Forum

Islamkonferenz: Friedrich in der Salafisten-Falle

dapdDas Thema Salafismus belastet die Islamkonferenz an diesem Donnerstag. Manche wollen intensiv über die Fundamentalisten debattieren, die Gratisexemplare des Koran verteilen. Andere halten das für übertrieben. Innenminister Friedrich erntet Kritik von Union und FDP - und Lob von den Grünen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828261,00.html

Ich hab mal gelernt, dass es nur 2 anerkannte islamische Richtungen gibt, die den Koran wortwoertlich interpretierenden Salafisten und die Moslembrueder, die im Geiste interpretieren. Die Genauigkeit der Anweisungen zur Lebensfuehrung erlaubten keine lockere Interpretation. Alle anderen seien Atheisten/ Unglaeubige.
    Und dann habe ich mal gehoert, dass der Koran eigentlich gar nicht uebersetzt werden duerfe. Wenn dies geschiehe, dann durch Unglaebige oder die liberalen "Muslime" (auch Unglaebige). Denn jede Uebersetzung verfaelsche. Milliarden von jungen Muslimen mussten sich, trotz anderslautender Muttersprache durch den arabischen Koran durchkaempfen. Also meine Frage: sind die verteilten Korane auf arabisch oder in deutscher Uebersetzung, denn letzteres passt nicht mit den Salafisten zusammen. Und eine arabische Version icht mit dem Koranverteilen an unvorbereitete nicht-gläubige Deutsche.
    Was ist da los?

Solange...

Solange sich die Allgemeinheit der Muslime nicht öffentlich vom Salafaschismus distanziert (wie es bei den Deutschen und den Neonazis der Fall ist), solange glaube ich auch nicht an den Salafismus als kleine Strömung des Islam.

Der Islam ist eine Gefahr für unser Land. Sowie jede andere krude, mittelalterliche und intolerante Ideologie / Religion.

Politisch korrekt bis zur Lächerlichkeit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Thema Salafismus belastet die Islamkonferenz an diesem Donnerstag. Manche wollen intensiv über die Fundamentalisten debattieren, die Gratisexemplare des Koran verteilen. Andere halten das für übertrieben. Innenminister Friedrich erntet Kritik von Union und FDP - und Lob von den Grünen.

Islamkonferenz: Friedrich in der Salafisten-Falle - SPIEGEL ONLINE
    Hauptthema der Islamkonferenz ist die Gleichberechtigung der Frau. Aha. Das hat also mit Islam zu tun? Offenbar ist der Artikel 3 GG nicht klar genug formuliert? Oder handelt man hier eine Sonderregelung aus, sozusagen als Kulturbonus?

Und was ist mit der aggressiven Missionierung durch die Salafisten? Kein Thema für die Islamkonferenz, wenn es um die Grünen geht.
    Danke für die Information, dass Salafismus nichts mit dem Islam zu tun hat.
    Erinnert sich noch jemand an die Vorgänge in Toulouse? Da waren auch Salafisten am Werk. Offenbar nicht, so schnell geht Verdrängung, auch hier politisch sehr korrekt.

Eine Frage an die Autorin: "Eigentlich ist Innenminister Hans-Peter Friedrich im Umgang mit dem Islam nicht als besonders vorsichtiger Politiker bekannt."

Warum ist für deutsche Politiker besondere Vorsicht mit dem Islam erforderlich? Ich verstehe das nicht. In Deutschland sind seit den 60ern Italiener, Spanier, Griechen, Jugoslaven. Keine dieser Gruppen hat jemals Sonderrechte für sich beansprucht.

Ich bitte um Hilfstellung.

Religiöser Extremismus

Das Thema Salafismus belastet die Islamkonferenz an diesem Donnerstag. Manche wollen intensiv über die Fundamentalisten debattieren, die Gratisexemplare des Koran verteilen. Andere halten das für übertrieben. Innenminister Friedrich erntet Kritik von Union und FDP - und Lob von den Grünen.

Mir stellt sich die Frage, warum es nicht zu einem ähnlichen Medienecho kommt, wenn christlich inspirierte Extremisten in den Fußgängerzonen das Neue Testamant unters Volk werfen. Gut, christliche Extremisten schmeißen in der Regel keine Bomben, aber sie stehen auch nicht gerade für Toleranz und haben durchaus das Potential, das gesellschaftliche Klima zu vergiften und Ressentiments zu schüren. Das kann zumindest indirekt zu Gewalt führen.

Wir sollten ganz allgemein gegen (religiösen) Extremismus angehen und uns dabei nicht auf einzelne Religionen beschränken.

Ein Lob der Grünen

Ich frage mich gerade, ob ich - gesetzt den Fall, ich wäre Innenminister - ausgerechnet ein Lob der Grünen als Auszeichnung empfinden würde.

Ich denke nicht

nur Friedrich, sondern die gesamte Gesellschaft ist "in der Salafistenfalle". So ist es eben wenn Gutmenschliche Rechtsstaatlichkeit, der unbedingte Wille jedem Konflikt aus dem Wege zu gehen und Appeasmentpolitik bis zur Selbstaufgabe, auf radikale fundmentalistische Eiferer trifft die selbst offen Gewalt ( siehe Ägypten ) als legitimes Mittel zur Durchsetzung ihrer Interessen akzeptieren. Und, 4.000 Radikale finde ich jetzt keine kleine Randgruppe. Sehen wir nach Frankreich was da letzten Monat Ein! Extremist für einen Schaden angerichtet hat. Auf ein eindeutig ablehnendes Wort zu den Salafisten von den Muslimverbänden werden wir wohl lange warten können.

Islamkonferenz

Mal nachgefragt: Gibt es eigentlich irgendein Land auf der Erde, das sich derart intensiv mit den Befindlichkeiten einer religiösen Minderheit auseinandersetzt wie Deutschland? Ich kann es langsam nicht mehr hören. Islamkonferenz, runder Tisch zum Thema Islam, Dialog mit dem Islam etc. Könnte man dieses Thema nicht mal auf sein Normalmaß reduzieren und sich vielleicht mit dringenderen Dingen befassen?

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von paulahner Beitrag anzeigen
    Warum ist für deutsche Politiker besondere Vorsicht mit dem Islam erforderlich? Ich verstehe das nicht.
    Weil sie sonst Bekanntschaft mit den Berufsempörten machen.