Irland: Rebellion in Dublin

Der Vatikan wehrt sich gegen Vorwürfe, er decke pädophile Priester. Aber schon naht der nächste Bericht über Kindesmissbrauch in einer katholischen Diözese.

http://www.spiegel.de/0,1518,785976,00.html

Oh Herr

Zitat von Hannibal72 Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf so eine Quatsch-Aussage?

Jesus wußte immer wie fehlbar und sündhaft wir Menschen sind. So sehr wir Menschen das auch nicht verstehen können (ich empfinde tiefe Abscheu vor jedem, der sich an Kindern vergeht), Jesus wird jedem, der bereut, vergeben.
    Wenn Jesus jedem vergibt, der bereut, dann kann das fröhliche Kinderschänden von staatlich bezahlten Priestern weitergehen. Man muss ja nur bereuen und schon ist alles vergeben und vergessen.

Da kann man wirklich dankbar sein, dass Jesus ans Kreuz genagelt wurde (hat hoffentlich sehr weh getan) wenn er wirklich diese und andere Verbrechen durch simples Bereuen ungeschehen macht.

Die Iren

scheinen nicht nur ein Problem in der Ökonomie zu haben.

Denn sie haben doch selbst jahrhundertelang die Augen vor dem verschlossen, was Priester mit Kindern machten. In einer schon fast mittelalterlich anmutenden religiösen Vernarrtheit.

Und damit meine ich nicht nur sexuelle Verirrungen, sondern das Indoktrinieren der Köpfe. Was an Religionskriege daraus zwischen den Iren selbst lief, war doch die eigentliche Perversion.

Lügen

Das ist schlimm. Man darf vermuten, dass die Täter noch nicht einmal an Gott glauben, denn sonst würden sie schließlich glauben, Gott merkt das.

Ganz allgemein halte ich derartige Berichterstattung aber für zu schmalspurig. Der katholischen Kirche gehören derzeit über eine Milliarde Menschen an, und darunter sogar sehr viele Gläubige, die man nicht mal eben alle unter den Tisch kehren kann.
    So gibt es wohl auch in Irland noch genug Gläubige, die zu dieser Kirche halten, weil oder trotzdem sie schon immer elitäre Kultur pflegte.

Das Ziel der Bemühungen ist mir meist schleierhaft. Glauben denn Journalisten irgendeiner Richtung, diese gestörte Welt brauchte eines Tages keinen Gott, keine Religionen, keine Institutionen mehr, die sie pflegen? An wen sollen sich denn z.B. die alten Mütterchen um Hilfe wenden, die die Männergesellschaft vergessen hat?

gegen titelzwang

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Vatikan wehrt sich gegen Vorwürfe, er decke pädophile Priester. Aber schon naht der nächste Bericht über Kindesmissbrauch in einer katholischen Diözese.

http://www.spiegel.de/0,1518,785976,00.html
    Wie wärs mal mit nem Artikel über die Kairoer Erklärung der Menschenrechte? Da fehlt zum Beispiel ganz offiziell der Artikel dass das Einverständnis beider Ehepartner zur Ehe notwendig ist. Von 57 islamischen Ländern der OIC ganz offiziell vertretene Sichtweise. Human Rights Watch & die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte warnen davor & in eurem gesamten Archiv gibt es 0(!) Artikel. Ihr habt Angst so zu enden wie Jyllands Posten & betreibt Appeasement.

.

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    15.000 Opfer körperlicher und seelischer Gewalt seit 1914 (!)und laut Ryan-Report nur zu einem geringen Prozentsatz (ca 600 Fälle) auch mutmaßliche Opfer sexueller Gewalt.
    Auch wenn das die Katholen-Basher systematisch verschweigen.
    Viel entscheidender ist, was SIE verschweigen.

1) Der Ryan-Reeport bezieht sich nur auf die Erzdiözese Dublin und nicht auf ganz Irland.

2) Von den ca. 25.000 Menschen, die in dieser Erzdiözese entsprechende Institutionen wie die Sisters of Mercy besucht haben, äußerten sich gerade mal 1.500, also 6%. Die anderen 94 % sind entweder schon tot oder wollen aus persönlichen Gründen offenbar keine Aussagen machen.

3) Von den 1.500, die ausgesagt haben, haben über die Hälfte physische Misshandlung und fast 400 von sexuellen Missbrauch zur Sprache gebracht.

4) Was die restlichen 23.500 Heiminsassen zu berichten gehabt hätten, kann man sich denken - und sich die entsprechenden Zahlen leicht ausrechnen.

Und wenn man diese Zahlen dann noch auf ganz Irland hochrechnet, ist ganz klar, dass es sich hierbei nicht um "Einzelfälle" handelt, sondern um ein Massenphänomen, verursacht von psychisch und sexuell schwerst Gestörten, die ihre kranken Neigungen unter dem Mantel katholischer Nächstenliebe ausleben konnten. Pfarrer, Nonnen, Priester, Mönche, Laien, Bischöfe haben dieses perfide, perverse System installiert und eine Mauer des Schweigens darum errichtet, die erst jetzt durchbrochen wird.

Im übrigen wird es zu diesem Thema niemals gesicherte, endgültige Zahlen geben können, da a) viele Opfer schon lange tot sind oder b) aus Scham oder aus anderen persönlichen Gründen schweigen. Und nicht zuletzt deshalb nicht, weil c) die irischen Katholen alles konsequent vertuscht und geleugnet haben und eine fundierte historische Aufarbeitung deshalb extrem schwer ist.

Aber ruhen Sie sich ruhig auf den gerade mal 600 Opfern aus, die Sie sich ausgerechnet haben. Dann sind Sie als braver Kathole nicht um Ihren Schlaf gebracht.

