IWF-Schätzung: Spaniens Banken brauchen mindestens 40 Milliarden

Getty ImagesDie erste Zahl ist raus: Der Internationale Währungsfonds rechnet damit, dass Spanien mindestens 40 Milliarden braucht, um seine Banken zu stützen - allerdings könnte auch das Doppelte fällig werden. Die Rating-Agentur Moody's droht unterdessen auch Deutschland die Bonitätsnote "AAA" zu entziehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837868,00.html

Seien sie froh

Zitat von ja-sager Beitrag anzeigen
    da sehe ich die Parteien eher auf einer Höhe. Ihre Beleidigung eines Menschen allein auf Grund seiner Parteiangehörigkeit sagt mir, dass sie selbst schon lobotome Erfahrungen sammeln durften und zur Zeit mit Keule und Faustkeil durch die Wälder streifen. Uga Uga!
    das sie mich nicht im Wald treffen ! Da bin ich jeden Tag!
    Und im Wald da gibts keinen Schnee und deswegen auch
    keine FDP ! Wir leben ja nicht in Südamerika! Uga Uga
    Der letzte den ich kenne und der in die FDP eingetreten
    ist , hat sein Physikstudium abgebrochen und offen
    bekannt, daß er schnell reich werden will ohne zu
    arbeiten.

zu whitmouse!

Ja! Sie haben Recht! Ich war auch einmal ein Eurobefuerworter, aber so wie es jetzt mit den Euro laeuft, so kann und darf es nicht weitergehen! Und deshalb: Jedes Euroland fuehrt wieder seine eigene Landeswaehrung ein! Der Euro wird wieder zum ECU und damit wieder zu einer gemeinsamen Verrechnungseinheit im zwischenstaatlichen Handel der Euro/EU-Laender!
    Jedes Euroland bekommt das Recht seine eigene Landeswaehrung gegenueber den ECU wieder Auf-und-Ab zuwerten! Das ist die einzige Chance um aus diesen von den Banken und Finanzhaien angerichteten Schaden noch einigermassen schadlos heraus zu kommen!!

Zitat von unabhängig Beitrag anzeigen
    braucht Leitplanken,- da stimme ich Ihnen zu.
    Massenarmut und Massenarbeitslosigkeit und Raketenparaden auf dem Roten Platz in Moskau hat linker Sozialismus im gesamten Ostblock erzeugt.
    Der BRD hat die angloamerikanische Leitgesellschaft Wohlstand gebracht.
    Die BRD hatte nach dem Krieg, beste Startvoraussetzungen, weil keine Reperaturen an die USA zu zahlen und durch die Aufrüstung der Nazis riesige Industriekapazität. Das Wirtschaftswunder ist also bestimmt kein Zufall. Sondern wurde bereits durch die Nazi-verbrechen vorfinanziert. Jetzt aber stolz sagen. Der gute Kapitalismus war es.

Ebenso falsch. USSR war Sozialismus?
    Nein, in erster Linien ein Diktaturregime das sich einen Deckmantel gegeben hat. Die Ideale des Sozialismus hatte die Sowjetunion sicher nicht. Der Klüngel um Parteiführung ist da doch ebenso gewessen wie es auch heute in Parteien so ist.

Zitat von wolly21 Beitrag anzeigen
    Wenn wir - Deutschland - tatsächlich die Spanischen Banken retten würden, die sich ja in der Immobilienblase verzockt haben, wem gehören dann die ganzen Immobilien? Die fertigen, die halbfertigen Siedlungen?
    Die sollten dann doch alle an den Deutschen Staat fallen, da wir die Hypotheken den Banken "abkaufen".
    Normalerweise bürgen wir nur für neue Kredite der Banken. Also erst, wenn diese dann letztendlich doch pleite gehen, und wir für deren Schulden haften, gehört "uns" dann ein Teil der Schrottimmobilien :)

Zitat von qoderrat Beitrag anzeigen
    Frage, die Banken können sich doch bei der EZB durch Hinterlegung von Sicherheiten, dazu zählen auch wacklige Staatsanleihen, zu sehr günstigen Konditionen (1% ?) Liquidität verschaffen. Muss man den Artikel jetzt so verstehen, dass die spanischen Banken 40Mrd. faule Kredite in den Büchern stehen haben, für die sie keinerlei Sicherheiten mehr besitzen? Alles aus der Immobilienblase entstanden? So bauchgefühlmässig kommt mir das jetzt doch ein bisschen viel vor.
    Nö, ihr Bauchgefühl täuscht Sie. Die Bandbreite der Schätzungen was den Kapitalbedarf der spanischen Banken anbelangt liegt bei 350 Mrd. Euro (JP Morgan) bis 450 Mrd. Euro (RBS). Wir bekommen das, der besseren Verdaulichkeit wegen, aber nur Häpchenweise mitgeteilt.

