Zitat von
j-d
Sportlich gesehen ist das auf den ersten Blick auf jeden Fall richtig, dass italienische Vereine noch oben dabei sind, aber ich glaube das Problem ist eher die Liga und ihr Image. Rassismus, Hooliganismus und sanierungsbedürftige Stadien sind ja Fakt. Und bei den Stadien halte ich keineswegs die Politik für verantwortlich, sonder die Vereine! Die Schuldenlast der Serie A Vereine ist so immens, dass gar kein Geld für solche Arbeiten vorhanden wäre! Selbst die kleinen vereine haben locker 20-30 Mios Schulden, bei den großen Namen sind es dann schon 100 (Lazio) bis ~330 Mios (Inter). Und da liegen noch einige zwischen. Auch in Bezug auf die Stars in den Ligen kann man das umlegen: würden die wie BL Mannschaften rechnen und finanzieren, gäbe es ebenfalls weniger Stars (oder die Gehälter und Spielerwerte kämen wieder in vernünftige Dimensionen!!). In Spanien ist es finanziell doch nicht anders (vmtl. gilt das auch für FR/ENG/POR).
Meiner Meinung nach hat man damals verpasst einen richtigen, harten, rücksichtslosen Cut zu machen. Das war zu halbherzig, da wird noch einiges auf die Tifosi zu kommen, da ist die Wett-Nummer eher ne Kleinigkeit...