Forum: Blogs
Was ist Heimat?: Wo man mich versteht
ddpSein, wer man sein will, Gleichgesinnte finden, sich am richtigen Platz fühlen: Das kann man überall auf der Welt. In Berlin, in der bayerischen Provinz oder auch in Buenos Aires. Denn Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...826008,00.html
- #1 07.04.2012 15:38 von
Die reduzierte Definition auf "Verständnis" ist falsch!
Ich habe zig Jahre meines Lebens für dieses "mein" Land gearbeitet und vergeudet. Dieses Land ist seit Kohls 16 jährigem Umbruch 1982-1998 nicht mehr Kapitalismus in Demokratie sondern wurde gemacht zu Protektionismus in Oligarchie. Wo Macfht ÜBER Recht herrscht, lebt kein Recht mehr. Dieses Land ist keine Heimat mehr sondern ein Unrechtsstaat.
Nicht die Sprache oder/und das Verständnis machen Heimat aus: Heimat ist das Land oder die Region, wo meine Verdienste und Rechte geachtet werden. Da wäre ich "zuhause". - #2 07.04.2012 15:51 von
Heimat
Ich kann mich gut an den Spruch meiner Mutter: Ach, zu Hause ist es doch auch schön. Dabei ist meine Mutter 800 km weiter östlich geboren und 1946 vertrieben, was zum damaligen Zeitpunkt im kleinen Massstab einer Globalisierung gleichkam. Mittlerweile und mit ein paar grauen Haaren, geht mir der damalige Spruch meiner Mutter zumindest gedanklich über die Lippen. Irgendwann werde ich den Spruch dann auch laut aussprechen und genau in diesem Zeitpunkt habe ich meine Heimat gefunden.
- #3 07.04.2012 15:54 von
Das mag ja ....
... für den einen oder anderen genügen, aber Heimat im ursprünglichen Sinne ist da, wo meine Wurzeln und meine Kultur sind.Für Kulturnomaden ohne Familienbindung hat das möglicherweise wenig Bedeutung, aber ob ein entwurzeltes Leben letztendlich befriedigend ist, bleibt abzuwarten . Wohlfühlen könnte ich mich mit solchen Leben nicht !!! - #4 07.04.2012 16:01 von
- #5 07.04.2012 16:08 von
Heimat, das sind Menschen!
Heimat hat für mich immer etwas mit Menschen zu tun und ich mache mir es jetzt einfach und verweise auf diese Geschichte zum Thema von einem Autor (nichtkommerzieller Link), da er alles schreibt, was mir auch wichtig ist - Eine Hommage an Leipzig und ihre Bewohner-hier läßt es sich leben
- #6 07.04.2012 16:17 von
[QUOTE=sysop;9975847]Sein, wer man sein will, Gleichgesinnte finden, sich am richtigen Platz fühlen: Das kann man überall auf der Welt. In Berlin, in der bayerischen Provinz oder auch in Buenos Aires. Denn Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.
Das kann ich nur bestätigen. Ich wohne seit Jahren im Ausland und fühle mich da daheim, wo ich verstanden werde, wo ich die Leute verstehe und wenn es sein muss mit Händen und Füßen. Wenn ich nach München fliege, um Freunde mal wieder zu besuchen, bin ich daheim, wenn ich nach Irland zurückfliege, freu ich mich wieder daheim zu sein. Wenn ich nach Istanbul fliege, um Freunde zu besuchen, mit denen ich mal zusammen gearbeitet habe, dann bin ich für kurze Zeit auch da daheim. Heimat ist ein Stück Lebensgefühl und nicht an einen Ort gebunden. Das ist meine Meinung. Jeder der das anders sieht oder erlebt ist herzlich willkommen seine eigene Meinung darüber zu haben. - #7 07.04.2012 16:30 von
- #8 07.04.2012 16:35 von
Heimatland
Mein Vater sel.an. sagte in meiner Kindheit immer: "ubi bene, ibi patria" - wo es dir gut geht, ist dein Heimatland.
Gelacht hab ich als Blag - Vattern, du und deine Sprüche, und dann noch in piefigem Latein! Aber so langsam den 50 entgegengehend erwisch ich mich bei seinen Weisheiten ... auch dieser.
Aufgewachsen im Pütt, studien- und berufshalber lange auswärts, jetzt wieder "hier" merke ich, dass er nicht Unrecht hatte, der alte Zausel - nur anders herum. Wo du wirklich zu Hause bist, da geht es dir gut.
Ich bin wieder hier ... in meinem Revier .... :-) - #9 07.04.2012 16:40 von
Lebenskraft und Lebensfreude
[QUOTE=kira1615;9976208] Heimat ist vertraute Erde unter den Füßen. Die Verbindung zu den Ahnen, Kultur, Geschichte,Dialekt, Familienbeziehungen, lebenslängliche Freunde, das Essen, die Häuser und vorallem die unzerstörbare Natur
Wäre es nicht so, hätten nicht viele jüdische Exilanten in Amerika Selbstmord begangen, wären Vertriebene so glücklich wie Bauern im bayrischen Oberland.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren