Forum

IWF-Schätzung: Spaniens Banken brauchen mindestens 40 Milliarden

Getty ImagesDie erste Zahl ist raus: Der Internationale Währungsfonds rechnet damit, dass Spanien mindestens 40 Milliarden braucht, um seine Banken zu stützen - allerdings könnte auch das Doppelte fällig werden. Die Rating-Agentur Moody's droht unterdessen auch Deutschland die Bonitätsnote "AAA" zu entziehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837868,00.html

Nur bis der Sozialismus zusammenbrach

Zitat von unabhängig Beitrag anzeigen
    braucht Leitplanken,- da stimme ich Ihnen zu.
    Massenarmut und Massenarbeitslosigkeit und Raketenparaden auf dem Roten Platz in Moskau hat linker Sozialismus im gesamten Ostblock erzeugt.
    Der BRD hat die angloamerikanische Leitgesellschaft Wohlstand gebracht.
    Jetzt haben wir in Europa Massenarbeitslosigkeit , Massenarmut
    Obdachlosigkeit trotz hunderttausenden von leeren
    Wohnungen(Spanien)......
    Ja wir haben jetzt privaten Sozialismus mit Paraden
    von Drohnen .
    Verzockt sich der Millionär springt
    Geld vom Steuerzahler her!

Ist doch fein wenn sich die Sklaven
    ihre Unterkunft selber besorgen und
    ihr Essen gleich mit!
    Da gab es früher für den Sklaventreiber
    ne Menge Unkosten.

Zitat von es-geht-auch-besser Beitrag anzeigen
    Mich freut die Diskussion ebenso. Ihr Vorschlag mit dem "Aktiv werden" ist gut. Jedoch ist eine bundestag.de e-petition sehr sehr sehr wenig. Das wird diejenigen Politiker, welche die Probleme nun schon sehr lange mitverantworten meiner Einschätzung nach nicht sehr interessieren. Ich habe selbst schon mehrer Petitionen gestellt. Die Erfolgsquote ist sehr sehr marginal. Zumeist ist die Taktik "lass die Wut raus - Biete ein Ventil". Nicht damit sich was ändert, sondern damit sich das Gemüt beruhigt. Ich habe ja was getan.

Peition ist zu wenig
    Petitionen ist ein Anfang. Mit "seinem" Abgeordneten in Kontakt treten könnte ein weiterer Schritt sein. Unter abgeordnetenwatch.de: Das virtuelle Wählergedächtnis kann man sehen, wer für welchen Wahlkreis im Bundestag sitzt. Die Abgeordneten sind verpflichtet unsere Interessen zu vertreten, das sollte man zumindest einfordern. Einfach mal ein E-Mail zum Thema ESM schreiben, es gibt viele Gute Gründe dagegen zu stimmen. Und bei der nächsten Veranstaltung das direkte Gespräch suchen.

Wir sind nicht deren Untertanen, sie sind unsere Vertreter!

Zitat von bauagent Beitrag anzeigen
    Da sind Sie aber sehr schlecht informiert!

Die spanischen Banken haben insgesamt eine Bilanzsumme, also Assets von 4,2 Billionen Euro in den Büchern.

Glauben Sie ernsthaft, dass davon nur 40 Mrd. Euro notleidend sind?

Ihren naiven Glauben möchte ich gerne teilen.

Die Wahrheit dürfte sein, dass wir jetzt in der viertgrößten Volkswirtschaft Europas ein Armageddon erleben werden.

Von den 4.2 Billionen sind alleine 500 - 600 Mrd. notleidend die direkt oder indirekt ( pleite gegangene Bauindustrie etc. ) mit leerstehenden und / oder überbewerteten Immobilien in Zusammenhnag stehen.
    Das ist dann die spanische Grippe.

Die Lungenentzündung steckt im wirtschaftlichen Niedergang des Landes und der damit verbundenen fehlenden Rücklagen bei den Banken für Forderungsausfälle. Hier dürfen Sie sich nochmal über etwa 200 - 300 Mrd. freuen.

Uups, jetzt sind es schon fast 1 Billion?

Wieviel verzocktes bzw. verspekuliertes Geld in den anderen Assets steckt weiß niemand, nicht einmal Erika.
    Das erstmal ist überhaupt kein Problem.

Dann machen die es so, wie es die Amerikaner mit Fannie Mae und Freddie Mac vorgemacht haben, dem Desaster, dem wir das Ganze zu verdanken haben.

