Forum

Was ist Heimat?: Wo man mich versteht

ddpSein, wer man sein will, Gleichgesinnte finden, sich am richtigen Platz fühlen: Das kann man überall auf der Welt. In Berlin, in der bayerischen Provinz oder auch in Buenos Aires. Denn Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...826008,00.html

Zitat von chaoskatze Beitrag anzeigen
    Mein Vater sel.an. sagte in meiner Kindheit immer: "ubi bene, ibi patria" - wo es dir gut geht, ist dein Heimatland.

Gelacht hab ich als Blag - Vattern, du und deine Sprüche, und dann noch in piefigem Latein! Aber so langsam den 50 entgegengehend erwisch ich mich bei seinen Weisheiten ... auch dieser.

Aufgewachsen im Pütt, studien- und berufshalber lange auswärts, jetzt wieder "hier" merke ich, dass er nicht Unrecht hatte, der alte Zausel - nur anders herum. Wo du wirklich zu Hause bist, da geht es dir gut.

Ich bin wieder hier ... in meinem Revier .... :-)
    Bei mir lief das anders. Mein Vadder hatte mir sein Haus günstig zum Kauf angeboten. Klingt komisch, aber mein Vadder hatte den damaligen Vorstellungen folgend sein Haus für seine Familie gebaut. Für mich war das nicht tragfähig, zumal ich nach 20 Jahren einfach aus meiner Heimatstadt raus bin. Ich habe jetzt nur ein paar Jahre bis zur 50, wenn Sie bis jetzt keine neuen Wurzeln geschlagen haben, hatten Sie wahrscheinlich den falschen Standort. Neu zu wurzeln ist nicht einfach, kenne ich - ich hatte eine Menge Glück dabei.

[QUOTE=Heitgitsche;9976326]
    Zitat von kira1615 Beitrag anzeigen
    Heimat ist vertraute Erde unter den Füßen. Die Verbindung zu den Ahnen, Kultur, Geschichte,Dialekt, Familienbeziehungen, lebenslängliche Freunde, das Essen, die Häuser und vorallem die unzerstörbare Natur.
    Das kann ich nur unterschreiben. Dank ZVS hat es mich ans andere Ende der Republik verschlagen, und trotz einigen Jahren im "Exil" und den guten Freunden, die ich hier gemacht habe, kann ich es kaum erwarten, wieder in mein geliebtes Bayernland zu ziehen. Ein Hoch auf das Internet übrigens, sonst hätte ich meinen Dialekt wohl schon längst verlernt ;)

o.T.

[QUOTE=Heitgitsche;9976326]
    Heimat ist vertraute Erde unter den Füßen. Die Verbindung zu den Ahnen, Kultur, Geschichte,Dialekt, Familienbeziehungen, lebenslängliche Freunde, das Essen, die Häuser und vorallem die unzerstörbare Natur
    Wäre es nicht so, hätten nicht viele jüdische Exilanten in Amerika Selbstmord begangen, wären Vertriebene so glücklich wie Bauern im bayrischen Oberland.
    Weder die jüdischen Exilanten noch die Vertriebenen sind ein passendes Beispiel: die sind nicht freiwillig gegangen und nach den Umständen ihrer "Umsiedlung" hatten sie wahrscheinlich auch wenig Energie für einen Neuanfang, waren viel mehr mit Truaer beschäftigt als mit Neugier auf das Neue. Flüchtlinge haben meist auch große Schwierigkeiten, für sich eine neue Heimat zu schaffen.

Bricht man aus eigener Initiative, voller Tatendrang und Neugier auf, ist es möglich, sich woanders wieder anzusiedeln und eine neue Heimat aufzubauen.
    Und ja, wie schon jemand schrieb, es ist auch altersabhängig, in jungen Jahren geht es unproblematischer als später.

Heimat ist ein Duft an den man sich gerne erinnert!

Nein, Heimat ist nicht ein einziger Ort oder ein Land; Heimat ist ein Wohlgefühl, egal "wo" dieses Gefühl entsteht. Wahrscheinlich sehr oft in Verbindung mit angenehmen Erinnerungen.

Mir geht es so, dass wenn - egal, wo ich mich gerade aufhalte - ein Duft an meiner Nase vorbei schwebt, der mich an etwas Angenehmes erinnert, ich an HEIMAT denke. Es sind einfach Erinnerungen an eine Zeit, in der man heran wuchs...
    Das kann in einer Gasse in Italien sein, wo eine Mama Suppe kocht, deren Duft mir sehr bekannt vorkommt oder auch das Verhalten und die Gestik eines Menschen, der mich an "Heimat" erinnert. Egal, wo ich mich gerade aufhalte.

Heimat ist ein Gefühl, jedoch keine Straße, kein Ort und kein Land, auch wenn man manchmal diese Bilder von "damals" in seinen Erinnerungen hat. Dennoch sind es mehr die Situationen und liebe Menschen, die dieses Heimatgefühl vermitteln. Das Wort Heimat ist positiv belegt. Für mich auf jeden Fall!

