Forum

iTunes Match: Wie Sie Apples Musik-Wolke am besten nutzen

AP / AppleEin Plätzchen in der Wolke für jährlich 25 Euro: Bei iTunes Match kann man die eigene Musiksammlung in die Cloud stellen und von dort aus auf andere Geräte streamen oder kopieren. Was bringt der Dienst, wie nutzt man ihn am sinnvollsten? Ein Überblick von c't Audio Digital.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...822791,00.html

Funktioniert super

Zitat von herr minister Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage: Who needs it?
    Eigentlich doch nur diejenigen, die zu faul sind, ab und zu ihre Musik, die nicht bei apple gekauft wurde, manuell auf die mobilen Geräte zu kopieren.
    Die höhere Qualität meiner alten, miesen Songs kann ich ja nur solange geniessen, solange ich das Abo bezahle.
    Spannen dürfte die cloud höchstens für vielreisende DJs sein, die tatsächlich hunderte von Songs monatlich neu einpflegen, nur, dürfen die das dann überhaupt kommerziell benutzen?
    Alle Musik, die sich auf dem heimischen Rechner befindet und im iTunes Store gelistet ist, kann in besserer Qualität neu geladen werden. Meine ganzen alten 128kBit-MP3 aus den 90ern habe ich nun in Top-Qualität vorliegen. Ob die Musik von den eigenen CDs geripped wurde ist Apple dabei völlig egal.

Wenn das Abo abgelaufen ist, bleibt die Musik nach dem Herunterladen natürlich erhalten!

naja

Zitat von bruced Beitrag anzeigen
    es möchte evtl. nicht jeder seinen PC 24/7 laufen lassen. das kostet bedeutend mehr als 25€ im monat ;)
    und bis sich ein stromsparender heimserver wirklich ammortisiert hat, hat man den auch schon 2 mal wieder geupdatet und geld reingesteckt...

bei persönlichen daten möchte ich ihnen bzgl. dem cloudmisstrauen noch zustimmen, aber bei musik sehe ich das doch deutlich entspannter...
    meine musik und file sind alle von TPB..;-) heutzutage muss man ja angst haben ds das einfach geloescht wird....;-)

@Elaiza: Sicher?

Zitat von Elaiza Beitrag anzeigen
    Alle Musik, die sich auf dem heimischen Rechner befindet und im iTunes Store gelistet ist, kann in besserer Qualität neu geladen werden. Meine ganzen alten 128kBit-MP3 aus den 90ern habe ich nun in Top-Qualität vorliegen. Ob die Musik von den eigenen CDs geripped wurde ist Apple dabei völlig egal.

Wenn das Abo abgelaufen ist, bleibt die Musik nach dem Herunterladen natürlich erhalten!
    Ok, dann habe ich das wohl missverstanden.
    Heisst das aber im ernst: ich kann meinen sämtlichen Musik Daten für 25 € einem refresh unterziehen, kündige wieder und habe dann mehr als 10000 songs in top Qualität? For ever?
    Das wäre allerdings unschlagbar, kaum zu glauben und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Heisst das aber im ernst: ich kann meinen sämtlichen Musik Daten für 25 € einem refresh unterziehen, kündige wieder und habe dann mehr als 10000 songs in top Qualität? For ever?
    Das wäre allerdings unschlagbar, kaum zu glauben und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Dem ist tatsächlich so, und dass wurde auch ausdrücklich so beworben ("Kein DRM"), es ist also im Sinne des Erfinders. Warum auch nicht, der Musikindustrie spielt das viele, viele Euro in die Taschen, die sie sonst nicht sehen würden.

Was im Artikel noch fehlt ist z.B. wie einfach man mit Apple TV auf iTunes Match zugreifen kann. Apple TV mit der Anlage im Wohnzimmer verbinden und tausende Songs jederzeit auf der Anlage abspielen. Wer noch ein anderes iOS Device besitzt kann mit der Remote App das Apple TV fernbedienen und so aus der kompletten Musiksammlung auswählen und auf die Anlage streamen ohne den Fernseher anschalten zu müssen. Seitdem ich iTunes Match habe hat keine CD mehr den Schrank verlassen. Und kinderleicht zu nutzen, ohne NAS oder PC der 24h am Tag läuft, viel Strom saugt und eventuell noch seinen Lüfterlärm im Raum verbreitet. Da kann man bei knapp 2 Euro im Monat wirklich nicht meckern.

Legalisieren

Richtig. Jedes Kid der Neunziger kann seine illegalen Daten legalisieren.
    Was bleibt der Musikindustrie auch übrig? Abgesehen davon macht die Musikindustrie und Künstler so keinen allzu schlechten Schnitt
    Apple (100 Mrd. $ Bargeld!!!) könnte auch im großen Stil das machen, was ein Kim Schmitz mit megaupload gerade angeplant hat. Stars aufkaufen, 90% der Einnahmen an die Künstler, den Rest für die eigene Plattform.
    Durch ein Mitmachen sichert sich die Musikindustrie noch deren Einfluss als Zwischenhändler der Künstler und Apple.

