Forum

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg

AP/ BoeingIsrael kommt einem Angriff auf Iran immer näher. Die Regierung in Jerusalem will rasch durchgreifen, bevor Teheran seine Uran-Anlagen sicher unter die Erde verstaut hat. Der Westen ist alarmiert, fürchtet einen Flächenbrand in Nahost. Fünf Gründe, warum Jerusalem all diese Warnungen ignorieren dürfte.

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Die Schuldzuweisungen werden austauschbar

Zitat von _ab Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie hoch der Schaden wäre, wenn niemand diese Irren stoppen würde.
    Im ursprünglichen Beitrag war von einem Angriff von "Kriegstreibern" die Rede, also vermutlich war Israel gemeint.

In Ihrer Antwort beziehen Sie sich mit "diese Irren" wohl auf den Iran.
    Für mich verschwimmen in diesem Fall die Grenzen von Schuld an bzw. Urheberschaft des Konflikts, sie verlieren für mich auch jede Relevanz, da beide Begriffe auf jegliche Seite anwendbar sind. Die einzig relevante Frage ist, wie ein Kampfeinsatz/Krieg zu vermeiden wäre.

Beide Länder bräuchten neutrale Hilfe von außen, leider wird es diese nicht geben.

Februar ist zu früh

Zitat von gorkamorka Beitrag anzeigen
    Auf FOX News sind derzeit ganze 7 Anti-Iranische Artikel zu lesen, das war kurz vor dem Irakfeldzug auch so.
    Die Propaganda ist in vollem Gange, ich denke dass Israel/ USA noch diesen Monat losschlagen werden.
    Es kann sein, dass im Februar noch ein Waffengang beschlossen wird, die fangen aber frühesten im März an. 2-3 Wochen brauchen die Mindestens, um die Armee darauf vorzubereiten. Wenn die so früh anfangen, können die nichts gegen Assad machen. Das Pulver, das für Assad verschossen wird, kann nicht so schnell wieder für den Iran aufgefüllt werden.

Vor einen Eurountergang müssen die auf jedenfall zuschlagen. Danach muss die heimische Wirtschaft gerettet werden.

Rechtfertigung und Vorbereitung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel kommt einem Angriff auf Iran immer näher. Die Regierung in Jerusalem will rasch durchgreifen, bevor Teheran seine Uran-Anlagen sicher unter die Erde verstaut hat. Der Westen ist alarmiert, fürchtet einen Flächenbrand in Nahost. Fünf Gründe, warum Jerusalem all diese Warnungen ignorieren dürfte.

Iranisches Atomprogramm: Israels Kalkül für den Krieg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Israel besitzt Atomreaktoren und es besitzt Nuklearwaffen. Es hat kein Atomabkommen mit der internationalen Gemeinschaft unterschrieben. Es gibt keine Atomkontrollen in Israel. Israel hat eine Bevoelkerung von 6 Millionen, aber es verbietet das unabhaengige Betreiben selbst von einem Atomreaktor einem 78 Millionen Volk. Welche internationale Regeln haben das so festgelegt? Einer darf, aber alle seine Nachbarn und die Nachbarn von Nachbarn, duerfen es nicht. Und wenn eines dieser Laender Nukearenergie entwickeln will, wird es mit mit nackter Gewalt bedroht. Soll so das internationale Verhalten aussehen? Sind das die internationalen Standards? Wozu haben wir ueberhaupt das internationale Recht? Ist das nicht eher das Gesetz des Dschungels und des Staerkeren das hier waltet?

Anstatt in Protest auszubrechen und einen Angriffskrieg als unmoralisch und barbarisch zu verdammen, werden wir technischen Einzelheiten gefuettert, wie ein Angriff aussehen und welchen Schaden er einrichten koennte. Offenbar bemueht mas sich den Krieg als etwas Unvermeidbares und Unabwendbares darzustellen und die Bevoelkerung darauf vorbereiten und mit technischen Einzelheiten einzulullen.

Offenbar koennen das maechtige Europa mit 400 Millionen Menschen und die USA mit 300 Millionen Menschen ein Volk von 6 Millionen davon nicht abbringen, ein anderes Land 2000 km weit weg von seinen Grenzen anzugreifen und mit Zerstoerung zu ueberziehen.

