Forum

IWF-Bericht über Deutschland: Gemischtes Zeugnis für den Klassenbesten

APDer Internationale Währungsfonds sieht Deutschland bei Haushaltskonsolidierung und Wirtschaftsentwicklung auf einem guten Weg - bemängelt allerdings, dass die Bundesregierung noch deutlich mehr tun könnte: Mehr Strukturreformen durchsetzen zum Beispiel und die Binnennachfrage stärken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...832132,00.html

Binnennachfrage stärken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Internationale Währungsfonds sieht Deutschland bei Haushaltskonsolidierung und Wirtschaftsentwicklung auf einem guten Weg - bemängelt allerdings, dass die Bundesregierung noch deutlich mehr tun könnte: Mehr Strukturreformen durchsetzen zum Beispiel und die Binnennachfrage stärken.
    Klingt gut, könnte man machen indem man die Steuern für die Mittelklasse senkt. Aber das ist ja nicht PC. Mehr blechen für die Verhätschelung der Unterschicht und weder leistungs- noch integrationswilliger Migranten ist angesagt. Plus steigende Energiepreise, weil wir ja das Weltklima im Alleingang retten müssen.

Irreal

Was soll das bitteschön heissen 'die Binnennachfrage stärken' ? Mehr Geld bedeutet noch lange nicht mehr Konsum, gerade in wirtschaftlich so unsicheren Zeiten.

Raum zum sparen ist jede Menge da, schliesslich machen es sich reichlich nicht-Euroüäer in den Sozialsystemen gemütlich. Wenn gespart werden muss dann als erstes dort.

nicht immer nur nach unten schauen!

es ist schon ausgesprochen krass wenn jemand von Verhätschelung der Unterschicht spricht! Man kann sehr schnell abstürzen , Es reicht wenn die Arbeit verloren geht. Dann verliert man sehr schnell den sozialen Status , die Wohnung und landet unter der Brücke. Ich wäre sehr vorsichtig so von oben herab zu urteilen. Auch Menschen die hier Asyl suchen oder schlicht weg überleben wollen sollte man nicht verurteilen. Deutschland ist immer noch reich und gibt halt leider das Geld an der falschen Stelle aus wie z. B. das Reisebüro bei Herrn Ramsauer im Ministerium. Die steigenden Energiepreise sind auch ein Produkt unserer Steuern und der Wirtschaft. Wenn man sieht wie auf den Autobahnen gerast wird kann der Sprit nicht teuer genug sein. Scheinbar haben die Leute dafür immer noch zu viel Geld.
    Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau.
    Es gibt Menschen die haben viel weniger und sind damit zufrieden. Natürlich kann die Bundesregierung noch viel tun, z. B, mal die Sterun für Mittelschicht senken damit die Kaufkraft erhöht wird und Kitas öffnen damit mehr Frauen arbeiten gehen können.
    Man muss auch an jedem Kriegsschauplatz präsent sein. Auch das kostet Milliarden. Da erkennt man schnell wo man sparen kann.

Zitat von Spiegelleserin57 Beitrag anzeigen
    es ist schon ausgesprochen krass wenn jemand von Verhätschelung der Unterschicht spricht! Man kann sehr schnell abstürzen ...
    Hallo liebe Spiegelleserin57 lassen Sie sich doch von einem FDP-Hetzer und neoliberalem Troll nicht provozieren. Solche Kreaturen ignoriert man am besten ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Internationale Währungsfonds sieht Deutschland bei Haushaltskonsolidierung und Wirtschaftsentwicklung auf einem guten Weg - bemängelt allerdings, dass die Bundesregierung noch deutlich mehr tun könnte: Mehr Strukturreformen durchsetzen zum Beispiel und die Binnennachfrage stärken.

IWF-Länderbericht: Deutschland könnte mehr tun - SPIEGEL ONLINE
    Aber dann wären wir ja nach deutscher Vorstellung nicht mehr "wettbewerbsfähig". Das wollen diese ganzen neidischen Ausländer doch alle nur. Einfach so hinterhältig den Lebensstandard in Deutschland an die Produktion anpassen wollen. Pfff. Das könnte denen so passen. Besser wir üben uns weiter in Masochismus, geben anderen die Schuld wenn uns das nicht gut tut, und verlangen dann dass man es uns nachmachen soll, weil es uns doch so verdammt glücklich und zufrieden gemacht hat.

Ouuuuuh gefährlich

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Klingt gut, könnte man machen indem man die Steuern für die Mittelklasse senkt. Aber das ist ja nicht PC. Mehr blechen für die Verhätschelung der Unterschicht und weder leistungs- noch integrationswilliger Migranten ist angesagt. Plus steigende Energiepreise, weil wir ja das Weltklima im Alleingang retten müssen.
    Ich glaube das "Verhätscheln" ist nicht die Triebfeder. Die Situation in vielen Gemeinden ist so eklatant, daß man schon von einer Linie sprechen kann. Ich glaube, das hat mit Ihrer These nicht so viel zu tun.

Auch erkennbar an den Versicherungsfremden Leistungen. Da gibt es auch nicht viel Interesse.

Kann man sich den IWF-Bericht anschauen?

Mich würde interessieren, ob man sich den IWF-Bericht auch anschauen kann? Was in dem Bericht auch nicht rauskommt, ist, warum Deutschland sich dieser Konsultation unterzogen hat. Vielleicht kann man hier ja nochmal "nachlegen" :-)

wenn ich solche Artikel lese, überkommt mich immer das Gefühl, die Menschen glauben weiterhin, es gäbe eine "Übergeordnete" Instanz, die richten wird ;-)

So kann man alle Artikel in dieser Hinsicht lesen...

"Die Hausaufgaben wurden nicht gemacht - alles Faulenzer - bla bla bla" - welcher Instanz möchte man eigentlich gerecht werden?

Als ich jünger war und begonnen hatte Zeitung zu lesen, dachte ich, die Gesellschaft deckt auch in etwa die Spektren ab, die in Zeitungen (oder z.B. dem SPIEGEL) vorhanden sind:
    Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Kultur, Sport, usw...
    Also das stabile "Funktionieren" einer Gemeinschaft hängt von der Teilhabe aller in den unterschiedlichen Bereichen ab.

Wäre man heute ehrlich könnte man alles außer Wirtschaft ungedruckt lassen, da es scheinbar nur Geplänkel oder Beiwerk zu sein scheint... zumindest ergreift das Geschehen der Wirtschaft alle anderen Lebensbereiche.

Verarschung inbegriffen. Hatte Schramm nicht am 1. Mai noch einmal darauf hingewiesen, dass Deutschland kein wohlhabendes Land ist, sondern ein Land, in dem einige Wohlhabende leben?

Aber niemanden fällt etwas ein (auf die Griechen zu schimpfen ist natürlich leicht und daher der erste Reflex)

Mann kann nur hoffen, dass "Karl Wagner" mit seiner Prognose über eine kommende Revolution in den 2020-ern Recht behalten wird...
    Hoffentlich haben wir dann genug Laternen, damit die Revolution nicht im Chaos versinkt :-)

Ich schliesse mit Fontane:
    "gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf"

Binnennachfrage

Ich kann dieses Wort nicht mehr ertragen.