Forum

Israelische Angriffspläne : Iraner in Angst vor dem Krieg

APIsraels Falken rüsten zum Präventivschlag gegen Irans Atomprogramm, auch in den USA drängen Politikberater zum Angriff - wie reagieren normale Iraner? Eine Umfrage zeigt: Selbst Gegner von Präsident Ahmadinedschad wenden sich gegen den Westen, warnen vor Kriegshetze und sehen ihr Land als Opfer.

Stimmung in Iran: Auftrieb für die Feinde des Westens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Ab wann gilt das denn? 50 Jahre? Hundert?

Und was ist mit den Israelis, die da jetzt auch schon seit vielen Jahren leben?

Wer von "europäischen" Siedlern redet, die die armen Einheimischen vertreiben wollen, der macht es sich in der Tat einfach.
    Das war nicht die Frage.
    Wann wurden die Israelis aus Israel vertrieben?
    Und kommen sie nicht wieder mit 50 oder 100 Jahren daher.
    Das hat eher biblische Ausmaße.
    Irgendwann gibt es einen Schlussstrich....

Mangelwirtschft ...

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    ...
    Es handelt sich um eine selbst verschuldete Mangelwirtschaft, und sonst um nix. Unglücklicherweise wird die Kriegsangst dem Regime dazu dienen die Menschen(Gegner inbegriffen) ins eigene Lager zu zwingen. Keine guten Aussichten...
    Ob das genau so ist, wie im Artikel vom Prof. der Washington Universität beschrieben bin ich mir nicht so sicher. Im Iran wird das auf jeden Fall zu einem guten Teil mit den Embargo begründet.

Ein Bekannter war kürzlich im Iran und berichtete, dass kein Mangel am Angebot von Konsumgüter herrschen würde, der Handel über alle Grenzen (Türkei, Turkmenistan, Aserbeidjan, Irak, dem Kaspischen Meer) stattfindet und der Aufbau von Infrastrukturen vorangehen würde. Die ökonomische und universitäre Elite würde die Mullahkratie nicht ernst nehmen und nur Spott für sie übrig haben. Bei Ahmadinedjad wäre das anders, der wäre gefürchtet, dieser würde zwischen den vorhandenen Machtzentren Militärs und Mullahs lavieren. Die Mullahs würden Ahmadinedjad bekämpfen weil er versuchen würde deren Einfluss zu begrenzen. Im Kriegsfall würde Ahmadinedjad, unterstützt durch die Militärs, das Machtzentrum im Iran bilden.

Zitat von jürgenm Beitrag anzeigen
    Die Hamas, Hezbolla und der Iran streben ganz offen die Auslöschung Israels an. Und bekennen sich auch dazu. Die arabischen Länder sehen das gewiß auch nicht sehr viel anders. Sie haben es öfters versucht, nur "leider" jeden Krieg verloren. Alleine Israels Militär war und ist bis heute der Garant für Israels Existenz. Keineswegs die Friedensliebe der Nachbarn.

Und Sie möchten Israel entwaffnet sehen? Nicht die Nachbarn? Damit ist Ihre Denkweise offenbar und bedarf keines weiteren Kommentars.
    Ich sehe das genau so.

Ich muss auch sagen, nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe - das Unwissen und die Unkenntnisse, die hier offenbar sehr verbreitet herrschen, finde ich sehr beunruhigend...

Leute öffnet eure Augen - Iran als Atommacht würde die schon so wie so eher kleine Chance auf Frieden im nahen Osten killen, denn Iran wird seine fanatische Politik auf die ganze Region mit seiner Bombe erzwingen können.

Die Konsequenzen eines Krieges können potenziell schlimm werden.
    Die Konsequenzen eines Nicht-Krieges hingegen werden katastrophal und nicht umkehrbar.

Zitat von gehdoch Beitrag anzeigen
    Sicher unterliegen wir nicht einer solchen Zensur, wie das im Iran der Fall ist und trotzdem ist es selbst für uns sehr schwer, sich ein richtiges Bild der Lage zu machen.
    Wie echt ist die Bedrohung durch eine Iranische Atommacht?
    Wie kurz sind die wirklich davor, die Bombe zu bauen?
    Sollte man nicht wirklich mit allen Mitteln verhindern, dass das geschieht?

Vor dem Hintergrund, dass die Bush Regierung seinerzeit die Gründe für den Irakkrieg (2003) schlicht herbeigeflunkert hat um eine Legitimation zu haben, macht es mir Angst mir eine Meinung zu bilden.
    Lügen auf einem solchen Level (die noch dazu folgenlos geblieben sind, was strafrechtliche Verfolgung anbelangt) lassen mich nur noch resigniert den Kopf einziehen...
    Ein Blick in die Geschichte reicht:
    Es ist so ziemlich egal, welchen Kriegsbeginn Sie analysieren, Sie werden feststellen, dass so gut wie jeder Krieg mit einer Lüge begonnen hat!

So wird auch diesem nächsten Kriegsbeginn mit ausufernder Lügenpropaganda der Weg geebnet.
    Aber vielleicht bleibt diesmal niemand mehr übrig, um die Geschichte aufzuzeichnen. Denn Ich glaube nicht, dass dann "nur" der Ölpreis in die Höhe schiesst!

Zitat von Coiote Beitrag anzeigen
    Völlig sicher kann man sich nie sein. Allerdings haben verfeindete Staaten mit Atomwaffen bislang tunlichst jedweden militärischen Konflikt vermieden, und zwar trotz Ideologien oder emotional geladener Feindschaften.
    Da ging aber um Staaten die von der Arbeitskraft der Bevölkerung leben.

