Welches Interesse muß denn ein Land eigentlich an der Industrialisierung eines anderen haben, - ist das nicht deren Aufgabe? Schaffte nicht Japan in einem sehr kurzen Zeitrahmen von 1850 – 1900 den Sprung zur gleichberechtigten Nation, - ganz ohne Entwicklungshilfe? Gilt ähnliches nicht auch für Korea, Hong-Kong, Indonesien, China, Vietnam, etc! Was also macht den Unterschied zwischen diesen Aufsteigerländern und den Stagnierern!? Wollen Sie mir einreden, dass es eine weltweite Verschwörung gezielt gegen Afrika gibt?
Na, - dann legen Sie durch Ihr Erspartes selber in Afrika an! Oder wird man plötzlich vorsichtig, wenn’s ums eigene Geld geht!?
Dann soll man halt überhaupt nicht mehr aus Afrika berichten, - ich kann auch damit leben!
Ich wäre durchaus bereit zu helfen, - nur lasse ich mir als Europäer nicht dauernd den Schwarzen Peter zuschieben: früher wurden Lebensmittelhilfen, Kleiderspenden, etc gefordert, - heute dreht man uns einen Strick daraus! Gestern forderte man die Öffnung unserer Märkte für Agrarprodukte aus Dritte-Welt-Ländern, gerade auch nachwachsende Rohstoffe, - die Abschottung unserer Märkte und Subventionierung unserer Landwirtschaft war ein Ausdruck des bösen Kapitalismus. Wenn dann aber die Nahrungsmittel deshalb plötzlich teurer werden (... wie unvorhersehbar!), - dann weiss man plötzlich nichts mehr von den gestrigen Aussagen, fordert dafür das Gegenteil und schuld ist wieder der Westen/Kapitalismus!
Können Sie mir Gründe für die durch unsere Schuld verursachte Unterentwicklung Afrikas benennen, die nicht auch erklären würden, weshalb SO-Asien trotzdem um soviel besser dasteht!?