Forum

Israel-Iran-Konflikt: So falsch liegt Günter Grass

dapdNeun Strophen, 69 Zeilen, die als Tabubruch daherkommen: In einem Gedicht warnt Günter Grass vor einem Krieg gegen Iran. Israel sei die wirkliche Gefahr für den Weltfrieden, urteilt der Autor. Wo hat der Literaturnobelpreisträger recht, wo irrt er? Die acht Grass-Thesen im Faktencheck.

Israel-Iran-Konflikt: So falsch liegt Günter Grass - SPIEGEL ONLINE

Zitat von SirLurchi Beitrag anzeigen
    Mir fällt folgendes auf:
    Tolle Vermutung! - Und jetzt?

Ich bin ganz sicher kein Freund des Iran, jedoch ist dieser willkürlich von mir herausgewählte Punkt schon so angreifbar.

Der Rest des Artikels ist nicht wesentlich besser: Wiederholung von Allgemeinplätzen, die aber den Sachverhalt nicht besser machen.
    Das finde ich genau so wie Sie.
    Mag naive sein, aber mich erinnert es doch ein wenig an Batman "The Dark Knight ".
    Batman darf das Gesetz übertreten - weil er der Gute ist.

Ich dachte nur immer, das währe nur im Film so ;-)

Zitat von storystory Beitrag anzeigen
    In meinen Augen tut er genau das richtige, er warnt. Das schreckliche an seiner Warnung ist nicht der richtige oder falsche Inhalt, sondern dass es wohl die einzige wahrnehmbare Warnung ist.
    Aha. Ob er nun Unsinn behauptet oder nicht, Hauptsache gewarnt wird. Das können die Deutschen eh am besten.

so what?

Offenbar hat Grass vollkommen recht. Ihre "Fakten" stützen seine Thesen, alle. Allerdings gaukeln Sie ein Faktenwissen vor, das wohl niemand zu dieser Region sicher kennt. Die Lage ist extrem verworren.

Das Henne- und Ei-Problem, wer ist Verursacher, wer reagiert, ist schon lange nicht mehr zu lösen. So ist der Krieg um Israel lediglich eine Frage der Aufrüstung der Araber. Ob ein Volk dabei vollkommen oder "nur" in großen Teilen ausgelöscht wird, kann ja wohl kein Diskussionspunkt sein !

Zitat von kogno Beitrag anzeigen
    Herr Sydow schreibt: "In Iran leben knapp 80 Millionen Menschen, keine Militärmacht der Welt kann dieses Volk auslöschen." Im nächsten Abschnitt heisst es: "unterschiedliche Quellen sprechen von 50 bis 500 nuklearen Sprengköpfen in israelischem Besitz". Schon 30 Atombomben würde genügen, um das iranische Volk auszulöschen. Grass meint ja offenbar einen nuklearen Erstschlag. Den folgenden Satz im selben Abschnitt muss man dreimal lesen, um sicher zu sein, dass ein Spiegeljournalist so einen schreiben kann: "Nach der Bewertung von Geheimdiensten dient Israels Nukleararsenal jedoch der Abschreckung und soll die Feinde des jüdischen Staates, allen voran Iran, von Angriffen abhalten." Wer so blauäugig ist wie Herr Sydow, wird glücklich, macht den glücklich, den er glücklich machen will.
    Ich glaube vielmehr, dass beide Meinungen (die These im Beitrag, sowie Ihre These eines atomaren Erstschlags) bei der Aussage falsch sind. Es geht nicht um das Auslöschen im Sinne von Vernichten aller dort lebenden Menschen, sondern um das Zerstören einer Gesellschaft und des Landes Iran.

Immerhin handelt es sich immer noch um ein Gedicht. Grass meint, dass ein Erstschlag, egal auf welche Art, das Land und mehr noch die komplette Region zerstören wird, allein durch die Folgen eines Krieges geführt durch eine westliche Allianz.. Man sehe sich die bisherigen Kriegsschauplätze an, Irak, Afghanistan,etc. Dort hat jeder "Erstschlag" letztendlich für Instabilität und Chaos gesorgt.

Egal, wie oft der Spiegel das auf Anweisung von oben wiederholen oder anzweifeln muß: Günter Grass liegt nicht falsch!
    Jeder, der auch nur ansatzweise einen Angriffskrieg gegen souveräne Staaten gutheißt, sollte wegen Volksverhetzung zur Verantwortung gezogen werden. Es gibt keinen Krieg, der zu rechtfertigen ist. Jeder, der soetwas von sichgibt, hat aus der Geschichte nichts gelernt!

