Forum

Israel: Tausende fordern Wehrpflicht für ultraorthodoxe Juden

REUTERSUltraorthodoxe müssen in Israel nicht zum Militär. Wehrpflichtige wollen die alte Regel nicht mehr hinnehmen - und rufen zum Protest auf: Jetzt demonstrierten mindestens 10.000 Menschen in Tel Aviv. Die Regierung sucht nach einer Lösung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...843220,00.html

Kann ein unfreiwilliger Soldat ein guter Soldat sein?

Ja aber garantiert ist das keineswegs. Wehrdienst sollte nach Möglichkeit freiwillig sein. Israel muss besser werden, das israelische Militär muss besser werden, so dass der Wehrdienst eine Ehre und begehrt ist, so dass es genügend Freiwillig gibt. (imho)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ultraorthodoxe müssen in Israel nicht zum Militär. Wehrpflichtige wollen die alte Regel nicht mehr hinnehmen - und rufen zum Protest auf: Jetzt demonstrierten mindestens 10.000 Menschen in Tel Aviv. Die Regierung sucht nach einer Lösung.

Israel: Tausende fordern Wehrpflicht für orthodoxe Juden - SPIEGEL ONLINE
    Ich kenne mich da nur wenig aus.

Wollen die nicht Wehrdienst leisten weil sie die Dienst an der Waffe aus ethischen bzw. religiösen Gründen ablehnen? Also wie unsere Verweigerer?

Oder sehen die Wehrdienst als notwendig an, wollen aber nicht selber weil sie "an der religiösen Front kämpfen"?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ultraorthodoxe müssen in Israel nicht zum Militär. Wehrpflichtige wollen die alte Regel nicht mehr hinnehmen - und rufen zum Protest auf: Jetzt demonstrierten mindestens 10.000 Menschen in Tel Aviv. Die Regierung sucht nach einer Lösung.

Israel: Tausende fordern Wehrpflicht für orthodoxe Juden - SPIEGEL ONLINE
    Zur sogenannten Wehrgerechtigkeit habe ich eine recht klare Meinung. Jedoch gibt es im eigenen (Deutsch)Land genug zu kehren. Sind hierzulande doch gar ca. 50% der Bevölkerung von der Wehrpflicht befreit.

Nt

Auf Gewaltfreiheit werden sie sich schlecht berufen können und mit Waffen können viele auch gut umgehen und tragen sie in den Siedlungen offen um die Schulter. Ich bin mal auf die Argumentation gespannt, warum sie nicht beim Militär dienen sollen/ können.

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen

Wollen die nicht Wehrdienst leisten weil sie die Dienst an der Waffe aus ethischen bzw. religiösen Gründen ablehnen? Also wie unsere Verweigerer?

Oder sehen die Wehrdienst als notwendig an, wollen aber nicht selber weil sie "an der religiösen Front kämpfen"?
    Die Ultraorthodoxen sind nicht nur religiös gesehen ultraorthodox, sie sind auch politisch gesehen ultrarechtsradikal und befürworten kritiklos auch noch die aggressivste israelische Außenpolitik (obschon sie den Staat Israel ablehnen), befürworten und betreiben militante Siedlungsexpansion etc. Das heißt, aus Pazifismus verweigern die den Militärdienst garantiert nicht. Kämpfen wollen sie selber aber nicht, sondern das darf dann die restliche Bevölkerung für sie erledigen.

Ultraorthodoxe Familien produzieren im Schnitt 10 Kinder und werden in den nächsten zwei Jahrzehnten bis zu 40% der israelischen Beölkerung ausmachen. Die gehen nicht arbeiten, sondern kassieren staatliche Unterstüzung und studieren 24/7 die Tora. Und wollen einen fundamentalistischen religiösen Staat, mit Geschlechtertrennung im gesamten öffentlichen Raum. Ach ja und am Sabbat sollen in Krankenhäusern lebenserhaltende Geräte abgeschaltet werden, Krankenwagen nicht fahren dürfen etc. Viel Spaß noch mit diesen Leuten, Israel.

Zitat von sp0n Beitrag anzeigen
    Zur sogenannten Wehrgerechtigkeit habe ich eine recht klare Meinung. Jedoch gibt es im eigenen (Deutsch)Land genug zu kehren. Sind hierzulande doch gar ca. 50% der Bevölkerung von der Wehrpflicht befreit.
    Es mag ihnen nicht bewusst sein, aber da die Wehrpflicht in Deutschland "ausgesetzt" wurde, sind momentan ziemlich genau 100% der Bevölkerung davon befreit.

Die werden sagen:

"Diese Staatsform ist nicht die unsere, also verteidigen wir sie nicht"

So absurd es klingt. Befreiung vom Wehrdienst ist ja nicht das einzige Privileg. Den Unterhalt für "Religionsstudenten" zahlt ja auch der Rest der arbeitenden Bevölkerung.

andere "religiöse" Gründe

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen

Die Sache ist ein wenig anders als bei Wehrdienstverweigerern in Dtld. Ultra-orthodoxe Juden erkennen den Staat Israel (und auch dessen Existenzrecht) als solches nicht an, da der Staat Israel erst durch den Messias ausgerufen werden kann. Der Staat Israel akzeptiert und toleriert das. Dies führt zu vielen "Sonderregelungen" innerhalb der israelischen Gesetze (z.B. Steuerrecht, Schulpflicht etc.)

Lösung

Es war schon immer so:
    die proles müssen für die nobiles herhalten:
    für die Elite im Krieg kämpfen, für die Elite ihre Arbeitskraft verschwenden.