Iran-Sanktionen: US-Behörden ermitteln gegen HypoVereinsbank

DPAEs geht um mögliche Verstöße gegen die Iran-Sanktionen. Die Münchner HypoVereinsbank ist ins Visier von US-Ermittlern geraten. Das Institut erklärte, man kooperiere mit den Behörden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...852178,00.html

Frechheit...

...das muss ein IRRTUM sein, DEUTSCHE Banken tun so etwas ganz bestimmt nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es geht um mögliche Verstöße gegen die Iran-Sanktionen. Die Münchner HypoVereinsbank ist ins Visier von US-Ermittlern geraten. Das Institut erklärte, man kooperiere mit den Behörden.

USA ermitteln gegen HVB wegen möglicher Iran-Geschäfte - SPIEGEL ONLINE
    Seit diese Bank von Unicredit gekauft wurde, gab es immer öfter Berichterstattung über unseriöse Geschäfte. Die Servicequalität nahm eindeutig ab, die Angestellten waren verunsichert. Ich tippe auf schlechtes Management. Hat Libyen noch diese hohe Beteiligung an Unicredit?

Haben diese Länder...

...Glück, dass sie künftig nichts mit westlichen Banken zu tun haben. Ein Ergebnis ist an Griechenland zu erkennen.

Wegsperren und gut is.

Wir sollten alle Finanzinstitute in Europa verstaatlichen das Eingenkapital der Banken massiv erhöhen und dann das Verhältnis Schulden zu Guthaben neu Bewerten.Die Finanzverbrecher vor Gericht und ab ins Kittchen.Die Amis machen sich doch lächerlich selbst ihre Banker sind doch genauso Kriminell wie alle anderen aber dort werden auch nicht die richtigen Konsequenzen gezogen.Räumt den Misthaufen in der Finanzmafia und an den Börsen endlich auf und sperrt sie alle weg.

Lizenzentzug

Natürlich muss man den Ausgang der Ermittlungen abwarten und eine Vorverurteilung verbietet sich. Aber, wenn sich das bestätigt, dann ist die Bank zu schließen und die Banklizenz zu entziehen. Für die Kunden müsste eine Regelung gefunden werden.

US Behörden?

In dem Beitrag wir der Begriff US-Behörde fast ein halbes Duzend mal erwähnt. Aber um welche Behörde handelt es sich denn konkret? Und, das würde mich auch noch interessieren, auf welcher rechtlichen Basis kann eine "US-Behörde" gegen ein europäisches Institut ermitteln?

Hypovereinsbank

Zitat von mediator_ch Beitrag anzeigen
    ...das muss ein IRRTUM sein, DEUTSCHE Banken tun so etwas ganz bestimmt nicht.
    Die Hypo VB gehört zum Italienischen UNICREDIT, die selbst genügend Dreck in Italien am Stecken hat.

Von einer rein Deutschen Bank kann hier gar nicht die Rede sein.Denen traue ich Alles zu.

Zitat von Meteor03 Beitrag anzeigen
    Und, das würde mich auch noch interessieren, auf welcher rechtlichen Basis kann eine "US-Behörde" gegen ein europäisches Institut ermitteln?
    Weil die wahrscheinlich auch in den USA Geschäfte machen.

Abwarten

Zitat von roskipper Beitrag anzeigen
    Die Hypo VB gehört zum Italienischen UNICREDIT, die selbst genügend Dreck in Italien am Stecken hat.

Von einer rein Deutschen Bank kann hier gar nicht die Rede sein.Denen traue ich Alles zu.
    Na vorsichtig, denken Sie an Kunden und Mitarbeiter. Gewisse Verstöße sid schlechterdings nicht tolerierbar. Trotzdem, warte man es ab.