Forum

Jagd nach dem Higgs-Boson: Teilchenphysiker stehen kurz vor dem Zieleinlauf

Physiker am Large Hadron Collider (LHC) zeigen sich siegessicher: Der Fund des ominösen Higgs-Boson steht offenbar kurz bevor. Davon geht jedenfalls der Direktor des Kernforschungszentrums Cern aus. US-Forscher am Fermilab geben sich bei der Jagd nach dem Gottesteilchen aber noch nicht geschlagen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...776507,00.html

Higgs-Boson

Ich finde die Bezeichnung 'Gottesteilchen' einfach nur ekelhaft.

dachte immer,

wenn wir zurückfallen in die Steinzeit, dann wäre der Verlust des Wissens das Einzige, was wir bedauern sollten. Aber Higgs-Bosonen? Hätten die Wondschinas nicht denselben Erklärungswert und wären noch viel schöner?

Erst mal abwarten!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Physiker am Large Hadron Collider (LHC) zeigen sich siegessicher: Der Fund des ominösen Higgs-Boson steht offenbar kurz bevor. Davon geht jedenfalls der Direktor des Kernforschungszentrums Cern aus. US-Forscher am Fermilab geben sich bei der Jagd nach dem Gottesteilchen aber noch nicht geschlagen.
    Ich hoffe dass das Higgs-Teilchen nicht entdeckt wird, sonst geht mein Weltbild kaputt.
    Andernfalls geht aber das Weltbild der Forscher kaputt, sollte man es nicht entdecken.

Sie haben recht.

Zitat von Kurt Limdäpl Beitrag anzeigen
    Das Wort "Gott" im Zusammenhang mit Wissenschaft und physikalischen Tatsachen zu nennen, ist an sich eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz. Aber seien Sie nachsichtig, auch Physiker haben Humor.

Das Spannende ist,

dass die Theorie jetzt der Praxis voraus ist, und dass die Experimente das finden sollen, was in die Theorie passt.

Obwohl auch ich den Namen Gottes-Teilchen(!) blöd finde, tritt hier etwas Göttliches zu Tage, nämlich die Ewigkeit der Mathematik, der Symmetrie, des Programms: der "Geist über den Wassern".

Pudding-, Apfel- und Gottesteilchen

Warum? Vielleicht sollten sie mal die Bäckerei wechseln. Da wo ich meine Puddingteilchen oder Apfelteilchen kaufe, schmecken die einfach göttlich. Allerdings ist mein Bäcker noch nicht auf die Idee gekommen, sie deshalb als "Gottesteilchen" zu vermarkten. Werde ich ihm mal vorschlagen.

daneben

Ich würde zwar kein so starkes Wort benutzen, aber von der Sache her kann ich Ihnen nur zustimmen.

*Jedes* Teilchen ist Teil der Schöpfung Gottes, und es ist spannend mitzuverfolgen, wie wir immer mehr davon entdecken, mit welchen Strukturen und Gesetzen und Teilchen diese Welt gewebt ist.

Das Teilchen, das man gerade aktuell am Endecken ist (oder vielleicht auch nicht), als "Gottesteilchen" zu bezeichnen, ist m. E. sehr daneben.

JH.

warum?

bisher wird "Gott" für die Entstehung der Welt verantwortlich gemacht ..

hätte man den Grund für die Masse .. hätte man den Grund für das Entstehen der Welt wie wir sie kennen.

Gott wäre ein Stück mehr arbeitslos.

.

Zitat von FXRichter Beitrag anzeigen
    Obwohl auch ich den Namen Gottes-Teilchen(!) blöd finde, tritt hier etwas Göttliches zu Tage, nämlich die Ewigkeit der Mathematik, der Symmetrie, des Programms: der "Geist über den Wassern".
    Sie haben natürlich recht: Gott ist nur ganz oder gar nicht zu haben, aber nicht in Teilchen. Aber wie darf man sich den "Geist über den Wassern" vorstellen? Als Bestandteil der Materie müsste das Higgsboson im Wasser existieren, nicht darüber schweben. Der Geist der Physiker dürfte großenteils selber aus Wasser bestehen - aber vielleicht meinten Sie das Grundwasser unter dem LHC;-)