Forum

Islam-Debatte: Muslimische Verbände kritisieren Gauck

DPADurch seine Äußerungen zum Islam hat Bundespräsident Joachim Gauck die Kritik muslimischer Verbände auf sich gezogen. Gauck hatte sich in einem Zeitungsinterview von seinem Vorgänger Wulff distanziert und die Frage aufgeworfen, wo der Islam Europa eigentlich geprägt habe.

Muslimische Verbände kritisieren Gauck für seine Position zum Islam - SPIEGEL ONLINE

Zitat von wolfgangotto Beitrag anzeigen
    Da fallen mir spontan die Kreuzzüge 1095-ca. 1099, Kaiser Barbarossa 1189 sowie die Türkenbelagerungen vor Wien 1529 und 1683 ein. Das soll spurlos an uns damaligen Waldschraten vorübergegangen sein? Immerhin war das osmanische Reich eine Hochkultur.
    Jedem sei ein Besuch der Hagia Sofia in Istanbul empfohlen; dort sind die Gemeinsamkeiten zu bestaunen.
    Die Hagia Sofia wurde fast 1000 Jahre vor der türkischen Landnahme zur Zeit des oströmischen Reiches gebaut und Istanbul hieß damals Konstantinopel und später Byzanz.

Intention

Aha: Nicht den "Satz", aber die "Intention" würde er übernehmen.
    Diese sei: "dass in Deutschland viele Muslime leben".
    Die Intention war aber eindeutig die, den muslimischen Menschen die Hand zu reichen als gleichwertige und willkommene Mitbürger. Und natürlich nicht diese unglaublich banale Feststellung das hier viele leben. Und man das plötzlich ganz erstaunt zur Kenntnis nimmt. Also - falsch gedacht und gesprochen, Herr Gauck.
    Das ganze Gequatsche von Friedrich, Gauck und anderen zu dem Thema ist intellektuell und gesellschaftlich überflüssig wie ein Kropf. Erstens weil die Frage an sich schon unwissenschaftlich ist, denn "gehört" oder "gehört nicht" ist eine sinnlose Fragestellung. Und es ist verlogen weil es in Wirklichkeit nur darum geht den Animositäten in weiten Kreisen die Reverenz zu erweisen. Das ist die Intention der "gehört nicht"-Fraktion. Was für ein armseliges Niveau der Debatte. Mit Wissenschaft hat das gar nichts zu tun, mit Anstand und Verstand eine ganze Menge. Dass ich Wullf noch vermissen würde hätte ich nicht geahnt...

Zitat von atech Beitrag anzeigen
    es geht nicht um die Vergangenheit, sondern um das hier und heute,.... verehrter Herr Pfarrer und Bundespräsident ...
    Der verehrte Herr Pfarrer und Bundespräsident hat aber die Frage aufgeworfen, wo denn der Islam Europa geprägt habe und nicht, wie die heutige Situation ist!

Evolution

Demokratie und Menschenrechte sind meiner Meinung das Ergebnis einer Evolution, welche bei uns (Gott sei Dank .-) ) nicht ausschließlich christlich geprägt ist. Hier in der westlichen Gesellschaft spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, jedoch kaum der Islam. Herr Gauck ordnet das absolut richtig ein.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Gauck hat recht, mit einem Satz kann man das nicht zusammenfassen. Was ist damit gemeint, dass der Islam zu Deutschland gehört? Wenn man damit sagt, der Islam ist als Religion in Deutschland vertreten, dann stimmt es. Dann gehört auch Scientology zu Deutschland.
    Wenn man damit sagen will, der Islam hat Deutschland geprägt, dann ist das falsch. Die deutsche Kultur ist nicht durch den Islam geprägt. Wo denn?
    Nun, Goethe und Lessing würde ich durchaus zur Deutschen Kultur zählen. :-) Und beide waren durchaus auch von Werken aus dem Islamischen Kulturraum geprägt (siehe West-Östlicher Diwan, Nathan der Weise).
    Ihre Ansicht zu Wulffs leerer Worthülse teile ich allerdings...

Gauck auf dem Heimweg von Israel/Palästina und der Islam

...Gauck hatte sich in einem Interview von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. .... "Ich hätte einfach gesagt, die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland."...
    Es irritiert, dass die "Zugehörigkeit des Islam zu DEUTSCHLAND" in einem Topf geworfen wird mit " wo hat der Islam EUROPA geprägt"?
    Das sollte man, meiner Ansicht nach, bei einer Diskussion sauber auseinanderhalten.

...Er könne daher auch diejenigen verstehen, die fragten: "Wo hat denn der Islam dieses Europa geprägt, hat er die Aufklärung erlebt, gar eine Reformation?", sagte Gauck. ...
    Verstehe ich nicht, diese (komische, tendenziell polemische) Frage.
    Hatten arabische Gelehrte und die arabische Kultur gar keinen Einfluss auf Wissenschaft und Technik im europäischen Raum? Gibt es keine Belege dafür, dass (auch) arabische Gelehrte, arabische Kultur und Wissenschaft nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung in Europa waren?
    Inwieweit arabische Wissenschaft und Kultur mit "Islam" korrellieren, ist eine andere Frage.

Interessant, dass diese Diskussion ausgerechnet im Zusammenhang mit dem Israel-/ Palästinabesuch - Gack auf dem Heimweg - Gauck aufgeworfen wird.
    Wird auch über diesen Besuch und was dabei herausgekommen ist, diskutiert?

Oder liegt der Focus jetzt eher auf dem Islam in Deutschland/Europa? :-)))

Muslime leben nun mal in Deutschland

Sie haben das gleiche Recht auf Religionsausübung wie Christen, Juden, Mormonen u.a. Missionieren wollte mich bisher nur die kath. Kirche. Ich dachte eigentlich im Zeitalter, wo wir zum Mars und Mond fliegen, haben wir die Religionskriege hinter uns. Ist wohl ein Irrtum.

Arabische Kultur ist nicht gleichzusetzen mit Islam

Zitat von lartpoutlart Beitrag anzeigen
    Niemand kann der arabischen Gesellschaft des 8. bis 12. Jahrhunderts die historische Leistung streitig machen, das Wissen und die Wissenschaft der Antike gesichert und enorm fortentwickelt zu haben und eine Zivilisation entwickelt zu haben, die der europäischen meilenweit überlegen war.

Der europäische Renaissance.....
    Aber letztendlich geht es im HIER UND HEUTE darum, die Menschen, die hier bei uns zusammen- und miteinander leben, zusammenzuführen und niemanden auszugrenzen, falls er bereit ist zur Tolerierung Andersgläubiger bzw. Andersdenkender.
    Dies gilt sowohl für Einheimische, als auch für Zugezogene.
    Insofern liegt Gauck vollkommen richtig.
    Integration ist das Gebot der Stunde, nicht "Kindergarten"!

optional

Gehören die christlichen Kirchen zu Asien, Afrika oder Lateinamerika? Wo es doch dort keine aufklärung und Reformation gegeben haben soll. Herr Gauck da haben sie aber eine Debatte losgetreten in einem Land das mit Stolz die Religionsfreiheit in seiner Verfassung trägt.

Der moderne demokratische Rechtsstaat fußt auf dem römischen Rechtssystem, der antiken Philosophie die unter anderem von einigen persischen und arabischen Intellektuellen in Teilen gerettet wurden und humanistischen Ethikidealen, die auf liberaler theologischer Tradition beruhen.