Forum

Irreführende Werbung: Behörde beanstandet 15 Kindermilchgetränke

Die Hersteller sogenannter Kindermilch geraten unter Druck. Nachdem die Lebensmittelaufsicht schon vor Wochen Unterlassungsbescheide an zwei Hersteller verschickt hat, will die Behörde nun 13 weitere Produkte beanstanden. Die Getränke seien nicht so nützlich wie behauptet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...844317,00.html

Es wäre so einfach

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hersteller sogenannter Kindermilch geraten unter Druck. Nachdem die Lebensmittelaufsicht schon vor Wochen Unterlassungsbescheide an zwei Hersteller verschickt hat, will die Behörde nun 13 weitere Produkte beanstanden. Die Getränke seien nicht so nützlich wie behauptet.

Lebensmittelaufsicht beanstandet 15 Kindermilchgetränke - SPIEGEL ONLINE
    Man müsste doch nur gesetzlich festlegen, dass jede Firma, sämtliche Behauptungen in ihren Werbungen auch lückenlos beweisen können muss.

jetzt fehlt nur noch

eine liste der betroffenenen produkte und hersteller.

nun

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Man müsste doch nur gesetzlich festlegen, dass jede Firma, sämtliche Behauptungen in ihren Werbungen auch lückenlos beweisen können muss.
    Das wäre eine Möglichkeit, was sich aber nicht durchsetzen lässt.
    Die eigentliche Erkenntnis müsste aber die sein, dass Kinder gar keine besonderen Lebensmittel brauchen.
    Aufgezuckert und vitaminversetzt hilft nicht, es kostet nur einen Haufen Geld. Da spielt aber der Verbraucher nicht mit und glaubt einfach den Versprechen der Multis. Schade.

Ist ja nichts Neues...

...Werbung ist ja nun mal irreführend, das weiß jeder.

Mir fehlt einfach mal eine Liste der betroffenen Produkte.

Ich versteh nicht so recht, wieso ich für meine Kinder eine eigene Kindermilch brauche? Die normale 3,8%-Frischmilch tut's doch auch?

Und nein, ich meine nicht diese weiße Plürre namens "H-Vollmilch", abgepackt in Tetra-Packs, die nichtmal im Kühlregal stehen.

Zitat von urban4fun Beitrag anzeigen
    .. . . Und nein, ich meine nicht diese weiße Plürre namens "H-Vollmilch", abgepackt in Tetra-Packs, die nichtmal im Kühlregal stehen.
    Das ist ja gerade der Sinn der H-Milchherstellung (H = Haltbar), daß sie nicht gekühlt werden muss und trotzdem erst nach etlichen Wochen verdirbt. Auch ist ein Tetrapack eine sehr sinnvolle Verpackung, da sie durch ihre Lichtundurchlässigkeit den frühen Zerfall von lichtempfindlichen Vitaminen begrenzt.

(Kuh)Milch-Mythos immer noch lebendig

Nur ein Säugling hat das Enzym ß-Galactase, welches für die vollständige Verdauung des Milchzuckers notwendig ist. Nach dem Abstillen ist das Enzym nicht mehr vorhanden, d. h. Galactose kann nicht abgebaut werden und lagert sich im Körper ab. Eine weitere Gabe von Kuhmilch ist also nicht der Gesundheit förderlich. Da sich ein Kalb ganz anders als ein Menschenkind entwickelt, sind Kuhmilch und Muttermilch unterschiedlich zusammengesetzt und eignen sich nur für die jeweilige Art. Kuhmilch ist also kein geeignetes Nahrungsmittel für Kleinkinder. Das gilt natürlich auch für die kreativen Mischungen, die intensiv beworben werden. Kuhmilch ist im Vergleich zur Muttermilch sehr proteinreich und trägt zum Übergewicht der Kinder bei, was ebenso nicht wünschenswert ist.
    Bei Sojamilch treten die o. g. Probleme nicht auf. Tee und Wasser sind aber auch sinnvolle Getränke, da noch Speisen gereicht werden (Brei, Obst, ...).

optional

News auf der Homepage

Hier wird tacheles geredet und der Datenschutz beanstandet!

CDU/CSU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und sonstige Partein haben bisher geschlafen

Hier erfahren Eltern, Alleinerzeihende Mütter oder Väter oder Großeltern, was sie in einem familiengerichtlichen Verfahren nicht wissen:

Auch muss die Jugend für die Zukunft vor den MAchenschaften der Deutschen Jugendämter aufgeklärt werden.

Bitte teilen, posten oder auch weiterleiten leiten - herzlichen Dank! Nur so kann ein Erfolg in Gang gesetzt werden.

Aussagegenehmigung des Dienstherrn für Mitarbeiter des Jugendamtes in familiengerichtlichen Verfahren

http://elternbewegung1.jimdo.com/jugendämter/

Wer kauft sowas?

Ich frage mich eh, wer sowas kauft. Weiß doch jeder, dass das Beutelschneiderei ist - ab 1 Jahr kann jedes Kind ganz normale Sachen essen und trinken.

Als nächstes gibts wohl noch Sauerstoff aus dem Tetrapack, speziell angepasst für Kleinkinder, ich will nicht wissen wie viele Eltern ihre Kinder dann teuer beatmen lassen würden. Wir haben zu viel Geld.