Zitat von
Landegaard
..
Und hier schlägt Broder zu und sagt, im Grunde müssen Sie nichts mit den Verbrechen der Deutschen zu tun haben, es reicht, dass Sie so sehr darunter leiden, was die Großeltern taten
(offensichtlich kann er sich nicht vorstellen, dass es Deutsche gibt, die da eben nicht drunter leiden, weil sie wissen, dass sie keine Schuld daran haben) dass Sie dennoch schuldig werden, auch wenn Sie es gar nicht wissen. Er schrieb es nicht, aber was anderes als Erbschuld wird er gemeint haben? Gut begründet wies Follath ihn daraufhin zurecht. Ich frage mich, wie ein kluger Mensch wie Broder solch einen Unsinn vertreten kann.
Irgendwie bekommt er mit dem Verweis auf die existentielle Bedrohung durch den Iran nochmal die Kurve. Was das mit den Deutschen zu tun hat? Da sagt er allen Ernstes, die würde ein Angriff des Iran freuen, weil sie dann endlich ihre Schuldgefühle los würden. Er bedenkt dabei offensichtlich nicht, dass die wesentlichen Generationen Deutschlands gar keine haben.
Was mir bei der Strangfrage fehlt ist: Wo ist die Berücksichtigung der Generationen? Wie schuldig muss denn ein 25 jähriger Jude werden, damit ein 25 jähriger Deutscher unschuldiger wird?
Das führt zur Kernfrage, wieviel schuldiger ist denn ein deutsches Neugeborenes im Vergleich zu einem jüdischem Neugeborenem, damit das jüdische später Verbrechen begehen muss, um das deutsche zu entlasten?
Irgendeine Idee, Herr Broder?