...

Zitat von wbtext Beitrag anzeigen
    Bei (bisher) rund 15.000 Opfern in Irland von Einzelfällen zu sprechen, dazu gehört schon mehr als Chuzpe.

Ich gehe davon aus, daß Sie Katholik sind: Schließen Sie diese Opfer in Ihre Gebete ein?
    Kommt Ihnen da nicht mal ein bischen der Gedanke, dass sich da noch ein paar solidarisch mitgemeldet haben? Oder auch politischer Korrektheit heaus?

Ratzinger und der Schutz der kriminellen Priester

Vor 2001 wurden katholische Priester, die erwischt wurden, dass sie sich an kleinen Kindern sexuell vergangen haben, zwangsweise aus dem Priesteramt entfernt und aus der katholischen Kirche exkommuniziert. Das ging aufgrund einer Bestimmung aus dem Jahre 1962 (Crimen sollicitationis).

Ratzinger hat dann mit dem Polen Wyotily 2001 das Leben der kriminellen Priester im Schoße der römischen Kirche drastisch erleichtert. Mit der "De delictis gravioribus" wurde dann im kanonischen Recht die Exkommunikation für Kinderficker abgeschafft und eine rasche Verjährung von 10 Jahren eingeführt. Gleichzeitig wurden den lokalen Bischöfen verboten, die kanonischen Straftaten selbst zu verfolgen. Sie mussten die Verfahren nach Rom abgeben, wo diese dann erfolgreich bis zur Verjährung verschleppt werden können und die Kinderficker unter den katholischen Priestern straffrei ausgehen konnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/De_delictis_gravioribus

Wie mir vor zwei Jahren bekannt wurde, ist diese kriminelle Vereinigung schon in den fünfzigern nicht nur in Irland oder USA, wo wenigstens die Aufarbeitung begonnen wurde, sondern auch in Deutschland tätig geworden. Mein eigener Großonkel wurde von der katholischen Kirch gedeckt, als er als Sexualstraftäter auffällig wurde, und vom Klerus von Süddeutschland nach Österreich versetzt, um einer Strafverfolgung zu entgehen.

Das sind keine Einzelfälle, sondern die katholische Kirche ist die einzige globale Organisation, die Kinderficker vor der Strafverfolgung schützt.
    In Deutschland stellt das wahrscheinlich den Straftatbestand der Bildung einer kriminellen Vereinigung (im Ausland) dar. Ratzinger sollte verhaftet werden und seiner gerechten Strafe zugeführt werden, dass diese Kinderfickerei der Intensivtäter mit bis zu über 200 Opfern wie in den USA endlich aufhört und diesen Verbrechen mit gleicher Härte der Garaus gemacht wird, wie wir uns erfolgreich gegen die RAF gewehrt haben.

unfassbar

Bin katholisch geboren und erzogen worden. Nachdem ich denken gelernt hatte, trat ich aus der Kirche aus. Betrachte die Organisation seit jeher kritisch. Autoritäre Strukturen, Männerclub, Seilschaften. In solchen Strukturen finden Menschen Unterschlupf, die im "richtigen" Leben nicht klarkommen. Die autoritären Strukturen geben diesen Leuten die Leitlinien vor und bieten die Möglichkeit, nach unten zu treten, wenn man brav war, kommt die schützende Hand von oben.

Über Glauben mag man denken, was man will.
    Für mich ist er Ausdruck der Schwäche. Durch den Glauben und den "Gott" habe ich immer einen verantwortlichen für mein eigenes Versagen. Entweder lässt "ER" mich scheitern, weil ich noch nicht reif bin, oder aber "ER" will mich prüfen.....

Sorry Leute, nehmt Euer Leben mal selbst in die Hand und steht zu Euren Fehlern und Schwächen, das tut echt gut ;-)

Ich zum Beispiel bin total toll, aber eben ein Aufschneider und Klugscheisser.

nein

Richtig! Immer alles in einen Topf, denn Unrat umrühren und dann über dem geliebten Feind ausschütten! So blinder Hass auf eine Religion hat in Deutschland und Europa schon mal schlimme Auswüchse gebracht...

Mässigen Sie sich! Wie Sie Recht mit Füßen treten, ist schon bemerkenswert! Religionsfreiheit, internationales Recht, Völkerrecht, ... Was ist Ihr Ziel?

Es ist viel Schlimmes passiert. Das muß aufgearbeitet werden, aber nicht durch hasserfüllte Menschen wie Sie!

Machen Sie sich klar, daß es DEN Katholiken nicht gibt. Unter dem Dach der Kirche gibt es von extrem liberal zu den Pius-Brüdern alles!

Genauso könnten Sie Deutschland verbieten, weil es Neo-Nazis gibt!

Hören Sie auf zu verallgemeinern und gehen Sie respektvoll mit dem Thema um!
    den Respekt muss sich die Katholische Kirche erstmal wieder verdienen. solange sie so weiter macht, hat sie ihn nicht verdient. Alle Kirchen gehören wie normale Vereine behandelt, alles andere ist verfassungswidrig, da bei uns Religion Privatsache ist.

nein das wird nicht so sein

Warum auch nicht? Weil Leute wie Sie die Kirche hassen? Es werden mehr Menschen dem Papst zujubeln als gegen ihn demonstrieren!
    Und das ist gut so!
    und das ist auch gut so. Dem Papst werden seien Verfehlungen schon aufs Brot geschmiert werden, denn so langsam reicht es. Leute wie Sie, die dem Papst blinden Gehorsam leisten, erweisen der Kirche doch nur einen Bärendienst. Denn so bleiben am Schluss nur ein paar Fundamentalisten übrig.