Forum

Israelische Sympathie für ägyptische Bloggerin: Ein Akt der Solidarität

Sie musste Tausende zum Teil hetzerische Kommentare und Drohungen in ihrem Blog erdulden - nun bekommt die ägyptische Bloggerin Alia Magda al-Mahdi Unterstützung für ihren umstrittenen Akt-Protest. Dutzende Israelinnen ließen solidarisch die Hüllen fallen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...798906,00.html

Ein Schritt in die Zukunft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie musste Tausende zum Teil hetzerische Kommentare und Drohungen in ihrem Blog erdulden - nun bekommt die ägyptische Bloggerin Alia Magda al-Mahdi Unterstützung für ihren umstrittenen Akt-Protest. Dutzende Israelinnen ließen solidarisch die Hüllen fallen.

Die Frau aus Ägypten hat nun einen ersten Schritt gemacht und die Männer in Ägypten sehen schon ihre Felle davon schwimmen. In Zukunft müssen sie dann evtl. ihre Wäsche selber waschen und die Frau darf mal alleine in den Urlaub fahren.

Mal sehen, wer sich durchsetzt und wie stark die Medien sich für diesen Freiheitssakt einsetzen
    Ich habe gestern einen interessanten Gedanken zum Thema gelesen.
    Es ist die These, das die Männer in den islamischen Ländern sich mit den strengen Regeln abfinden, weil sie dafür als Belohnung die Verfügungsgewalt über die Frauen erlangen. Diese äußert sich in Bevorzugung im Recht (Erbrecht, Ausgehverbot, Reiseverbot etc., Zuspruch der Kinder bei Scheidung etc.) und ist damit der stabilis. Faktor in islam. Ländern.

Über die Frauenrechte und Gleichberechtigung würde dann auch das islam. Weltbild ins wanken kommen, da der Islam oft die wirtschl. Probleme der Menschen nicht löst.

Tolle Aktion

Ich finde das einfach nur klasse. Da können all die "Freiheitskämpfer" in Ägypten gleich mal lernen, dass Freiheit auf für die Andersdenkenden - und speziell für das andere Geschlecht - gelten muss.

tf

Zitat von Christian Wernecke Beitrag anzeigen
    Da war die Ägypterin aber deutlich mutiger als die Damen aus Israel. ;-)
    Das ist ein wenig untertrieben: auf der einen Seite die mutige Agypterin, die nun um ihr Leben fürchten muss, auf der anderen israelische Mittelklasse-Ladies, sorgsam darauf bedacht, dass auch nicht ein Nippel ins Bild rutscht, der den Herren Rabbi erregen könnte ...

Das Ganze ist ungeheuer peinlich - und scheint lediglich eine Art Juxveranstaltung zu sein.

Und wir?

Bevor jetzt alle mit dem Finger auf Ägypten zeigen und sich über die Rückständigkeit und die mittelalterlichen Moralvorstellungen der Fundamentalisten mokieren, scheint es mir angebracht, darauf hinzuweisen, dass unsere tolle und freie westliche Gesellschaft sich in großen Schritten in genau die gleiche Richtung bewegt.

Sicher, wir sind erst am Anfang des Weges, aber wenn man das Internet als Indikator dafür nimmt, was uns an gesellschaftlichem Wandel bevorsteht, dann sehe ich schwarz.
    Oder wie war das mit Facebook, wo küssende Männer oder eine nicht vorhandene nackte Brust zur Zensur führen?
    Oder flickr, das vor ein paar Jahren unter Hinweis auf unser großartiges Telemediengesetz einfach mal ganz Deutschland aussperrte?
    Oder google+, wo sich die Denunzianten tummeln und nur darauf warten, dass sich jemand ohne Klarnamen anmeldet, um dann auf den Petz-Button zu hämmern?

Siehe http://massenbelichtungswaffen.de/20...magda-elmahdy/ ...bei aller Solidarität sollten wir nicht vergessen, was bei uns alles falsch läuft.

?!?

Zitat von stephubik Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt alle mit dem Finger auf Ägypten zeigen und sich über die Rückständigkeit und die mittelalterlichen Moralvorstellungen der Fundamentalisten mokieren, scheint es mir angebracht, darauf ....
    da war doch gerade erst der Artikel, wo Frauen bespuckt werden in einigen Ortsteilen Jerusalems wenn sie zu kurze Roecke tragen?

Ich kenne Facebook nicht und lese kein Twitter aber auf Google Plus folge ich z.B. Linux (fuer Kernel releases, das hat Linus gerade erst eingerichtet) und einigen Piraten, um politische Nachrichten zu verfolgen.
    So weit gefaellt es mir und es gibt 'kaum' Muell zu lesen.

...