Zuerst setzen die Spanier den Überschuldungsparagraphen des Insolvenzrechts aus.
    Dann setzen sie den Wertberichtigungszwang im Anlagevermögen der Banken aus.
    Dann gründen sie Schattenbilanzen (Bad Banks).

Und schon geht das Spiel weiter.

Genauso haben wir es ja hier auch gemacht. Deswegen gab es ja das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz.
    Ansonsten hätten fast alle Banken im März 2009 Konkurs anmelden müssen.

Erinnern Sie sich an den Euphemismus "nicht marktgängiger" Anleihen. Das heisst nur, dass der reale Wert so tief ist, dass die Bank ihn nicht bilanzieren kann.

Nach einiger Zeit werden die Assets der Bad Banks dann unauffällig an die EZB entsorgt oder irgendwelchen blöden Ausländern verkauft (wie bei den amerikanischen strukturierten Produkten)

Wer keine Schulden hat...

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    wer keine schulden hat, bekommt das mieseste ranking überhaupt. denn keine schulden würde ja bedeuten, daß es in dem land nichts für die finanzmafia zu erbeuten (zu privatisieren) gäbe.
    ...weil er vielleicht sein Häuschen brav abgezahlt oder geerbt hat, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Eintragung einer Zwansghypothek rechnen, wenn der deutsche Staat auch insolvent wird - und damit ist angesichts der Haftungen, die Deutschland eingegegangen ist, zu rechnen. Der Staat wird auf alles Vermögen der Bürger zugreifen, was er auch laut Gesetz darf. Also Verbot der Besitzes von Gold - wird eingezogen - und Eintragung von Zwangshypotheken. Wenn dann der Immobilienmarkt auch hier kollabiert, weil viele Leute wegen der immer größeren Belastungen verkaufen müssen, könnten die an den Goldstandard gekoppelten Zwangshypotheken den gefallenen Wert des Hauses eliminieren. Das früher schuldenfreie Haus gehört dann auf einmal dem Staat bzw. der Bank. Bei YouTube eingeben: "Es droht eine Zwangshypothek nach Eurocrash".
    Viel Spaß!

Zitat von es-geht-auch-besser Beitrag anzeigen
    Und das sind nur die Verdienste hier bei uns in der "ersten Welt". Die Ausbeute in der "dritten Welt" sind da noch nichtmal dabei ....

Und was ist die Alternative sozialismus/kommunismus?
    ein mischding?
    Es heisst: "aber die DDR und sowas, die waren ja noch viel viel schlimmer." Ja war echt schlimm, aber war auch kein Sozialismus, sondern eine Klüngelparteidiktatur. Daher zieht der Spruch, dass Sozialismus nicht funktionierte nicht.

Gäbe es irgendwo eine Land das sozialistisch wäre, vom Kern her und nicht von der Bennennung. Es wäre schrecklich für den Kapitalismus,denn ich und andere würden einfach von hier nach dort weggehen. Abstimmung mit den Füssen.

Ich bleibe ja nicht in Deutschland weil es fair und gerecht ist. sondern weils wo anders ggf noch schlimmer ist.
    Der einzige Unterschied der mir dazu einfällt ist, das im Kapitalismus die Banken vor der Verstaatlichung pleite gehen, im Sozialismus nachher.

Zitat von joel14 Beitrag anzeigen
    Ja genau. Bleibt weiter auf euren fetten Wohlstandsärschen sitzen und bloggt und postet und schreibt euch den Frust von der Seele. Das interessiert "die da oben" kein Stück. Im Gegenteil - die sind froh wenn des Volkes Zorn so ein ungefährliches Ventil findet.

Wo wart ihr am 1. Mai?

Ihr müßt den Protest auf die Strasse tragen. "Wir sind das Volk". Nur das funktioniert.
    Richtig. Die Epetition sind in erster Linie eine Ventil. Es ist schwer möglich unter den ca 10000 Petitionen nur 20 zu finden die nicht - zeitverzögert (um die Aufmerksamkeit zu verlieren)- abgelehnt wurden.

Der Ausschuss nutzt dabei immer Merkelsprech.
    "sorry, schöne idee, geht aber nicht. system ist alternativlos "
    oder
    "sorry nicht zuständig"
    Epetitionen sind Ablenkung. Wenn man es ernst meinte könnte man ja auch direkte Demokratie mit Abstimmunge etc haben.

