APIsraels Falken rüsten zum Präventivschlag gegen Irans Atomprogramm, auch in den USA drängen Politikberater zum Angriff - wie reagieren normale Iraner? Eine Umfrage zeigt: Selbst Gegner von Präsident Ahmadinedschad wenden sich gegen den Westen, warnen vor Kriegshetze und sehen ihr Land als Opfer.
Stimmung in Iran: Auftrieb für die Feinde des Westens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Ob das genau so ist, wie im Artikel vom Prof. der Washington Universität beschrieben bin ich mir nicht so sicher. Im Iran wird das auf jeden Fall zu einem guten Teil mit den Embargo begründet.
Ein Bekannter war kürzlich im Iran und berichtete, dass kein Mangel am Angebot von Konsumgüter herrschen würde, der Handel über alle Grenzen (Türkei, Turkmenistan, Aserbeidjan, Irak, dem Kaspischen Meer) stattfindet und der Aufbau von Infrastrukturen vorangehen würde. Die ökonomische und universitäre Elite würde die Mullahkratie nicht ernst nehmen und nur Spott für sie übrig haben. Bei Ahmadinedjad wäre das anders, der wäre gefürchtet, dieser würde zwischen den vorhandenen Machtzentren Militärs und Mullahs lavieren. Die Mullahs würden Ahmadinedjad bekämpfen weil er versuchen würde deren Einfluss zu begrenzen. Im Kriegsfall würde Ahmadinedjad, unterstützt durch die Militärs, das Machtzentrum im Iran bilden.
Ich sehe das genau so.
Ich muss auch sagen, nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe - das Unwissen und die Unkenntnisse, die hier offenbar sehr verbreitet herrschen, finde ich sehr beunruhigend...
Leute öffnet eure Augen - Iran als Atommacht würde die schon so wie so eher kleine Chance auf Frieden im nahen Osten killen, denn Iran wird seine fanatische Politik auf die ganze Region mit seiner Bombe erzwingen können.
Die Konsequenzen eines Krieges können potenziell schlimm werden.
Die Konsequenzen eines Nicht-Krieges hingegen werden katastrophal und nicht umkehrbar.
Ein Blick in die Geschichte reicht:
Es ist so ziemlich egal, welchen Kriegsbeginn Sie analysieren, Sie werden feststellen, dass so gut wie jeder Krieg mit einer Lüge begonnen hat!
So wird auch diesem nächsten Kriegsbeginn mit ausufernder Lügenpropaganda der Weg geebnet.
Aber vielleicht bleibt diesmal niemand mehr übrig, um die Geschichte aufzuzeichnen. Denn Ich glaube nicht, dass dann "nur" der Ölpreis in die Höhe schiesst!
Da ging aber um Staaten die von der Arbeitskraft der Bevölkerung leben.
Dann sitzen die eben im Ernstfall im Atombombensicheren Bunker. Würde mich auch nicht wundern.
Warum? Das wertvolle Öl wäre nach einem Atomkrieg immer noch da.
Auf solche Einschätzungen kann sich niemand verlassen. Hier geht es um das Leben von Millionen von Menschen (Iraner, Isarelis etc.) und da genügen solche Vermutungen einfach nicht.
also diese argumentation ist einmalig!
korriegieren sie mich falls ich mich irre, aber behaupten sie
wirklich: dass die meisten deutschen den amerikanern den
genozid an den indianern nur vorwerfen weil die amerikaner
über das deutsche reich gesiegt haben und das nicht verzeihen
können?
und warum setzen sie die indianerausrottung in "..."?
soll das heissen dass es diese nicht gab?
oder gar dass sie in grösse und aussmass nicht vergleichbar wäre mit
einem anderen völkermord?
viele fragen, die aber vieles schon beantworten!
Die Menschen in Gaza möchten nur friedlich leben und nicht in einem Ghetto ein elendes Leben ohne jede Perspektive fristen müssen. Würde Israel die Unterdrückung beenden, dann würde es selbst vom Handel profitieren können. Die paar selbst gebastelten Waffen sind doch lächerlich in Relation zur israelischen Kriegsmaschinerie.
Auch für Sie: 1967 haben israelische Panzertruppen am Nil gestanden. Aber sie haben den Sinai zurückgegeben. Warum? Weil das Bedingung für einen Friedensvertrag war.
Israel geht mit Menschen unmenschlich um? Könnte das vielleicht eine Folge davon sein, dass Israel von Ländern umgeben ist, die ausnahmslos wollen, dass sie verschwinden? Und das schon mehrfach mit Waffengewalt versucht haben?
Wieso hält Israel die Golanhöhen? Haben die sich eines Tages gesagt, oh, lasst uns mal unmenschlich sein und mal eben die Golanhöhen erobern? Nein, die haben sie behalten, nachdem von Syrien aus Kriege gegen sie geführt wurden.
Israel bewegt sich schon langen in den Grenzen, die es seit Jahrzehnten hat. Sie haben den Gazastreifen zurückgegeben. Daraufhin wurden sie von dort aus mit Mörsern und Raketen beschossen.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was für ein Gefühl das ist, jeden Tag möglicherweise im eigenen Haus beschossen zu werden.