Herr Bofinger ist ein Leuchtturm

Zitat von HansCh Beitrag anzeigen
    Was H.Bofinger (der SPD-Ökonomieweise) vorschglägt, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, geht immer in die Richtung Risiken, Lasten und Schulden zu vergemeinschaften, ohne von dem Betroffenen, den Verursachern Gegenleistungen zu fordern.
    Ja, weil man von jemanden der am Boden liegt, nichts mehr verlangen kann.
    Herr Bofinger hat vor allem das Funktionieren der Realwirtschaft im Auge. Der Laden muss erst einmal am Laufen gehalten werden.
    Und wie dies umgesetzt werden kann, da steht er nahezu diametral zu unserer Bundesregierung. Und schaue ich mir den Krisenverlauf an, kann ich kein Vertrauen mehr in unsere Regierung haben.
    Aufarbeitung der Ursachen in den einzelnen Ländern und entsprechende Massnahmen müssen zunächst noch etwas zurück gestellt werden, bis wieder eine gewisse Stabilität im Euro-Raum eingekehrt ist.

Meinen sie die Axe mit Mussolini und Franco?

Zitat von peter234 Beitrag anzeigen
    Deutschland hat schon lange nicht mehr die Bestnote verdient. Nicht weil wir eine schlechte Wirtschaft hätten oder weil wir unsere Probleme nicht lösen könnten, sondern weil Helmut Kohl und die anderen Kanzler uns an die Südländer gekettet haben.
    Besondere historische Verantwortung und so.
    Historische Verantwortung zaehlt unter dem ehemaligen Faschistenklub ueberhaupt nicht.
    Aber um auf die heutige Situation zurueckzukommen: Es ist heutzutage Kristallklar dass der groesste Schaden der Verkettung auf die Suedstaaten fallen wird. Sie sind die gefangenen des Euro und auch nach dieser 'Rettung' ist der Weg zum nationalen Wohlstand in diesen Staaten verbaut.

nur mal so eine Frage

ist Geld nicht ein einfaches Schneeballsystem gestüzt vom Staat und kontrolliert von den Banken? Und die momentane Lage einfach nur das Ergebnis dieses Systems?

ALG abgekürzt

Zitat von unabhängig Beitrag anzeigen
    braucht Leitplanken,- da stimme ich Ihnen zu.
    Massenarmut und Massenarbeitslosigkeit und Raketenparaden auf dem Roten Platz in Moskau hat linker Sozialismus im gesamten Ostblock erzeugt.
    Der BRD hat die angloamerikanische Leitgesellschaft Wohlstand gebracht.
    Wohlstand auf Pump, Massenarbeitslosigkeit und Massenarmut gibt es hier ebenso wie im Rest der EU.

´´die angloamerikanische Leitgesellschaft ´´?
    Woher haben Sie den dieses Phantasiewort? Wall Street Journal
    oder Vertriebenenzeitung?

Raketenparaden gibts in Ihrem glorreichem Kapitalismus auch jede Menge.
    Aber all das polemisch pathetische Gesülze mit dem Sie herumwerfen ändert nichts an der Tatsache dass der ´´american dream´´
    und ´´Wohlstand für alle´´ zum Todeskarussell geworden ist.

Eine von Anfang an unerfüllbare Verheißung, genau wie der Kommunismus!
    1% der Weltbevölkerung besitzt mehr Reichtum als 99% der restlichen
    Weltbevölkerung. Diesen Leuten soll jetzt die EU und der Euro zum Fraß vorgeworfen werden. Hätten wir dann DM und anderes zurück, Währungsreform usw. gehts von vorne los bis das auch wieder verfrühstückt bei Tiffanys ist..
    Deal with it.

Geht doch...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die erste Zahl ist raus: Der Internationale Währungsfonds rechnet damit, dass Spanien mindestens 40 Milliarden braucht, um seine Banken zu stützen.

IWF-Schätzung: Spaniens Banken brauchen mindestens 40 Milliarden - SPIEGEL ONLINE
    Es gilt weiterhin - AUGEN ZU UND DURCH, die Gelddruckmaschienen sind nicht defekt.
    Der nächste Schritt wäre vielleicht ein Reset des Geldsystem, wir haben doch eine schöne Zeit - gemessen an der unserer Ahnen.

Gruß aus BERLIN