DPAEr ist einer der größten Scharfmacher der islamischen Welt - beim Thema Mohammed-Schmähvideo aber klingt Mahmud Ahmadinedschad ungewöhnlich besonnen. Irans Präsident hat zwar den Film verurteilt, die Proteste dagegen müssten aber friedlich bleiben, forderte er.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...857505,00.html
Was sind wir doch bescheiden geworden:
Wir halten einen Staatspräsidenten der muslimischen Welt schon für "besonnen", wenn er nur fordert, dass Proteste gegen einen Film "friedlich bleiben" müssen.
Ist eine solche Forderung nicht selbstverständlich ?
Wollen wir uns wirklich daran gewöhnen, dass Muslime in immer kürzeren Abständen ausrasten, weil sie ihre religiösen Gefühle verletzt sehen ?
Es mag vielleicht ein falscher Eindruck sein, aber Irans Präsidente wirkte auch in dem Interview mit Claus Cleber sehr besonnen. Vielleicht ist der Mann gar nicht so verrückt wie man uns das immer glauben machen will. Sicher die Israel-Rhetorik ist schon ein sehr starkes Stück, aber das gehört zum Repertoire aller Staaten in der Region.
Hinsichtlich des Mohamed-Videos finde sich seine Intervention erfreulich und dürfte bei den schiitischen und alewitschen Muslimen Gehör finden.
"In seiner Wohnung habe die Polizei mehrere Messer gefunden."
Hinter die Äußerungen des Mannes gilt es sicherlich zu schauen, doch in diesem Zusammenhang obigen Satz zu schreiben, läßt mich - Verzeihung - schmunzeln.
dachte ich wirklich ich lese die "Titanic". Wolf im Schafspelz.
ob der weisen weltpolitischen Aura des Iranischen Präsidenten. Welch besonnene Worte aus dem Munde eines reifen Politikers und wahren Menschenfreundes. Besonders gefallen hat mit obiges Zitat, zeugt es doch von Güte, Toleranz und Weitsichtigkeit.
Allerdings habe ich eine Frage an den Präsidenten, was machen seine Revolutionsgarden in Syrien?
Sind die dort in einen Krieg verwickelt, töten sie dort Menschen, oder wickeln die da nur Verbandrollen auf?
Natürlich schüren er und sein Chef, der Ayatolla, in Wahrheit diese blutigen Proteste im Hintergrund.
dürfte man die Ausstrahlung dieses Videos aufgrund der Meinungsfreiheit nicht verbieten. Allerdings dient solch ein Machwerk lediglich der Provokation und zielt nicht auf eine sachliche Meinungsäußerung ab. Da durch die Ausstrahlung ganz offenkundig die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet ist, kann man die Ausstrahlung nur verbieten. Außerdem sollte man solchen Provokateuren und Brandstiftern keine Plattform bieten. Das gilt natürlich für beide Seiten. Extreme sind immer schlecht und bringen uns nicht weiter.
Warum wird Herr Ahmadinedschad wohl keine Proteste wollen, der Mann hat ja mit Protesten Erfahrung. Für Ahmadinedschad ist es wichtig die Ruhe im Land zu bewahren. Ausschreitungen jeglicher Art sind für Ihn eine Bedrohung. Es ist daher sehr wichtig für Ihn, dass das Land stabil bleibt um seine Eigene Macht nicht zu gefährden. Das ist wohl der Einzige Grund für solch eine Aussage.
Noch mal sei hier gesagt, dass die meisten der Muslimischen Länder wirklich eher Besonnen reagieren und sich nicht provozieren lassen. Allerdings ist mit Pakistan auch eines der Gefährlichsten Länder (Atommacht) recht instabil. Das liegt nicht an den Videos, allerdings heizen solche Dinge die Stimmung zusätzlich auf. Was hingegen in Europa passiert ist eine ganz andere Geschichte. Hier sind meist Junge Menschen nicht wegen einer Karikatur, oder eines Videos auf der Straße, das ist nur der Aufhänger, der wahre Grund liegt woanders. Es ist eine Jugend die sich ausgegrenzt und ohne Chance fühlt, genau wie es im Osten unserer Republik die Rechten gibt, so gibt es eben dort einen anderen Radikalismus. Der entsteht immer dann, wenn Menschen halt suchen. Die Muslime die ich kenne, lächeln über die Videos und Zeichnungen, sie haben Jobs, Familien ein schönes Auto und andere Sorgen. Auch in Dubai wird nicht demonstriert oder?
Man sollte die Wurzel des Übel bekämpfen, nicht deren Auswirkungen.