Ich gehe davon aus, dass das Regime im Iran ähnlich egoistisch handelt. Habe ja auch bislang noch von keinem Mullah gehört, der bei einem Selbstmordattentat mitgemacht hätte, Sie etwa?
    Dann sitzen die eben im Ernstfall im Atombombensicheren Bunker. Würde mich auch nicht wundern.

Jeder von denen weiß, dass ein atomarer Erstschlag auch ihren eigenen Tod bedeutet, das Ende eines sehr bequemen Lebens.
    Warum? Das wertvolle Öl wäre nach einem Atomkrieg immer noch da.

Das sind meiner Einschätzung nach reine Opportunisten, die die Religiösität der Bevölkerung lediglich für eigenen Wohlstand mißbrauchen. Religiöse Eiferer? Nö, das sind sie gar nicht, die stiften lediglich das kleine Fußvolk zu religiösem Eifer an, ist schließlich die Grundlage ihrer Macht.
    Auf solche Einschätzungen kann sich niemand verlassen. Hier geht es um das Leben von Millionen von Menschen (Iraner, Isarelis etc.) und da genügen solche Vermutungen einfach nicht.

Zitat von coloradosp Beitrag anzeigen
    Sind Sie sich da soooo sicher?

Falls ich die diversen Foren richtig einschaetze, haben die meisten Deutschen den Amis noch nicht die Ankunft von Kolumbus, immerhin 1492, die "Indianerausrottung", wie das genannt wird, Die Sklaverei .. usw, usf, und kuerzlich nicht den Sieg ueber das Dritte Reich verziehen.

Was macht Sie, als Deutscher, so speziell Verzeihungswuerdig?

Interessiert, Gerd
    also diese argumentation ist einmalig!
    korriegieren sie mich falls ich mich irre, aber behaupten sie
    wirklich: dass die meisten deutschen den amerikanern den
    genozid an den indianern nur vorwerfen weil die amerikaner
    über das deutsche reich gesiegt haben und das nicht verzeihen
    können?
    und warum setzen sie die indianerausrottung in "..."?
    soll das heissen dass es diese nicht gab?
    oder gar dass sie in grösse und aussmass nicht vergleichbar wäre mit
    einem anderen völkermord?

viele fragen, die aber vieles schon beantworten!

Zitat von MashMashMusic Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich: wenn sich dort Raketen, Mörser und andere Terrorwaffen befinden und die dann gegen die israelische Zivilbevölkerung eingesetzt werden, dann haben die Israelis das Recht, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Das Problem ist: Leute wie Sie fallen auf solche Manöver von Terroristen jedesmal wieder rein und sagen sich dann, den Israelis geschieht's recht!
    Die Menschen in Gaza möchten nur friedlich leben und nicht in einem Ghetto ein elendes Leben ohne jede Perspektive fristen müssen. Würde Israel die Unterdrückung beenden, dann würde es selbst vom Handel profitieren können. Die paar selbst gebastelten Waffen sind doch lächerlich in Relation zur israelischen Kriegsmaschinerie.

Zitat von woanders Beitrag anzeigen
    Ein Blick in die Geschichte reicht:
    Es ist so ziemlich egal, welchen Kriegsbeginn Sie analysieren, Sie werden feststellen, dass so gut wie jeder Krieg mit einer Lüge begonnen hat!

So wird auch diesem nächsten Kriegsbeginn mit ausufernder Lügenpropaganda der Weg geebnet.
    Aber vielleicht bleibt diesmal niemand mehr übrig, um die Geschichte aufzuzeichnen. Denn Ich glaube nicht, dass dann "nur" der Ölpreis in die Höhe schiesst!
    Es gibt sogar Länder die nur aufgrund einer Lüge existieren und die dadurch gezwungen sind durch tägliche Lügen zu leben/überleben.

Dazu braucht es natürlich Leute die diese Lügen glauben wollen/müssen.

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    hat diesen nur gestärkt.....wollen die Falken das?
    Sogar die Hühner und Tauben wollen das!!

Auch für Sie: 1967 haben israelische Panzertruppen am Nil gestanden. Aber sie haben den Sinai zurückgegeben. Warum? Weil das Bedingung für einen Friedensvertrag war.

Israel geht mit Menschen unmenschlich um? Könnte das vielleicht eine Folge davon sein, dass Israel von Ländern umgeben ist, die ausnahmslos wollen, dass sie verschwinden? Und das schon mehrfach mit Waffengewalt versucht haben?

Wieso hält Israel die Golanhöhen? Haben die sich eines Tages gesagt, oh, lasst uns mal unmenschlich sein und mal eben die Golanhöhen erobern? Nein, die haben sie behalten, nachdem von Syrien aus Kriege gegen sie geführt wurden.

Israel bewegt sich schon langen in den Grenzen, die es seit Jahrzehnten hat. Sie haben den Gazastreifen zurückgegeben. Daraufhin wurden sie von dort aus mit Mörsern und Raketen beschossen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was für ein Gefühl das ist, jeden Tag möglicherweise im eigenen Haus beschossen zu werden.

Zitat von tomer Beitrag anzeigen
    Ich denke Israel hatte nie Interesse auf Frieden, das zeigen auch jetzige Politische Führung, wie Israel mit Menschen total unmenschlich umgeht zeigt es.....das Gesicht Israel zeigt sich immer deutlicher, WARUM hat Israel seit 1948 keine Grenzen, das zeigt das sie sich immer mehr vergrössern möchten, auf wessen kosten machen sie das, Terroristen ne? ja ja ja ja, gute nacht schlaft weiter