Ich finde die Bezeichnung 'Gottesteilchen' einfach nur ekelhaft.
Physiker am Large Hadron Collider (LHC) zeigen sich siegessicher: Der Fund des ominösen Higgs-Boson steht offenbar kurz bevor. Davon geht jedenfalls der Direktor des Kernforschungszentrums Cern aus. US-Forscher am Fermilab geben sich bei der Jagd nach dem Gottesteilchen aber noch nicht geschlagen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...776507,00.html
Ich finde die Bezeichnung 'Gottesteilchen' einfach nur ekelhaft.
wenn wir zurückfallen in die Steinzeit, dann wäre der Verlust des Wissens das Einzige, was wir bedauern sollten. Aber Higgs-Bosonen? Hätten die Wondschinas nicht denselben Erklärungswert und wären noch viel schöner?
dass die Theorie jetzt der Praxis voraus ist, und dass die Experimente das finden sollen, was in die Theorie passt.
Obwohl auch ich den Namen Gottes-Teilchen(!) blöd finde, tritt hier etwas Göttliches zu Tage, nämlich die Ewigkeit der Mathematik, der Symmetrie, des Programms: der "Geist über den Wassern".
Warum? Vielleicht sollten sie mal die Bäckerei wechseln. Da wo ich meine Puddingteilchen oder Apfelteilchen kaufe, schmecken die einfach göttlich. Allerdings ist mein Bäcker noch nicht auf die Idee gekommen, sie deshalb als "Gottesteilchen" zu vermarkten. Werde ich ihm mal vorschlagen.
Ich würde zwar kein so starkes Wort benutzen, aber von der Sache her kann ich Ihnen nur zustimmen.
*Jedes* Teilchen ist Teil der Schöpfung Gottes, und es ist spannend mitzuverfolgen, wie wir immer mehr davon entdecken, mit welchen Strukturen und Gesetzen und Teilchen diese Welt gewebt ist.
Das Teilchen, das man gerade aktuell am Endecken ist (oder vielleicht auch nicht), als "Gottesteilchen" zu bezeichnen, ist m. E. sehr daneben.
JH.
Sie haben natürlich recht: Gott ist nur ganz oder gar nicht zu haben, aber nicht in Teilchen. Aber wie darf man sich den "Geist über den Wassern" vorstellen? Als Bestandteil der Materie müsste das Higgsboson im Wasser existieren, nicht darüber schweben. Der Geist der Physiker dürfte großenteils selber aus Wasser bestehen - aber vielleicht meinten Sie das Grundwasser unter dem LHC;-)