Zitat von CarstenHan Beitrag anzeigen
    Es reicht. Wann endlich hört diese reine Erpressung auf, wann endlich wird Europa mit einer eigenen Ratingagentur "zurückschiessen" ? Ich möchte allerdings auch nicht wissen, inwieweit europäische Banken die Finger dort drin haben, um die hiesigen politischen und sozialen Verhältnisse zugunsten ihrer Vorstellungen umzubauen.
    Ihr Kritik an Ratingagenturen ist unberechtigt. Hier geht es nicht um Rache, Unfairness oder aehnliches.
    Der US-Amerikanische Kapitalmarkt ist der Groesste und Wichtigste der Welt - kein Staat mit Refinanzierungsbedarf kann sich diesem entziehen. Dort sitzen billionenschwere Pensionskassen und Fonds die Staatsanleihen auslaendischer Staaten nur kaufen (duerfen), wenn ihre Bonitaet von einer US-Amerikanischen Ratingagentur bewertet worden ist.
    Eine europaeische Agentur wuerde demnach nichts nuetzen, weil ihr niemand Beachtung schenken wuerde. Es waere nur ein teurer Buerokratieapparat der, aehnlich dem Bundesverfassungsgericht, mit verdienten Parteisoldaten besetzt wuerde, ohne irgendeine Relevanz nach aussen hin zu haben.

Amputation jetzt!

Zitat von tommahawk Beitrag anzeigen
    Wir erleben nun die nächste Ausbaustudie der Schulden-, Finanz- und Eurikrise.

Am Ende steht der Zusammenbruch unseres Finanzsystems und eine Währungsreform, die wir in dieser Form noch nicht erlebt haben.

Ich bin wirklich mal gespannt, ob uns die Erschütterungen nicht doch die nächsten Jahrzehnte beschäftigen werden - und auch die Systemfrage auf die Agenda kommt!

Und wer hat schuld? Wir alle, der Mensch an sich, in seiner Gier nämlich. Vom Milliardär bis zum H-IV-Empfänger suchen wir alle nach Optimierung unserer Einfünfte, und das haben wir nun davon. Nicht die "Banken" sind das Problem, sondern wir alle.
    Wir alle in Deutschland sind eine ist eine - noch - aus sich heraus funktionierende Volkswirtschaft. Nur darauf kommt es an, nicht darauf, dass wir mit diesen "kranken" Teilen Europas eine gemeinsame Währung haben. Deutschland funktioniert auch ohne den EURO!

Bildlich, drastisch gesprochen ist man in Deutschland sogar dabei durch das Festhalten an der Währungsunion den eigenen Körper durch Beibehaltung kranker, wundbrandiger Teile zu vergiften.

Darüber hinaus bin ich selber nicht habgrig, habe gegenwärtig keine Schulden und wirtschafte so, dass auch keine entstehen, die ich nicht zurück zahlen könnte.

leider weit gefehlt

Zitat von lichtderaufrechten Beitrag anzeigen
    Korrupt-> Grüne , SPD ,CDU/CSU,FDP->Korruptesten

Liebe Foristen , wollt ihr die totale
    Bankenrettung?

Ob EFSF oder ESM , beide werden das Geld
    direkt in marode Privatbanken , Geschäfts -
    banken stecken . Anbei werden dann noch
    68 Posten im ESM geschaffen mit dicken
    Boni für Niebel und co.
    Übrigens , die europäische Entwicklungsbank
    wird schon von einem lobotomierten
    FDP - Penner geleitet !
    Sie scheinen nicht richtig informiert. Ihre Abneigung gegenüber der FDP teile ich streckenweise. Aber wie kommen Sie zu der Annahme, die Grünen seien weniger korrupt als andere Parteien. Verfolgen Sie bitte auch kleingedruckte Pressemeldungen. In BaWü bringen gerade auffällig viele grüne mangels Aussicht auf eine erneute Regierungsbeteiligung ihre Schäfchen ins Trockene. In Berlin war ab 2003 ähnliches zu beobachten.

Zitat von spiegelgabel Beitrag anzeigen
    Parteitag der NRW-Piraten einstimmig gegen ESM-Vertrag

Piraten und ÖDP, die einzigen neben der Linken vermute ich die
    in dieser Sache für Vernunft statt Demokratieausverkauf stehen.
    Dafür sind die Piraten aber für die Eurobonds...