Forum

iTunes Match: Wie Sie Apples Musik-Wolke am besten nutzen

AP / AppleEin Plätzchen in der Wolke für jährlich 25 Euro: Bei iTunes Match kann man die eigene Musiksammlung in die Cloud stellen und von dort aus auf andere Geräte streamen oder kopieren. Was bringt der Dienst, wie nutzt man ihn am sinnvollsten? Ein Überblick von c't Audio Digital.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...822791,00.html

Gema

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...
    Ein vergleichbar komfortables Backup für die eigene Musiksammlung bekommt man derzeit bei keinem anderen Anbieter so günstig. Bleibt abzuwarten, ob es bei diesen Konditionen bleibt; in Deutschland hat die GEMA da ja noch ein Wörtchen mitzureden.

Pro verkauftem iPhone erhält die GEMA ohnehin schon 36€.
    Damit dürften die schon 50 Mio. € eingenommen haben.
    Vielleicht bedeutet das - im Gegensatz zu der youtube-Geschichte - etwas entspanntere Verhandlungen bzgl. iTunes Match.

Wozu Wolke?

Ein Plätzchen in der Wolke für jährlich 25 Euro: Bei iTunes Match kann man die eigene Musiksammlung in die Cloud stellen und von dort aus auf andere Geräte streamen oder kopieren. Was bringt der Dienst, wie nutzt man ihn am sinnvollsten? Ein Überblick von <i>c't Audio Digital.</i>

iTunes Match: Wie Sie Apples Musik-Wolke am besten nutzen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    ich hab mein PC im Internet 24/7 da habe ich von ueberall zugriff mit meinem GS2 oder meiner HDD an TV?

Mit meinem Tablett von Samsung kann ich mich auch zuhause einloggen, und das kostet nichts, und ich hab keinen der meine Wolke ueberwacht und ausspioniert.

Weiss nicht was so toll an der Wolke sein soll, und was der nutzten sein soll, ist einfachnur eine weiter art den leuten das Geld aus der tasche zu ziehen. Und dazu noch die daten an dritte vergeben und kontrollieren lassen, einfacher kann man sich nicht ausschnueffeln lassen.

...

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    ich hab mein PC im Internet 24/7 da habe ich von ueberall zugriff mit meinem GS2 oder meiner HDD an TV?

Mit meinem Tablett von Samsung kann ich mich auch zuhause einloggen, und das kostet nichts, und ich hab keinen der meine Wolke ueberwacht und ausspioniert.

Weiss nicht was so toll an der Wolke sein soll, und was der nutzten sein soll, ist einfachnur eine weiter art den leuten das Geld aus der tasche zu ziehen. Und dazu noch die daten an dritte vergeben und kontrollieren lassen, einfacher kann man sich nicht ausschnueffeln lassen.
    es möchte evtl. nicht jeder seinen PC 24/7 laufen lassen. das kostet bedeutend mehr als 25€ im monat ;)
    und bis sich ein stromsparender heimserver wirklich ammortisiert hat, hat man den auch schon 2 mal wieder geupdatet und geld reingesteckt...

bei persönlichen daten möchte ich ihnen bzgl. dem cloudmisstrauen noch zustimmen, aber bei musik sehe ich das doch deutlich entspannter...

Who needs it?

Stellt sich die Frage: Who needs it?
    Eigentlich doch nur diejenigen, die zu faul sind, ab und zu ihre Musik, die nicht bei apple gekauft wurde, manuell auf die mobilen Geräte zu kopieren.
    Die höhere Qualität meiner alten, miesen Songs kann ich ja nur solange geniessen, solange ich das Abo bezahle.
    Spannen dürfte die cloud höchstens für vielreisende DJs sein, die tatsächlich hunderte von Songs monatlich neu einpflegen, nur, dürfen die das dann überhaupt kommerziell benutzen?

Meine "Wolke"....

Ein Plätzchen in der Wolke für jährlich 25 Euro: Bei iTunes Match kann man die eigene Musiksammlung in die Cloud stellen und von dort aus auf andere Geräte streamen oder kopieren. Was bringt der Dienst, wie nutzt man ihn am sinnvollsten? Ein Überblick von <i>c't Audio Digital.</i>

iTunes Match: Wie Sie Apples Musik-Wolke am besten nutzen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    ... hat (imMoment) 1 TB, steckt in der Tasche und ist überall da wo Strom/Akku vorhanden ist auch offline nutzbar:-) Einmalige Anschaffungskosten ca. 60-100€ plus Betriebsstrom :-) Mehrfachnutzung jederzeit möglich, Anzahl der Teilnehmer=Unbegrenzt, KEIN DRM und niemand der mir hinterher spioniert!
    .
    Migration auf andere Systeme: USB3 = 1 Nacht. Wenns schnell gehen soll eSata oder Firewire:-)) Dann bewegt sich das im Stundenrahmen.
    .
    Übertragungskosten: Wieviel Kalorien verbraucht das rumtragen von 300Gr. pro Tag?
    .
    Cloud was ist das? Kann man das OHNE Gema auch essen?:-))

Zitat von bruced Beitrag anzeigen
    es möchte evtl. nicht jeder seinen PC 24/7 laufen lassen. das kostet bedeutend mehr als 25€ im monat ;)
    Die 25 Euro sind die Jahresgebühr :) Und, soviel ich weiß, behält man heruntergeladene Songs auch nach Abo-Kündigung (sind ja MP3, ohne DRM).

Server mit Lan wake-up?

Zitat von bruced Beitrag anzeigen
    und bis sich ein stromsparender heimserver wirklich ammortisiert hat, hat man den auch schon 2 mal wieder geupdatet und geld reingesteckt...

bei persönlichen daten möchte ich ihnen bzgl. dem cloudmisstrauen noch zustimmen, aber bei musik sehe ich das doch deutlich entspannter...
    Kleiner Homeserver mit Raid-z und FreeNAS mit externem Netzteil, Micro-Board, Lan wake-up........

So ein Teil dürfte selbst bei 24/7 recht deutlich unter den Anschaffungs- und trockenen Betriebskosten vieler Kaffemaschinen liegen :-))
    .
    Von Mail-,Web- XYZserver, Sicherheit .... will ich gar nicht erst anfangen :-))

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    Kleiner Homeserver mit Raid-z und FreeNAS mit externem Netzteil, Micro-Board, Lan wake-up........

So ein Teil dürfte selbst bei 24/7 recht deutlich unter den Anschaffungs- und trockenen Betriebskosten vieler Kaffemaschinen liegen :-))
    .
    Klar, Raid-z, FreeNAS, Webserver .... Für einen Computer Nerd, der sich mit so Sachen beschäftigt und auskennt, gibts bestimmt eine Reihe von Alternativen.

iTunes Match richtet sich an diejenigen, die von all dem wenig verstehen und - jetzt kommts! - auch ums verrecken nichts wissen wollen. Und von uns gibts Milliarden.

Für 25€ im Jahr bekommt man quasi einen Webserver für seine Musik ohne sich groß in Linux oder sonstwelche Dokus einlesen zu müssen. Und Strom spart es auch noch (zumindest den Anwender, die Serverfarmen von Apple werden schon einiges an Strom verbraten)

Wer's kann

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen

.
    iCloud wendet sich an die Menschen, die Dinge einfach nur benutzen wollen. Das selber Bauen und Installieren eines geeigneten Server ist nicht jedermanns Sache.

iCloud an sich kostenlos ist und iTunes Match kostet jährlich nur 26€. Jede Privatlösung kann diese Preise nicht unterbieten und dass alle Daten in der iCloud verschlüsselt abgelegt werden, wird auch nur selten kommuniziert.