Forum: Blogs
Islamistischer Terror: Lammert kritisiert deutschen Mali-Einsatz
dapdZwei deutsche Transall-Flugzeuge sind auf dem Weg in die malische Hauptstadt Bamako. Zu wenig, sagt Bundestagspräsident Lammert. Er kann sich nicht vorstellen, dass "irgendjemand das für den deutschen Beitrag" im Kampf gegen die islamistischen Rebellen hält.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-878489.html
- #50 19.01.2013 10:08 von
nein ist genau richtig !
Die Franzosen verteidigen hier ihre Wirtschaftsinteressen, genau
gesagt die dortigen Uranminen. Da Deutschland aber aus der
Atomkraft aussteigen will, haben wir dort keine Interessen !
Erst recht nicht, da es sich hier um einen Bürgerkrieg zwischen
Islamisten, Separatisten und Putschisten handelt, und oft noch
unklar ist wer gerade mit oder gegen jemanden kämpft.
Laut unserer Verfassung haben wir eine Verteidigungsarmee !
Aber ich gebe Ihnen Recht was die Aussenpolitik angeht, da könnten
wir sicher ein paar Takte langsamer machen.
Sowas wird Demokratie genannt ! - #51 19.01.2013 10:12 von
Ach ja diese seltsame Freundschaft
Was glaubt ihr wohl,wie schnell diese deutsch-französische Freundschaft zu Ende wäre,würde Deutschland auf eigene Atomwaffen pochen ?
Peter Scholl Latour hat das schon lange gefordert. - #52 19.01.2013 10:15 von
Bildung statt Krieg
Hervorragende Idee, dann könnten wir Geld und Ressourcen endlich sinnvoll einsetzen, statt sie im wahrsten Sinne des Wortes zu verpulvern.
Wieso sollte einer friedlichen Nation keine Außenpolitik zustehen? Das ist etwa so logisch, als würden Sie sagen: Wenn ich meinen Mitmenschen nicht wenigstens ab und zu eins aufs Maul haue, dann habe ich gar keine sozialen Beziehungen mehr. - #53 19.01.2013 10:16 von
Schau'n wir mal...
... wie sich der deutsche militärische Beitrag in Mali entwickeln wird... z.B. nach der Niedersachsenwahl! Spätestens nach der Bundestagswahl, werden dann die Karten richtig auf den Tisch gelegt werden!
- #54 19.01.2013 10:17 von
- #55 19.01.2013 10:18 von
Hilfe für Mali
Es geht nicht darum, den Franzosen zu helfen (obwohl wir deren Atomstrom in Zukunft evtl. ganz gut gebrauchen könnten), sondern erstmal den Maliern, sich von der Tyrannei religiöser Eiferer zu befreien. Und ein islamistischen "Gottesstaat" in der Region hätte nunmal langfristig auch schwerwiegende Folgen für unsere deutschen Sicherheitsinteressen. Dass der Sturz Gaddafis so schnell so negative Auswirkungen haben würde, hätte sich Sarkozy damals sicher auch nicht träumen lassen...
Die arabische Liga ist in dieser Angelegenheit auch nicht einiger als wir Europäer, aber davon können wir uns nicht beeinflussen lassen; und was die Situation in Syrien angeht: selbst wenn wir wollten, sind wir einfach nicht in der Lage, dort wirklich effektiv und nachhaltig einzugreifen. Ersten mangels militärischer Kapazitäten (ich spreche von Europa), und dann handelt es sich dort wirklich um einen Bürgerkrieg, in dem jetzt schon viel zu viele pölitischen und religiösen Gruppierungen von Aussen mitmischen...auf welche Seite sollten wir uns denn stellen? "Nur" gegen Assad reicht leider in diesem Fall nicht mehr... - #56 19.01.2013 10:18 von
Welche Mehrheit?!
Die "Mehrheit" in den Umfragen wird doch je nach Institut oder Gutdünken herbeizitiert je nachdem wofür sie gerade benötigt ist! Da bevorzuge ich aber unsere freiheitlich- demokratische Grundordnung, bei der die GEWÄHLTEN Vertreter langfristig und verlässlich entscheiden dürfen, ohne sich von täglich schwankenden Meinungsbildern leiten lassen zu müssen.
Die Auslandseinsätze werden in Zukunft noch zunehmen, das ist in einer globalisierten Welt auch dringend geboten und moralisch und politisch unumgänglich, sozusagen alternativlos. - #57 19.01.2013 10:19 von
Herr Lammert
wenn über 50 Prozent der Bevölkerung nicht wollen das unserer Söhne dort hin gehen nach Mali dann schicken sie doch die Söhne von den deutschen Politikern hin.
Vorbildwirkung ist immer was gutes. - #58 19.01.2013 10:26 von
beschämend
Die Zurückhaltung Deutschlands finde ich beschämend. Schließlich geht es auch um unsere Sicherheit. Vielleicht müssen erstmal paar Bomben hier im Lande explodieren, bis das Meinungsbild sich ändert. Nach meinem Empfinden ist es einfach nur feige und bequem und ein Herumdrücken um eine klare Position.
- #59 19.01.2013 10:26 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren