Forum

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg

AP/ BoeingIsrael kommt einem Angriff auf Iran immer näher. Die Regierung in Jerusalem will rasch durchgreifen, bevor Teheran seine Uran-Anlagen sicher unter die Erde verstaut hat. Der Westen ist alarmiert, fürchtet einen Flächenbrand in Nahost. Fünf Gründe, warum Jerusalem all diese Warnungen ignorieren dürfte.

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Thema

Zitat von vali.cp Beitrag anzeigen
    Afghanistan ist nicht mit dem Iran zu vergleichen. Ein von Fanatikern geführtes Land, dass sich selbst in die Steinzeit führen wollte, ist weniger eine Gefahr für die Welt, als es der Iran sein könnte.
    Das Problem ist an sich nicht die Verfügbarkeit von Atomwaffen. Mehrere Länder haben solche Waffensysteme, würden sie aber aus rational bewertbaren Gründen nicht.....
    Alles schon beantwortet:

Das Staatsoberhaupt Ali Chamene'i hat im August 2005 eine Fatwa erlassen, die Herstellung und Gebrauch, von Atomwaffen verbietet, und der IAEO bekannt gegeben.[131] Öffentlich bestätigt hat er die Ablehnung dieser Handlungen zuletzt mit einer Botschaft an die Teheraner Konferenz „Atomkraft für alle, Atomwaffen für niemanden“ im April 2010.[132] Das iranische Staatsoberhaupt hat im System Velayat-e faqih das letzte Wort in allen Entscheidungen.
    Iranisches Atomprogramm

Heilige Einfalt

Zitat von dr_schiwago Beitrag anzeigen
    Beide Länder bräuchten neutrale Hilfe von außen
    Der Atomkonflikt mit dem Iran ist kein Konflikt zweier Länder.

Zitat von secretsurf Beitrag anzeigen
    diese hirnlose Geschichte, der Iran wolle Israel mit Atomwaffen angreifen ist sowas von ausgemachter Blödsinn.
    Dieser islamisch-fundamentale Staat wird......
    Jaja, der Fallout nach dem Atomkrieg. Stimmt, es ist schlecht, wenn dadurch ganze Landstriche unbewohnbar werden. So wie Nagasaki und Hiroshima, da lebt ja auch kein Mensch mehr und alles ist verseucht.

Das heißt, Moment...

MerkwÜrdig;

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel kommt einem Angriff auf Iran immer näher. Die Regierung in Jerusalem will rasch durchgreifen, bevor Teheran seine Uran-Anlagen sicher unter die Erde verstaut hat. Der Westen ist alarmiert, fürchtet einen Flächenbrand in Nahost. Fünf Gründe, warum Jerusalem all diese Warnungen ignorieren dürfte.

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ganz damals: man braucht keine Atomindustrie. Atomindustrie wird aufgebaut. Dann: man will keine Waffen. Jetzt kommt die Bombe. Man will Israel ausradieren. Nu kann ausgerechnet das nicht stimmen. Is doch logisch. Fortsetzung nachlesen in "Mein Kampf"!

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie hoch der Schaden wäre, wenn niemand diese Irren stoppen würde.
    Meinen Sie Netanjahu, Liebermann und Kollegen?

eben

Zitat von blumstajn Beitrag anzeigen

Statt, Israel zu gewaehren, sollte Europa und USA Iran klar machen, dass wenn Iran Israel angreift, ist das gleichzeitig eine Kriegserklaereung and den Westen. Kein iranischer Politiker wird ein solches Risiko eingehen.
    Und das ist denen genau so klar, wie Ihnen.
    Hier wird eine Drohkuliise aufgebaut, die mich doch zu sehr an die irakischen Vernichtungswaffen erinnert.
    Wenn dann wieder hunderttausende unschuldige Zivilisten ermordet worden sind, heißt es: Mission accomplished!
    Dieses kriminelle Pack ist wiederlich!
    Einfach zum Kotzen!

Währungen...

Zitat von Gerd Weghorn Beitrag anzeigen
    ich könnte mir vorstellen, dass es noch eine ganze Menge anderer Rohstoffexporteure gibt, die es bevorzugen würden, ihre Produkte auch per Euro verkaufen zu können.
    Naja, oder sie werden gleich in Renminbi bezahlt...

Krieg wäre das Ende unserer Zivilisation

Ein Krieg gegen den Iran würde den Ölpreis
    in astronomische Höhe katapultieren. Die sofortige Wirkung
    wäre eine Weltwirtschatskrise wie wir sie bei der
    globalen Verknüpfung der Produktionswege noch
    nie erlebt haben . Die instabilen Geldsysteme
    Dollar und Euro würden kollabieren. Hungeraufstände
    und andere Revolten würden die Demokratie im
    Westen hinwegfegen . Wir werden dann wegen unserer
    dummen Energiepolitik um mindestens ein Jahrhundert
    zurückgeworfen .
    Aber wir haben die dümmsten und korruptesten
    Politiker seit WK2.
    Den Frieden zu gestalten ist weitaus schwieriger
    als Krieg zu führen!

Das lohnt sich auch nicht

Das ist soweit Ihr gutes Recht. Allerdings muß ich auf den leider wieder erstarkenden Antisemtismus in der Welt hinweisen.
    Auf welcher Grundlage ? Ein Gutachten ?
    Ja, &? Mir sind von israelischen Ultrareligiösen nicht annhähernde Verbrechen bekannt, wie bei der Gegenseite. Oder werden dort auch beispielsweise Frauen gesteinigt, Homosexuelle an Baukränen aufgehängt, Nichtreligiöse bedroht?
    Wie von Ultramuslims ? Es lohnt sich auch nicht, jemanden aufzuhängen. Bei der israelischen Rechtsprechung lohnt sich der gezielte Schuß, denn mehr als 6 Monate gemeinnützige Arbeit oder ein paar tausend Dollar Schadensersatz sind dafür nicht zu erwarten. Sollte ein Steinewerfer erschossen werden, ist ein Freispruch wahrscheinlich.

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    ...von israelischer kriegstreiberei reden,möchte ich mal erleben,wenn sie und ihre angehörigen bedroht sind durch einen nachbarstaat,der an der bombe baut,und auch ankündigt,diese benutzen zu wollen.
    Hunde die bellen beißen nicht, das gilt auch für Staaten. Das ist alles nur iranisches Säbelgerassel für die eigenen Leute und das wissen auch die Israelis. Als ob die Mullahs die Bombe werfen würden, das wäre Selbstmord.