Forum

Islam-Roman "Himmelsucher": Das Schwein schmeckt, der Koran brennt

Getty ImagesEin junger Muslim wird verführt - von Schweinswurst, von einer Frau, vom Islam. In seinem Roman "Himmelsucher" zeigt Ayad Akhtar viele Widersprüche in der islamischen Welt auf. Für den Autor ist das auch ein Risiko: Selbst eine satirisch gemeinte Koranverbrennung dürfte schlecht ankommen.

Ayad Akhtars Islamroman Himmelssucher - SPIEGEL ONLINE

seine Erleuchtung.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein junger Muslim wird verführt - von Schweinswurst, von einer Frau, vom Islam. In seinem Roman "Himmelsucher" zeigt Ayad Akhtar viele Widersprüche in der islamischen Welt auf. Für den Autor ist das auch ein Risiko: Selbst eine satirisch gemeinte Koranverbrennung dürfte schlecht ankommen.

Das mit der Bratwurst haben scon tausende kölsche Muslime hinter sich. Weder der Himmel fiel runter, noch der Scheitan hat sie geholt.
    Und wenn das Ganze noch unbeschnitten erlebt wurde, hatte der gute Muslim seine Erleuchtung.

Was machen die Gutmenschen eigentlich...

...wenn irgendwann mal ein Islamhasser mit genügend Geld daherkommt und einen Fernsehsender aufmacht, der 24*7 nur die "Schmähvideos" - pardon, "Christen- und Judenkritischen Filme" - abnudelt, die man in der Islamischen Welt überall um die Ohren geballert bekommt ?

Für solche Filme gilt sogar in Syrien die Meinungsfreiheit.

:-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein junger Muslim wird verführt - von Schweinswurst, von einer Frau, vom Islam. In seinem Roman "Himmelsucher" zeigt Ayad Akhtar viele Widersprüche in der islamischen Welt auf. Für den Autor ist das auch ein Risiko: Selbst eine satirisch gemeinte Koranverbrennung dürfte schlecht ankommen.

Ich bin mir ganz sicher: Leute mit Humor sind Gott viel näher, als solche, die x-mal am Tag beten.

Zitat von wolke4 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ganz sicher: Leute mit Humor sind Gott viel näher, als solche, die x-mal am Tag beten.
    Wie kann man denn nah an etwas sein, das nicht existiert?

:d

Um Ihnen Ihre Sicherheit zu nehmen:
    Die Kombination aus Beidem ist auch sehr verbreitet ;)

Dies sind Codewörter für Angst...

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2012

In einem schönen Interview auf Seite 1 des Feuilletons fasst Salman Rushdie seine Sicht auf die jüngsten Rücksichts- und Islamdiskussionen zusammen. "Es wird immer zu Respekt vor irgendwelchen Gefühlen geraten und zu Umsicht, noch einmal: Dies sind Codewörter für Angst.

Wir sind in ganz wenigen Ländern auf der Welt privilegiert, sagen zu dürfen, was wir wollen. Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, in denen wir dieses Geschenk haben. Wir müssen es wertschätzen. Alle anderen wollen es, wir haben es - lasst uns nicht benehmen, als ob wir es nicht brauchen."

Perlentaucher: Heute in den Feuilletons - SPIEGEL ONLINE