Bevor jetzt alle mit dem Finger auf Ägypten zeigen und sich über die Rückständigkeit und die mittelalterlichen Moralvorstellungen der Fundamentalisten mokieren, scheint es mir angebracht, darauf hinzuweisen, dass unsere tolle und freie westliche Gesellschaft sich in großen Schritten in genau die gleiche Richtung bewegt.
    Jetzt schlägt wieder die Stunde der Relativisten.
    Wie können wir uns bloss über drakonische Strafen für Nacktbilder ereifern, wo doch solche auf Facebook gelöscht werden?
    Haben wir ein Recht uns über die Sharia-Todesstafe gegen Gotteslästerung aufzuregen, wo es doch in D auch einen solchen Paragraphen?
    Wieso sich über Hunger in Afrika aufregen, auch in Deutschland gibt es Kinder die hungrig zur Schule gehen.
    Was für ein Quatsch.

Toll

Da klatschen die Männer Beifall. Wenn Frauen Politik machen, ohne sich nackt auszuziehen, fallen die Kommentare anders aus. Soweit sie überhaupt etwas davon erfahren. Ohne Nacktheit ist es nicht so einfach, in die Zeitung zu kommen.

was ist daran mutig?

Die Israelinnen (oder korrekter: weiblichen Israelis)
    sind weder mutig noch hilfreich.
    Sie lassen den Streit eskalieren, ohne jedes risiko einzugehen.
    Was an dem peinlichen "Solidaritätfoto" dran sein soll, ist mir schleierhaft.
    Sie zeigen nur entweder, daß sie eben NICHT den geringsten Mut haben oder daß sie total verklemmt sind.
    Was aber sicher ist: DAß sie politisch total unterbelichtet sind (wenn es nicht klare Absicht ist, die ägyptische Studentin weiter in die Rolle der Mätyrerin zu drängen, damit man sich in Israel an den rückständigen Arabern weiden kann...

Dabei hätten die doch eher ziemlich feigen anstatt mutigen weiblichen Israelis im EIGENEN LAND jede Menge Möglichkeiten, die dortigen religiösen fanatiker zu provozieren bzw in ihre Schranken zu weisen:

In immer mehr Busseen dort haben die Fanatiker IN ISRAEL die Apartheid der Geschlechter eingeführt: FRAuen dürfen nur hinten einsteigen und sitzen.
    Und die schrecken auch nicht davor zurück, Frauen bei Nichteinhalten der selbstgesetzten "Gesetze" in öffentlichen Bussen anzupöbeln oder gar zu SCHLAGEN. Gleiches passiert dort immer häufiger auch, wenn Frauen sich "zu leicht bekleiden" ... und die Polizei sieht einfach darüber hinweg - weil sie immer mehr Macht gewinnen.

Die religiösen Fanatiker in ISRAEL sind auch in Regierungsverantwortung, sie unterscheiden sich in Sachen Unterdrückung der Frau nur wenig von ihren islamischen Gegenspielern. Eine unheilige Gemeinsamkeit über die religiösen Grenzen hinweg.

Interessant einzig, wie peinlich die dt. Presse das totschweigt - ebenso wie die offen rassistischen Tendenzen der Orthodoxen religionsfanatiker und anderer extremistischer Israelis gegenüber dem arabischen Teil der Bevölkerung.

Interessant auch, daß ich in dem angeblich so investigativen SPIEGEL noch NIE etwas darüber gelesen habe.... sicherlich nur Zufall, nicht wahr?

Die Studentin hat den gemäßigten politischen Kräften mit ihrer Vorwahl-Aktion einen schrecklichen Bärendienst erwiesen - und die Israelis haben - natürlich aus sicherer Entfernung - noch einen draufgesetzt.

Besser konnte es für die Islamisten nicht kommen - und leider auch nicht für die Hardliner in Israel, die nun weiter ihre Politik der Eskalation (illegaler Siedlungsbau, Apartheid-Politik, gezielte Tötungen, Fortsetzung der Okkupation) fortschreiben können, weil sie ja von "feindlichen Ländern umringt" sind...

.....

Bevor jetzt alle mit dem Finger auf Ägypten zeigen und sich über die Rückständigkeit und die mittelalterlichen Moralvorstellungen der Fundamentalisten mokieren, scheint es mir angebracht, darauf hinzuweisen, dass unsere tolle und freie westliche Gesellschaft sich in großen Schritten in genau die .....
    Falsch läuft, dass Menschen wie Sie nicht das geringste begriffen haben.

Und

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

wo bleibt die ägyptische Frauen-Sympathie für ihre bloggende und mutige Landsmännin?
    Was die israelischen Frauen können, bringen die Ägypterinnen doch sicherlich auch, oder! Setzt ein Zeichen und fegt die verlogene Moral hinweg.