, ist dass natürlich gut für die umwelt, da diese bessere filter + wirkungsgrad haben. (moderne technik)
    anstatt CO2 emittieren die dann Chanel No5 oder was ?

Sie

Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Ahahaha! Herrlich! Unsere Voltaik-Leistung... volles Rohr... als Ersatz für Atomkraftwerke... Wundervoll!

Haben Sie je nachgelesen, welchen Anteil die Photovoltaik an der Stromerzeugung hat? Trotz Tausender sündhaft teurer Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern unserer Häuser, hier im kalten und sonnenarmen Norden?

Photovoltaik macht in Afrika Sinn. Nicht in Deutschland. Hier ist sie nur Futter für die klimaschutzversuchten Kleinhirne deutscher Ökos.
    sollten sich einfach mal informieren. Selbst das weiss Gott nicht sonnenverwöhnte Osnachbrück kann, so das Ergebnis der letzten Befliegung, den gesamten Stromverbrauch seiner Bürger über Fotovoltaik gewinnen. Man muss es nur wollen und tun.
    Sündhaft teuer? Alles relativ.Eine kWh Solarstrom vergütet mit unter 20 Cent gegen 1 kWh Importstrom nach Frankreich für 1,94 Euro-
    alles relativ.
    Produktionskosten einer kWh Solarstrom unter 15 Cent gegen Netzstrompreis bis knapp unter 30 Cent? alles relativ.
    Gerade in Deutschland ist PV sinnvoll. Sie ist die Energieform des kleinen Mannes. Jeder kann sich bei geeignetem Dach seinen Strom selber machen, wie seinen Salat .
    Fotovoltaik ist unendlich und überall vorhanden, nur nicht zu jeder Zeit.
    Deshalb nutzt man sie in Kombination mit anderen Energieträgern.
    Insbesondere das private Potential ist enorm. Sie können kein AKW,KKW,WKW oder WKA in Ihrem Garten betreiben. Eine Solaranlage auf Ihrem Dach schon. Zum Preis von einem Fahrrad pro Modul 1 Kw/peak. Dann kostet Sie die Kilowattstunde bei Selbstverbrauch gerade einmal die Hälfte des Stromes aus dem Netz. Dumm, wer die Möglichkeit nicht nutzt,ein Existensbedürfnis billiger selbst zu befriedigen als zu kaufen. Denn dumm kauft teuer.
    Aber kaufen Sie ruhig weiter Ihren teuren Strom, ich bin kein Missionar sondern Solarstromproduzent. Funktioniert seit Jahrzehnten prima mitten in Deutschland.

ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn gesagt wird, dass deutschland immernoch strom ins ausland verkauft. was viele nämlich nicht wissen ist, dass strom so ähnlich, wie aktien an der börse, gehandelt werden. es wird ständig strom verkauft und gekauft. trotztdem gibt es im sicherheitsbewußten deutschland natürlich eher ein überangebot an strom, sodass wir uns auch noch selbst mit strom versorgen können, wenn die nachfrage nach strom extrem hoch ist ( wie beschrieben z .B. im winter ). ich finde das auch gut so. lieber verkaufen als kaufen, denn es gibt imo nichts bescheuteres als die eigenen deutschen atomkraftwerke (mit die sichersten der welt ) abzuschalten, um dann atomstrom teuer aus dem ausland zu kaufen.
    des weiteren ist es meiner meinung nach ein fehler so früh aus der atomenergie auszusteigen, da sich das deutschland einfach nicht leisten. die stromkosten sind jetzt schon extrem gestiegen und das geht noch weiter so. für die industrie und damit im endefekt für deutschland ist das ein katastrophe, denn jetzt werden noch mehr unternehmen ins ausland gehen die dort nich nur billigere arbeitskräfte bekommen, sondern auch noch billigeren strom, gesschweige steurervorteile usw. wir sind langsam nicht mehr konkurenzfähig.
    in sachen solarzellen waren wir ja führend auf der welt, womit sich der deutsche öko gebrüstet hat. was ein folge der subventionen war. doch genau diese haben jetzt zur pleitewelle der deutschen solartechnik unternehmen geführt. wir machen einen fehler nach dem anderen. die deutsche bevölkerung ist einfach zu naiv. sie hat extreme angst vor einem supergau, der mehr als extrem unwahrscheinlich ist. ist sich aber der wahrscheinlichen gefahr, eines wirtschaftzusammenbruch in deutschland nicht bewusst. und wenn das passiert gehen reienweise leute drauf. schaut euch nur an wie hoch die selbstmordrate in griechenland gestiegen ist. dann kommt der krankenwagen auch nicht mehr so schnell. medikamente, tut mir leid zu teuer. das essen wird auch teurer und schon werden die, die früher am lautesten geschrien haben, wieder eier aus massentierzuchthaltung ( das ist eine schande ) kaufen. ich sage euch, da folgt ein katastrophe der anderen.
    davor habe ich angst!