Man kann nur hoffen, dass es Deutschland und Europa nicht eines Tages so ergeht, wenn ein staerkerer Wirtschaftsblock unter dem Vorwand der Furcht, Europa verbietet, Kernenergie zu nutzen oder potente Waffen zu entwickeln. Wenn die Europaeer schwaecher sein sollten, werden sie sich fuegen muessen. Selbst auf das moralische Recht werden sie sich nicht berufen koennen. Ein Buerger Deutschland's braucht nur die Spiegel-Artikel aus dem Jahre 2012 hervorzuziehen. Man kann also nur hoffen, dass der Spiegel nicht das Urteil ueber Europa einige Jahre in die Zukunft gesprochen hat.

Statt, Israel zu gewaehren, sollte Europa und USA Iran klar machen, dass wenn Iran Israel angreift, ist das gleichzeitig eine Kriegserklaereung and den Westen. Kein iranischer Politiker wird ein solches Risiko eingehen.

Zitat von coldplay17 Beitrag anzeigen
    Weshalb würde dem Iran das gleiche Schicksal Irak's oder Afghanistan
    blühen ? Das ist doch abwegig. Die Amis sind kriegsmüde.
    Wie das Jemand mal formuliert hat: "Die USA können sich keinen Krieg leisten. Aber ihre Industrie ist so sehr auf Krieg ausgelegt, dass sie es sich auch nicht leisten können, KEINEN Krieg zu führen."

Zumal... Kriegsmüdigkeit ist kein kollektives Gefühl. Abhängig von politischer Überzeugung kann es Monate oder Jahre dauern, bis sie bei besimmten Bevölkerungsschichten anspringt. Eine lange, blutige, teure Eroberung und Besatzung wie im Irak wird es nicht geben... auch die Amis reden seit Jahren nur noch von "strategischen Schlägen" und "kleinen Einsatzgruppen".

Also wer weiß? Ein Schritt ist schnell gemacht, und wenn manche der Konsequenzen erst später auftreten, dann kann man die schonmal für den Moment vergessen. Davon abgesehen glaube ich aber auch nicht an ein amerikanisches Eingreifen, allerdings primär aus dem Grund, dass die Israelis es eh allein machen wollen.

Zitat von MisterZ Beitrag anzeigen
    Hmm, wie lässt sich dann erklären das Familien die im Iran leben von der Israelischen Regierung 50.000 Dollar für die Rückkehr und Ansiedlung in Israel erhalten, dies aber in den meissten Fällen nicht angenommen wird?
    Komisch wenns so unerträglich, erniedrigend wäre und ich mich unterwerfen müsste wäre ich schon für weniger weg.
    Und das Araber in Israel ein angenehmes Leben führen, halte ich für eher unwahrscheinlich
    Laut Umfrage möchte praktisch kein Israel-Araber in ein arabisches Land umsiedeln! Die Nachteile sind zu augenscheinlich!

Tatsachen

Zitat von dandelion13 Beitrag anzeigen
    Der iranische Machtapparat wandelt in der Tat af einem zu schmalen Grat. Ahmadenischad und seine Mullahs haben zuviel zu verlieren. Ich sehe das ähnlich, wie Sie, die Grenzen sind zu schmal, die Möglichkeiten äußerst begrenzt, denn einen israelischen oder sogar amerikanischen Gegenschlag wird Teheran niemals verkraften können.
    Das wäre Selbstmord und nichts weiter. Genau wie die angeblich durch die (nicht wrklich existente) iranische Marine durchzuführende Sperre der Strasse von Hormuz. Die iranische Marine ist ein Witz.
    Die Iraner wollen keinen Krieg, sondern Respekt und Handlungs- und vor allem Handelsfreiheit.
    1. Die Macht hat der Ayatolla, der Achma ist nur der Vorturner.
    2. Israel könnte nie einen Krieg gegen den Iran gewinnen (übrigens hatte ich das gleiche zu den letzten beiden Afghanistankriegen gesagt)
    3. Iran würde nie einen Krieg vom Zaun brechen, aber andere dazu bringen Krieg gegen Israel zu führen (wie amerikanisch ;-) )

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Einen solchen Angriffskrieg wird ihnen die Weltgemeinschaft nicht durchgehen lassen.
    Scherte sich irgend jemand von denen auf die es ankommt (USA und Israel selbst) schon jemals um irgend eine UNO-Resulution? Auch wenn bei anderen Nationen die UNO-Resulutionen nicht einhalten die Weltgemeinschaft Sanktionen erläßt oder mit Krieg droht?