Grass, bleib bei deinen Leisten!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .. wirkliche Gefahr für den Weltfrieden, urteilt der Autor. Wo hat der Literaturnobelpreisträger...[/url]
    Herr Grass, immerhin haben die Israelis eine funktionierende Demokratie (übrigens die einzige im Nahost) oder zumindest Zugang zu freien Medien. Auch kann man dort, wie in jedem normalen Land das Internet benutzen. Man wird in Israel auch nicht nach einem Hochverrat hingerichtet, etwa wenn man die Existenz der israelischen Bombe der Welt verrät und NICHT wie im Iran wegen der Teilnahme an einem Schweigemarsch oder der Frage "Wo ist meine Stimme" in offiziell unoffiziellen iranischen Haftanstalten mit Cola-Flaschen gefoltert.
    Herr Grass, Sie täten gut dran, wenn Sie vielleicht die kranke Psyche des iranischen Verhörers poetisch/literarisch aufarbeiten würden, der Allah und den amtierenden, religiösen Führer um Vergebung bittet, während er unschuldige Kinder in den besagten Gefängnissen vergewaltigt und foltert nur weil sie ein grünes Bändchen um Handgelenk hatten! Bei der SS müssen Ihnen damals bestimmt ein paar kranke Seelen über den Weg gelaufen sein, so dass Sie bestimmt eine authentische Vorlage finden werden!

Stimmt das ?

Wäre nett wenn mir jemand auf die ersten beiden Fragen Antworten geben könnte (ernst gemeint).
    "Das Regime in Teheran bezeichnet Israel immer wieder als "zionistisches Besatzerregime", das früher oder später von der Landkarte verschwinden werde."
    - Gibt es dafür wirkliche Quellen? Soweit ich weiß wurde dies öfters berichtet, beruht aber auf einer (absichtlichen) Falschübersetzung.

"Auch hier bedient Grass sich populistischer Töne. Er behauptet, dass ein möglicher Angriff Israels gegen Iran grundsätzlich und in jedem Fall gegen geltendes Recht verstoßen würde. Völkerrechtlich ist der Fall aber wohl sehr viel komplizierter und keineswegs eindeutig."

- Sind Angriffskriege nicht per UN-Charta verboten? Oder würde es sucg dabei nicht um einen Angriffskrieg handeln?

Falsch. In Iran leben knapp 80 Millionen Menschen, keine Militärmacht der Welt kann dieses Volk auslöschen.
    - Hört sich fast so an als bereuhe der Autor das.

Wie Recht Sie haben

Zitat von storystory Beitrag anzeigen
    ... der US Presse, dann würden die USA eine kriegerische Auseinandersetzung gern vermeiden und neue diplomatische Ansätze versuchen um den Konflikt beizulegen. Deren Probelm ist sicher nicht der so "unglaublich starke" Iran, sondern der Argwohn Russlands und Chinas.
    Aus Israel dagegen hört man von Diplomatie gar nichts. Ein kurzfristiger Angriff auf vermeintlich atomare Anlagen wird geplant und steht wohl auch kurz vor der Ausführung. Die USA ......
    ---------------

Ein "nuklearer Angriff" muß aber nicht nur ein solcher mit Atomwaffen sein, nein, man bombe nur die Reaktoren nieder, Fukushima Teil 2 würde entstehen. Auch DAS kann man als atomaren Angriff bezeichnen.
    Dem Diktat einer äußerst rechten Regierung in Israel, die wahrlich angreifbar ist und sogar vom eigenen Volk zu inzwischen 50% kritisiert wird, darf die Weltöffentlichkeit keinen Raum geben, ihr Ansinnen durchzuführen. Kein anderer Staat hätte diese Freiheit und würde gar noch unterstüzt, sondern mit Sanktionen bedacht, noch gravierender, als der Iran dies hinnehmen muß.

All diese Einwände haben nichts mit Antisemitismus zu tun, man kritisiert die Staatsführung, nicht mehr, nicht weniger. Diese Kritik muß sich der Staat Israel gefallen lassen.

Fragezeichen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neun Strophen, 69 Zeilen, die als Tabubruch daherkommen: In einem Gedicht warnt Günter Grass vor einem Krieg gegen Iran. Israel sei die wirkliche Gefahr für den Weltfrieden, urteilt der Autor. Wo hat der Literaturnobelpreisträger recht, wo irrt er? Die acht Grass-Thesen im Faktencheck.

Israel-Iran-Konflikt: So falsch liegt Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "Israel sei die wirkliche Gefahr für den Weltfrieden"
    warum vergessen ALLE Kommentatoren, wie auch hier, das FRAGEZEICHEN dahinter im Originaltext?

Frage!

Wann hat der Mann das letzte mal was halbwegs vernünftiges von sich gegeben oder irgendwas von Bedeutung verfasst?
    Grass ist in meinen Augen nichts weiter als ein Narzist der ganz besonders in seinen Habitus und seine Vergangenheit verliebt ist.
    Ich habe von diesem Mann noch nie was vernünftiges und abgeklärtes oder vorausschauendes gehört. Und ich bin 35! grins
    Nein, Danke!
    Dann lieber zum xten Mal Helmut Schmidt, Augstein oder Volker Pispers.