Nein, Heimat ist nicht ein einziger Ort oder ein Land; Heimat ist ein Wohlgefühl, egal "wo" dieses Gefühl entsteht. Wahrscheinlich sehr oft in Verbindung mit angenehmen Erinnerungen.
Mir geht es so, dass wenn - egal, wo ich mich gerade aufhalte - ein Duft an meiner Nase vorbei schwebt, der mich an etwas Angenehmes erinnert, ich an HEIMAT denke. Es sind einfach Erinnerungen an eine Zeit, in der man heran wuchs...
Das kann in einer Gasse in Italien sein, wo eine Mama Suppe kocht, deren Duft mir sehr bekannt vorkommt oder auch das Verhalten und die Gestik eines Menschen, der mich an "Heimat" erinnert. Egal, wo ich mich gerade aufhalte.
Heimat ist ein Gefühl, jedoch keine Straße, kein Ort und kein Land, auch wenn man manchmal diese Bilder von "damals" in seinen Erinnerungen hat. Dennoch sind es mehr die Situationen und liebe Menschen, die dieses Heimatgefühl vermitteln. Das Wort Heimat ist positiv belegt. Für mich auf jeden Fall!
Hier
Ettlingen gefühlt - Foto-Video-Doku entsteht. | Ettlingen Online auf ZackraDE ist so ein Beispiel dafür zu finden.