@herr minister

Das Maximum liegt aktuell bei 25.000 Songs. iTunes Match findet auch nicht immer alle Musiktitel. Live Mitschnitte z.B. werden häufig nicht erkannt.

Warum nicht? Schließlich hat man Geld dafür bezahlt. Apple schreibt dazu (Zitat):
    Was passiert, wenn ich mein Abo nach dem ersten Jahr nicht verlängere? Verliere ich meine aktualisierten Songs?

Nein. Alle aktualisierten oder erneut geladenen Songs bleiben erhalten. Du verlierst in diesem Fall nur den zentralen Speicherplatz, d. h., iCloud streamt oder lädt keine abgeglichenen oder geladenen Songs mehr auf deine Geräte.
    (/Zitat)

Man sollte also vor Ablauf des Abo checken, ob man alle Songs aus der Cloud auf einem Rechner oder einer externen Platte gesichert hat.

25 Euro Musik Update

Ich fasse mal zusammen: Interessant, um viele alte Titel qualitativ zu pimpen, von mir aus auch Einiges noch legalisieren. Für 25 €.
    Tolle Sache. Bezahle ich gerne einmalig, da reicht mir schon ein Tag.
    Wofür man aber jahrelang die cloud brauchen soll, verstehe ich nicht, wer hat schon 20 Rechner herumstehen?

Wenn man sich 1-4 Alben im Monat leistet, mehr wird es im Schnitt sicher nicht sein, hat man die auch schnell manuell auf sein zweit macbook gezogen, so what? Alle anderen mobilen i`s werden ja wie bisher über itunes synchronisiert.

Coole Sache von apple aber wie immer auch ein wenig seltsam.

Ich fasse mal zusammen: Interessant, um viele alte Titel qualitativ zu pimpen, von mir aus auch Einiges noch legalisieren. Für 25 €.
    Tolle Sache. Bezahle ich gerne einmalig, da reicht mir schon ein Tag.
    Wofür man aber jahrelang die cloud brauchen soll, verstehe ich nicht, wer hat schon 20 Rechner herumstehen?

Wenn man sich 1-4 Alben im Monat leistet, mehr wird es im Schnitt sicher nicht sein, hat man die auch schnell manuell auf sein zweit macbook gezogen, so what? Alle anderen mobilen i`s werden ja wie bisher über itunes synchronisiert.

Coole Sache von apple aber wie immer auch ein wenig seltsam.
    iTunes Match ist nicht für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung. Wer sich schon einen eigenen Heimserver gebastelt hat (wie hier beschrieben) brauchts wohl nicht. Oder wer sich sowieso meist zuhause aufhält oder wenige Geräte hat, der wird sich ebenfalls fragen, wozu es sinnvoll ist.

Aber für meinen Fall ist es ganz praktisch. Zum einen haben meine Freundin und ich getrennte Haushalte (geht arbeitstechnisch noch nicht anders) - wenn ich ein Album kaufe kann meine Freundin es sich in ihrer Wohnung zeitgleich auch herunterladen (ohne, dass ich es vorher hätte hochladen müssen, z.B. in die Dropbox - das geht natürlich auch ist aber bei meinem lauen DSL Anschluss kein Spaß).

Ausserdem bin ich beruflich öfters mal unterwegs und da muss ich mir nicht immer überlegen, welche Songs ich auf mein iPhone lade weil ich ja von fast überall eh an jeden dran komme (in den Hotels hab ich meist WLAN).

Der Austausch meiner alten schlechten Kopien gegen die neuen aus iTunes war ein Schmankerl. Das war tatsächlich in ein paar Tagen erledigt, jetzt brauche ich diese Funktion wirklich nicht mehr. Aber trotzdem hat Match ein paar Vorteile für mich, zu einem passablen Preis. Und man kann es ja jedes Jahr wieder kündigen, wenn eine andere Lösung auftaucht, die besser ist.

Naja

Zitat von Elaiza Beitrag anzeigen
    iCloud wendet sich an die Menschen, die Dinge einfach nur benutzen wollen. Das selber Bauen und Installieren eines geeigneten Server ist nicht jedermanns Sache.
    Also Menschen, die es schaffen eine NAS an den Router zu stöpseln und einen Installationsassistent zu bedienen sind schon zu verkopft für iCloud? Dann sollte ich das nicht benutzten, das stimmt.

Manmanman...

Wenn ich das hier alles schon wieder lese. Hauptsache erstmal meckern. Wieviel kostet nen NAS? Mit Festplatten? Da hab ich auf Jahre das iCloud Abo mit finanziert. Wie hoch ist die Ausfallsicherheit bei der Serverfarm von Apple und wie bei der NAS?

Man kann von Apple und sein Gadgets halten was man will, aber der iTunes Match Service ist mal wirklich ein gelungener Service, der dazu auch nur Peanuts kostet. Schonmal geschaut, was online Speicher sonst so kostet?

Und verdammt, dann bekommt man seine Musik auch noch in besserer Qualität. Das sind schon Verbrecher bei Apple...

Die könnten Brot erfinden, was nachwächst, wenn man es zur Hälfte aufgegessen hat oder einen Impfstoff gegen AIDS und sämtliche Krebse, die Nerds würden immer noch meckern.