Hier Ettlingen gefühlt - Foto-Video-Doku entsteht. | Ettlingen Online auf ZackraDE ist so ein Beispiel dafür zu finden.

so ein Schmarrn, dass das altersabhängig ist. Ich bin schon 52 und hab das immer schon so gesehen. Nur wer die Welt kennt, weiß was zuHause bedeutet. Meine Heimat ist da, wo mein Bett steht und wo die Leute leben, die mich verstehen. Aber wie schon gesagt: Jeder hat seine eigene Meinung darüber und die soll er auch haben.

Zitat von Schatziputzi Beitrag anzeigen
    Nein, Heimat ist nicht ein einziger Ort oder ein Land; Heimat ist ein Wohlgefühl, egal "wo" dieses Gefühl entsteht. Wahrscheinlich sehr oft in Verbindung mit angenehmen Erinnerungen.

Mir geht es so, dass wenn - egal, wo ich mich gerade aufhalte - ein Duft an meiner Nase vorbei schwebt, der mich an etwas Angenehmes erinnert, ich an HEIMAT denke. Es sind einfach Erinnerungen an eine Zeit, in der man heran wuchs...
    Das kann in einer Gasse in Italien sein, wo eine Mama Suppe kocht, deren Duft mir sehr bekannt vorkommt oder auch das Verhalten und die Gestik eines Menschen, der mich an "Heimat" erinnert. Egal, wo ich mich gerade aufhalte.

Heimat ist ein Gefühl, jedoch keine Straße, kein Ort und kein Land, auch wenn man manchmal diese Bilder von "damals" in seinen Erinnerungen hat. Dennoch sind es mehr die Situationen und liebe Menschen, die dieses Heimatgefühl vermitteln. Das Wort Heimat ist positiv belegt. Für mich auf jeden Fall!

Hier Ettlingen gefühlt - Foto-Video-Doku entsteht. | Ettlingen Online auf ZackraDE ist so ein Beispiel dafür zu finden.

...

so ein Schmarrn, dass das altersabhängig ist. Ich bin schon 52 und hab das immer schon so gesehen. Nur wer die Welt kennt, weiß was zuHause bedeutet. Meine Heimat ist da, wo mein Bett steht und wo die Leute leben, die mich verstehen. Aber wie schon gesagt: Jeder hat seine eigene Meinung darüber und die soll er auch haben.
    Nix Schmarrn. Mit Anfang 40 hatte ich keinerlei Bindung an einen Ort. Warum auch, es gab da nichts was mich da länger halten konnte. Es kam der Tag als ich vor lauter Sorge wegen der Bankenkrise eine Immobilie gekauft habe. Ab diesem Zeitpunkt bindet nicht nur der Ort sondern auch das Kapital. Eine Immobilie ist immobil, bereut habe ich das aber nicht. Nicht zu unterschätzen ist auch die Gesundheitskomponente, mit Anfang 40 wird man anfälliger. Da freue ich mich die extrem gute Berliner Infrastruktur in Anspruch nehmen zu können.

Heimat

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sein, wer man sein will, Gleichgesinnte finden, sich am richtigen Platz fühlen: Das kann man überall auf der Welt. In Berlin, in der bayerischen Provinz oder auch in Buenos Aires. Denn Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.

Was ist Heimat? Wo man mich versteht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Einst schreib ein gelehrter mensch:
    Der staat gibt den geburtschein
    Die seele findet die heimat.

Seit langer zeit lebe ich fern von Deutschland und mir fehlt nichts.--
    Mein wunsch nach weite und ruhe ist in erfüllung gegangen.-Ein erfülltes arbeits leben habe ich erlebt und nun ?? In diesem fernen, armen land hat meine seele anker geworfen.

Falsch

Heimat ist und bleibt ein Ort der weniger was mit Menschen zu tun hat.
    Man kann in das Kuckucksland Nr.7 hinziehen und sich dort wohl fühlen, trotzem ist es keine Heimat. Heimat kann auch ein schwieriges Land sein was man schon längst verlassen hat, trotzdem bleibt es eine Heimat die es nur einmal gibt. Je älter man wird desto bewußter wird es einem: das ist unter anderem der Grund warum viele Auswanderer im hohen Alter zurückkehren.

Das hängt natürlich davon ob welche Erziehung bzw. kulturelle Wurzel man hat. Kennt man nur Kohle, keine Spiritualität und Gier und nichts anderes hat Heimat natürlich keine Bedeutung.

Heimat in der eigenen Seele

Zitat von Schatziputzi Beitrag anzeigen
    ... Heimat ist nicht ein einziger Ort oder ein Land; Heimat ist ein Wohlgefühl, egal "wo" dieses Gefühl entsteht ...
    wohl war, wie auch vieles im Artikel. Heimat ist da, wo die positiven Gefühle 'beheimatet' sind, ob sie nun in der Kindheit, mit Anfang 20 oder Mitte Vierzig entstanden sein mögen!

Was allerdings 'Bretzen' sind und warum man beim Übergang von Thüringen nach Bayern meint, gerade jetzt die bessere Wurst beim Metzger zu bekommen, bleibt das Geheimnis des Autors ... ;)