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    Ihren Mathelehrer verklagen.
    Bei einer Fläche Japans von 378.000 km² komme ich, bei einem 30km -Halbkreis auf rund 2 Promille.
    Ich unterstellte den 20km - Halbkreis, der tatsächlich evakuiert wurde, deshalb meine 0.5 Promille.
    Na wir werden ja mal sehen, wer hier nicht rechnen kann.

Ich nehme mal Ihre 20km an.
    Ein Halbkreis mit Radius=20km macht welche Fläche? ---> 630km²

Und 630km² im Verhältnis zu 378.000km² sind? ---> Richtig: 0,0017 ---> macht 0,17%.
    So. Und für die 30km²-Zone, die ja evakuiert ist, mit einer Halbkreisfläche von 1400km² macht das insgesamt 0,38% der Gesamtfläche Japans.
    Bitte in die Ecke stellen und schämen und die Klappe erst wieder aufreißen, wenn Sie wenigstens gelernt haben, Ihren Taschenrechner richtig zu benutzen ... aber Atomkraftwerke kontrollieren wollen. Das sind mir die richtigen.

Ich

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    .

Was ich aber beobachte, wenn irgendwo Atom drauf steht ist Schluß mit Denken. Es wird nur noch geholzt und gekeift, da die andere Seite sowieso nicht zuhört kann man jeden Schwachfug behaupten.
    würde das als selektive Wahrnehmung ihrerseits bezeichnen. Wir haben in Deutschlans 2001 beschlossen aus der Atomenergie auszusteigen und das ist 2011 noch einmal von allen Verfassungsorganen, Kirchen,Gewerkschaften und sonstigen Massenorganisationen
    bestätigt worden. Es wird weder geholzt noch gekeift , die Entscheidungen sind unwiderruflich. Es gibt eben nur einige Verzweifelte, die sich mit diesem Fakt nicht abfinden können.
    Die argumentieren dann auch wirklich sonderbar, aber holzen und keifen ist wohl nicht der passende Ausdruck dafür.

Kernkraftwerke lassen sich schnell regeln?

Zitat von volker2007 Beitrag anzeigen
    Auch wenn Sie es nicht wissen: Kernkraftwerke lassen sich am schnellsten von allen Kraftwerkstypen regeln.
    Kernkraftwerke sind so ziemlich die trägsten Kraftwerke die es gibt. Ein Kernkraftwerk hochzufahren oder runterzufahren dauert Wochen.

Gut, die Dampfzufuhr zur Turbine kann man recht zügig an und abdrehen (und im letzteren Fall halt den Dampf und die Energie nutzlos verpuffen lassen). Aber das geht bei Kernkraftwerken auch nicht schneller als bei Kohle- und Gaskraftwerken. Wobei hier vermutlich Solarzellen, die im Millisekundenbereich geschaltet werden können, die Nase vorn haben dürften.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomlobby warnte vor einer Stromlücke, doch das Gegenteil ist eingetreten: Obwohl acht Kernkraftwerke abgeschaltet wurden, hat Deutschland 2011 Elektrizität ins Ausland verkauft. Schwierig wird die Versorgungslage aber im Winter.

Jahresbilanz 2011: Trotz Atomausstieg - Deutschland exportiert Strom - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man sich den Artikel einmal durchliest relativiert sich viel von der Überschrift auf BILD-Niveau.
    1. Die Abschaltung der AKW’s erfolgte im April 2011, also sind in besagtem Jahr nur 9 Monate mit „Atomausstieg“, und der Exportüberschuss ist um 2/3 eingebrochen. Warten wir einmal die Bilanz des laufenden Jahres ab.
    2. Von den angepriesenen Neubauten ist
    a) Nichts bis 2014 am Netz
    b) Vieles fraglich da durch das EEG jeglicher Kraftwerksneubau unrentabel zu werden droht.
    Das klingt dann auch leise zwischen den Zeilen hindurch.
    Die Jubelmeldung „wir brauchen die Atomkraftwerke doch gar nicht...“ ist plakativ und wird den Problemen einer immer prekäreren Netzstabilität durch die „Energiewende“ bei weitem nicht gerecht. Die Kosten durch den Off-Shore WKA Ausbau sind gigantisch und der Netzbetreiber TENNET sieht sich außer Stande die Investitionen für den hierfür nötigen Netzausbau zu stemmen. Außer Aussitzen oder Durchhalteparolen hat die Politik hierdrauf keine Antwort. Die PV-Pleitewelle läuft durch’s Land und auch bei den Windradbauern stehen die Mühlen z.T. auf Halde.
    Die Stimmung in der Deutschen Öko-Welt ist wesentlich besser als die Lage; mal abwarten wie lange noch....

Oh jehmineh...

Zitat von brella56 Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Endlager ist langsam aber sicher nur reine Ideologie. Die moderne Industrie (Chemie z. B.) produziert Abfälle die teilweise bis in die Ewigkeit hochgiftig bleiben und niemand hat bisher verlangt nur eine Chemie-Fabrik deswegen zu schliessen. Anstatt diese Problematik wissenschaftlich anzugehen, ist das zur Glaubensfrage geworden, wie die unbefleckte Empfängnis. Weltweit gibt es so viele Felsen, Höhlen oder Stollen in denen man die Abfälle unter Kontrolle auf Jahrhunderte lagern könnte, aber NEIN, was nicht sein darf, darf nicht sein.
    Also verehrte brella56, bitte gönnen Sie mir den Versuch Ihren Blickwinkel zu erweitern:
    1) den Homo Sapiens gibt es seit roundabout 200.000 Jahren. Atommüll muß über einen Zeitraum von 1,2 Mio Jahren sicher gelagert werden.
    2) die Alpen entstanden in der bescheidenen Zeit von nur 300.000 Jahren. Aus einer Tiefebene wurde eine Gebirge. Strahlende Bergspitzen lassen grüßen.
    Klingelt da was bella56?

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    Ihren Mathelehrer verklagen.
    Bei einer Fläche Japans von 378.000 km² komme ich, bei einem 30km -Halbkreis auf rund 2 Promille.
    Ich unterstellte den 20km - Halbkreis, der tatsächlich evakuiert wurde, deshalb meine 0.5 Promille.
    Fläche Halbkreis=1/2*(30km)^2*pi ~ 1400km^2
    Anteil an Gesamtfläche = (1400/378.000)*100 ~ 0,4%
    Wo haben Sie recht?

Heuchelei und Pharisäertum

Zitat von soulbrother Beitrag anzeigen
    Achso das gilt nur für PV, alle anderen machen das ja ehrenamtlich, vor allem die Atombarone. Die wollen doch kein Geld verdienen, die wollen ja nur unser Bestes ;)
    Es bluten nicht die "Atombarone", sondern der stinknormale Stromverbraucher zahlt die Zeche. Es ist es doch das "eigene Hemd" das dazu verführt die "Realität" nicht zu sehen, ansonsten wird es schwierig morgens in den Spiegel zu schauen. Besonders die sogenannten "Grünen" sind ein Musterbeispiel für Heuchelei und Pharisäertum.