Forum

Irans Atom-Chef: "Diesen Ton lassen wir uns nicht gefallen"

Iran geht im Atomstreit mit dem Westen in die Offensive. Teherans Atom-Generaldirektor Salehi wirft dem neuen Chef der Wiener Behörde vor, parteiisch zu sein. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview droht er: Der Bau von neuen unterirdischen Anlagen ist möglich.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...719497,00.html

parteiisch

Eine gewisse Parteilichkeit kann man der IAEO und den meisten anderen UN-Organisationen nicht ganz absprechen.
    Ganz dem Motto "Man beißt nicht die Hand, die einen füttert", werden die meisten UN-Organisationen kaum oder gar nicht gegen Staaten aktiv, die die UN und ihre diversen Organisationen finanziell oder personell unterstützt.

Und warum Israel und der Iran im Zusammenhang mit dem Thema Atomwaffen und Urananreicherung so unterschiedlich behandelt und bewertet werden ist nur einleuchtend, wenn man Israel als den Freund des Westens im Nahen Osten versteht.

es ist schon merkwürdig...

jedesmal wenn ich Nachrichten über Iran, seinen Präsidenten oder das Atom-Programm lese/höre/sehe komm ich mir vor wie im Kindergarten. Streiten, herumschreien, böse Gesten...
    Für mich hat es daher den Anschein als würde es nur folgende Enden geben:
    A: Der Iran entwickelt schließlich wirklich eine Massenvernichtungswaffe. Im Gegensatz zum Irak traue ich es diesem Land sogar zu... Und wo sie schon einmal über diese Technik verfügen wäre es doch ein Jammer sie nicht auch mal zu benutzen, sagen wir gegen Israel. Am Ende wird der Iran von den unterschiedlichsten Ländern überrannt, allen vorran Israel und die USA
    B: Der Iran macht so lange mit seinen Machtspielchen und streitereien weiter bis die Weltgemeinschaft schließlich sagt: boah, jetzt halt aber mal die Fresse! (siehe Kindergartenprinzip) und im Iran einmarschiert, allen vorran die USA

...ich sage vorraus: Der Krieg wird kommen. So oder so.

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Iran geht im Atomstreit mit dem Westen in die Offensive. Teherans Atom-Generaldirektor Salehi wirft dem neuen Chef der Wiener Behörde vor, parteiisch zu sein. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview droht er: Der Bau von neuen unterirdischen Anlagen ist möglich.

Und bei unterirdischen Anlagen kann man an den Computern keine Faxen mehr machen?

Die Lösung!

Diesen "Ton" lassen wir und nicht gefallen?.Es geht also nicht um Inhalte, sondern nur um den Ton.Wenn man diesen Ton etwas ändern würde, dann müßte doch soweit alles o.K. sein.
    Dann würde man in netter Runde Anlagen inzpizieren können.

iran ist frieden???

klasse offensive, schimpfen, jammern und drohen.
    was mich bei vergangenen blogs immer gewundert hat ist, dass ein großer teil der foristen kein problem mit einem atom bewafneten iran haben aber eine atomwaffenbundesrepublik nicht ertragen können...
    ist schon ne komische welt.

Bitte sachlich bleiben

Politik ist auch eine Sache der Bilder und der "Ehre".
    Ob es einem wegen unserer Geschichte passt oder nicht: Solange Israel die Bombe hat und so ein Gewese um das eigene Atomprogramm macht streben auch andere in der Region danach.

Vor allem weil ja der Irak gezeigt hat wie nötig die Dinger sind, hätte Saddam welche auf Lager geführt wäre er sicher nicht angegriffen worden.
    Im Übrigen: Kishon sagte mal er habe keine Angst vor der Bombe, weil jede die Tel Aviv zerstört auch Damaskus usw. unbewohnbar macht. Der Iran wäre nie in der Lage die Dinger einzusetzen.

Satanische Satire

Zitat von beobachter1960 Beitrag anzeigen
    ..Kishon sagte mal er habe keine Angst vor der Bombe, weil jede die Tel Aviv zerstört auch Damaskus usw. unbewohnbar macht. ...
    Der Mann war Satiriker!
    Zitat von beobachter1960 Beitrag anzeigen
    .. Der Iran wäre nie in der Lage die Dinger einzusetzen.
    DAS ist auch eine Satire.

...

damit zieht er die linken auf der ganzen welt auf seine seite:
    der böööse hat die armen iraner so unter druck gesetzt, dass sie garnicht anders können als atomanlagen und nuklear waffen zu bauen. nach dem krieg wird dann die linke propaganda sagen "der iran hat niemals einen krieg gewollt, das hat der westen ihm aufgezwungen".

ja klar, genau wie den friedliebenden japanern und nazi deutschland. die wollten auch keinen krieg nur der bööööse westen hat sie in diesen krieg getrieben.

gut bei "asta-party" diskussionen ist die kriegschuld deutschlands ausser frage, aber es gibt immer noch leute die die geschichte so hinstellen, als wenn die USA japan in den krieg gezwungen hätten (die japaner waren bereits seit 1937 im krieg...) das wird auch mit dem iran laufen.

...

Also mal ganz ehrlich, ohne, dass ich jetzt das Bild prägen möchte ich sei pro Iran:

Wenn ich an deren Stelle wäre und mitbekommen hätte, dass Israel Atomwaffen hat, diese aber nicht haben dürfte, würde ich genauso handeln. Es ist schon krass, und deswegen wundert mich deren Antipathie gegen uns nicht, dass wir, der Westen, uns das Recht rausnehmen über alle Kulturen und Länder hinweg bestimmen zu wollen wer gut und wer böse ist.....