Das wird an den beiden abperlen wie an einer Teflonpfanne...

Zitat von sachgerecht Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß lassen sich durchgeknallte Despoten nur mit Gewalt stoppen, um Schlimmeres zu verhindern.
    Wer ist eigentlich der "durchgeknallte Despot"? Chamenei? Immerhin hält der wesentlich mehr Fäden in der Hand als Ahmadinedschad, trotzdem scheint für die meisten eigentlich nur der letztere, zunehmend machtlose Hampelmann zu existieren. Wie auch immer, bereits dieses Zweiergespann zeigt ja eigentlich: Die Gleichsetzung mit klassischen Diktaturen und damit das Klischeebild des Despoten vom Format eines Saddam Husseins funktioniert beim Iran nicht im geringsten.

Das ganze ist eine Theokratie mit totalitärem Charakter und gewissen pseudodemokratisch-rechtsstaatlichen Komponenten. Der Revolutionsführer steht dabei über dem Staatspräsidenten, ebenso ist die zweitmächtigste Struktur im Prinzip der Wächterrat. Gerade mit der religiösen Durchseuchung mag das natürlich ein so seltsames wie fragwürdiges Konstrukt sein, es ist aber genau so lächerlich, hier das Bild vom verrückten Diktator zu malen, der am roten Knopf sitzt..

Zitat von madsens Beitrag anzeigen
    Ihre Argumente sind durchaus nachvollziehbar, gelten aber nur für einen demokratisch geführten und nicht-fundamentalistischen Staat. Wie man an einigen unschönen Ereignissen der neueren Geschichte (z.B. 9/11) erkennen kann, gibt es eben auch Gruppierungen, und dazu gehört die iranische Regierung leider, die bereit sind ihr Leben und auch das ihrer Glaubensbrüder aufs Spiel zu setzen, nur um ein paar Ungläubige zu Töten. Wenn man dann sogar ganz Israel auslöschen kann, dann halte ich einen A-Bomben-Einsatz der Mullahs für sehr wahrscheinlich.
    Mit Verlaub aber das ist doch Quatsch! Selbstmordattentate sind dem billigen Fussvolk vorbehalten, die politischen oder religiösen Führer schauen sich das lediglich aus der Ferne an (ganz so wie in "normalen" Kriegen auch)! Und da ticken die Iraner auch nicht anders und werden dementsprechend kaum das Risiko eingehen höchstpersönlich in einem Atompilz ins Paradies einzufahren.

Das ist soweit Ihr gutes Recht. Allerdings muß ich auf den leider wieder erstarkenden Antisemtismus in der Welt hinweisen. Zwar erhellt aus Ihrer Äusserung bezüglich des "Durchschnitssisraelis" nicht genau, was Sie meinen, aber ich kann mir die Richtung schon in etwa ausmalen.
    Nazikeule ick hör dir trapsen...

Ja, &? Mir sind von israelischen Ultrareligiösen nicht annhähernde Verbrechen bekannt, wie bei der Gegenseite. Oder werden dort auch beispielsweise Frauen gesteinigt, Homosexuelle an Baukränen aufgehängt, Nichtreligiöse bedroht?
    Man bemüht sich redlich den Iranern hier das Wasser reichen zu können:
    Israel weist radikale Siedler aus | Schweizer Radio DRS
    Ultra-Orthodoxe überfallen nichtreligiöse Israelin | tagesschau.de
    Und das ist wie immer nur die Spitze des Eisberges.

Ich bin mir sicher, daß dies einer kritischen, genaueren Betrachtung nicht standhalten kann.
    Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Juden im Iran: Ein Leben im Widerspruch - Eurasisches Magazin

Möglich, daß sich unterwerfende Juden nicht unmittelbar bedroht fühlen müssen, so wie es wohl in den meisten anderen islamischen Staaten der Fall wäre, aber ist das nicht eigentlich selbstverständlich & nicht einer extra Betonung wert?
    Doch, nämlich dann wenn versucht wird das Bild eines Judenhassenden Bösewichtes zu zeichnen!