Forum: Blogs
Israels Armeetouristen: Urlaub in Uniform
Sie malen Stahlhelme an, sortieren Schrauben, schrubben Panzer - höchst sonderbare Ferien für Zivilisten. Als einzige Armee der Welt unterhalten Israels Streitkräfte ein Freiwilligenprogramm. Besonders Studenten lassen sich für den Dienst in der Kaserne begeistern: ein Soldatenleben ohne Waffen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/job...690836,00.html
- #1 05.05.2010 09:16 von
Tzahal
Ich hatte mit denen auch schon Bekanntschaft gemacht. Damals in Hebron, 1986. In Jerusalem war Shabbat, also beschlossen meine damalige Partnerin und ich einen Tagesausflug nach Hebron zu machen, zur Grabesstätte der Patriarchen. Gleich nach Ankunft wurden wir von Tzahal verhaftet. "Zu unserer Sicherheit". Kurz vor unserer Ankunft ging dort im Marktviertel eine Bombe hoch. Die Soldaten durchkämmten die Stadt nach Terroristen und hatten alle Verdächtigen auf erstmal auf eine Wiese gebracht. Dann ging plötzlich eine Schießerei los. Rübe runter, das hatte ich ein Jahr zuvor bei der Bundeswehr gelernt. Und am Abend war alles vorbei, nur fuhr da dann kein Bus mehr zurück nach Jerusalem. Das sagte ich auch den Soldaten und die versicherten uns, dass das unser Problem sei. Wir versuchten es dann per Anhalter. Das einzige Fahrzeug, das anhielt, nach ca. 2 Std., war ein R4 mit Hamburger Kennzeichen. lol. Nur fuhr der in die andere Richtung nach Beerscheva. Der Fahrer war ein israelischer Student in HH und war auf Besuchsfahrt zu seinen Eltern. Wir fuhren also mit und bekamen bei der Familie dann auch Obdach für die Nacht. Und am nächsten Tag, Sonntags also, ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Jerusalem.
- #2 05.05.2010 09:33 von
Der Staat Israel ist umlauert von gierigen Wölfen
der Staat Israel ist umlauert von gierigen Wölfen und da macht es Sinn immer auf der Hut zu sein.
Allerdings sollten sich die Israelis fragen lohnt es sich ein Leben lang in Angst zu leben.
Schauen wir in die Natur, die Sonne wärmt alle Menschen und macht kein Unterschied zwischen Religionen.
Es ist doch alles nur Windhauch, wie es im Prediger steht. Es ist auch im Talmud zu finden.
Die Wahrheit so nah und doch unerreichbar?
So wunderbar können menschliche geistige Vorstellungen sein -doch fallen wir nicht in die Löcher der Fata Morgana ihrer trügerischen Reflexionen. - #3 05.05.2010 10:25 von
Umlauert von gierigen Wölfen?
Israel ist mit und durch Terror geschaffen worden, viele Palästinenser sind aus ihrer Heimat/ihren Wohnungen vertrieben worden, man gräbt ihnen sogar das Wasser ab, kurz: sie zerstören die Lebensgrundlagen der Palästinenser. Wollen Sie immer auf Seiten der Sieger sein? Israel ist als hochgerüsteter Militärstaat nicht mit ein paar Raketen/Bomben zu besiegen, wozu dann das ganze Gedöns?
Es sind die Palästinenser, die zu bedauern sind. - #4 05.05.2010 11:29 von
Ja Genau!
Ja, Israel ist mit und durch Terror geschaffen worden. Da haben Sie Recht. Nur hat dieser Terror ganzwoanders stattgefunden. Hauptsächlich in Polen, und raten Sie mal von wem?
Stichworte: Auschwitz, Treblinka, Sobibor, Majdanek,...
Und später gabs dann mal Leute wie Nasser, Assad, Saddam,...
Das waren natürlich keine Wölfe, Ihrer Ansicht nach.
mfg - #5 05.05.2010 11:43 von
Vergessen Sie es
Vergessen Sie es, es gibt allem anschein noch genügend Menschen in D denen es lieber gewesen wäre der Depp aus Braunau hätte zumindest eine seiner Missions abschließen können.
Sowas muß man als Demokrat aushalten aber trotzdem aufmerksam bleiben, der Schoß ist fruchtbar noch aus dem es kroch, oder so ähnlich. - #6 05.05.2010 16:58 von
Habe ich Sie richtig verstanden?
Ich habe nicht richtig verstanden, was Sie mit dem Satz "Allerdings...leben" meinen. Falls ich es doch richtig verstanden habe: was wären die Alternativen? Wollen Sie auf den allgemeinen Unsinn hinaus, dass man mit den Arabern (die sich ja seit Jahrzehnten darum bemühen und danach sehnen) "gemeinsam" im Frieden leben? Oder nach Deutschland zurückkehren, das nicht das Selbe ist, wie vor 30, 20 Jahren? Was meinen Sie also?
- #7 05.05.2010 22:19 von
wie menschenverachtend mus man sein um vantast zu folgen?
Sie haben mit Verlaub den geschichtlichen A... offen.
Wer hat wem immer wieder mit und ohne Kriegserklärung versucht die Kehle durchzuschneiden???
Der Obermufti von Jerusalem hat den Krieg erklärt und zum Völkermord an den Juden aufgerufen. Dazu hat man sich auch schon vorher mit Nazi-Deutschland verbündet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini
Jeder Angriffskrieg auf Israel hat den Angreifern Niederlagen beigebracht, welche diese wieder mit idiotischer Propaganda bei satten grünen Gutmenschen anzubringen versuchten. Mit Erfolg in Ost- und Westeuropa.
Die grünen Faschisten in diesem Forum mögen aus Scham ausnahmsweise einmal schweigen!!!
Es muß Schluß sein mit der Unterstützung arabischer Faschisten unter dem Deckmantel der "geknechten Palästinenser" durch grüne faschistoide Minderheiten in Europa.
Arabische National-Faschisten haben immer jedwege Möglichkeit für eine Zwei-Staatenlösung und die Gleichberechtigung aller Bürger ob Jude oder Araber im jeweilig anders regierten Land komplett ausgeschlossen und jedem Juden die physische Vernichtung egal wo angedroht und zum Ziel gesetzt.
Heute kann nur noch gelten, ein Israel in den jetzt de facto existierenden Grenzen. Einschließlich Jerusalem und allen derzeit palästinensischen Gebieten in Israel.
Die Wahl der Palästinenser die israelische Staatsbürgerschaft mit allen Vor- und Nachteilen anzunehmen.
Allen die dies ablehnen sollte durch die arabische Welt Asyl gewährt werden. Unter Zuhilfenahme der Petro-Dollars Saudi-Arabiens und Kuweits und nicht der EU!!!
Die sollte sich dann um die Palstinenser kümmern welche in Israel ihre Existenz und Bürgerrechte wahrnehmen möchten.
Als Araber israelischer Staatsbürgerschaft, unter Protektion des Staates Israel und als gleichberechtigter Bürger.
So lange Polit-Ideologen meinen mit konservativen Araber über westliche Wertvorstellungen diskutieren zu können, kommt man in der Nah-Ost Frage nicht einen Schritt weiter.
Die aktuellen Top-Themen