Forum

Iran: Säureopfer verzichtet auf Racheakt

Der Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt: Ein iranisches Scharia-Gericht sprach dem Säureopfer Amene Bahrami das Recht zu, ihren Peiniger blenden zu dürfen. Nun hat sie auf die Vergeltung verzichtet - in letzter Minute.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...777543,00.html

Ups

Zitat von Jessiblue Beitrag anzeigen
    Ich muss mich wirklich wundern. Natürlich geht man in Deutschland davon aus, dass wenn ein Gericht etwas veröffentlicht, dass dies dann auch Hand und Fuß haben sollte. So gibt es allerdings auch in Deutschland wie auch überall anders auf der Welt Gerichte die Fehlentscheidungen und vor allem Fehlbeurteilungen treffen! Keine Ahnung woher die Iranischen Richter sich das Recht herausnehmen den Koran so "Fehl" zu interpretiern. Fakt ist das es keine Stelle im Koran gibt wonach eine Frau nur halb so viel Wert sei wie ein Mann! Das ist nicht nur falsch, sondern nach dem Koran sogar eine Lüge und damit ebenfalls strafbar. Ich finde das man das Gericht ebenfalls bestrafen sollte für die Veröffentlichung solch eines ausgemachten Blödsinns! Was ich allerdings auch schade finde ist, dass der Spiegel so etwas in dieser Form veröffentlicht, wohl wissend, dass die erste Reaktionen sein werden, typisch Islam da ist die Frau doch ohnehin nix Wert, Kopftuch etc. etc. ... Mit so etwas unterstützt man herrlich die Vorurteile.

Was die Entscheidung der Frau anbetrifft, so glaube ich ehrlichgesagt nicht das sie aus freien Stücken auf die Strafe verzichtet! So viel Druck wie da aufgebaut wurde, und so viel "Menschen" wie auf Sie eingeredet haben... Aber auch das wieder alles im dunkeln gelassen.
    „Ihr Gläubigen! Wenn ihr auf eine bestimmte Frist ein Schuldverhältnis eingeht, dann schreibt es auf! Und ein Schreiber soll es in eurer Gegenwart aufschreiben, so wie es recht und billig ist. Und wer schreiben kann, der soll aus Dank dafür, dass Gott ihn das Schreiben lehrte, sich nicht weigern, es aufzuschreiben. Und der Schuldner soll diktieren und Gott seinen Herrn fürchten und nichts davon abzwacken. Und wenn der Schuldner schwachsinnig oder minderjährig ist oder nicht selber zu diktieren vermag, soll sein Anwalt, so wie es recht und billig ist (die geschuldete Summe und Zahlungsfrist) diktieren. Und nehmt zwei Männer von euch zu Zeugen. Wenn es nicht zwei Männer sein können, dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, solche, die euch als Zeugen genehm sind, damit für den Fall, dass die eine von ihnen sich irrt oder etwas vergisst, die andere sie daran erinnert. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern (als solche aufzutreten), wenn sie dazu aufgefordert werden. Und lasst es euch nicht verdrießen (ihr Gläubigen) es (die Schuldsumme und Frist) aufzuschreiben, ob gering oder groß! Auf diese Weise ist, so dünkt es Gott, am besten dafür gesorgt, dass ihr gerecht handelt und richtig Zeugnis abgebt, und keine Zweifel hegt. Anders ist es, wenn es sich um eine augenblicklich greifbare, unter euch zirkulierende Ware oder ein Bargeschäft handelt. Dann ist es für euch keine Sünde, wenn ihr es nicht aufschreibt. Aber nehmt, wenn ihr ein Kaufgeschäft abschließt, Zeugen! Und kein Schreiber oder Zeuge darf (von euch) unter Druck gesetzt oder schikaniert werden (damit er Unwahres schreibt oder aussagt). Wenn ihr dies tut, so ist dies ein Frevel gegenüber Gott. Und fürchtet Gott! Gott lehrt euch (wie ihr richtig leben und dass ihr gerecht sein sollt) und weiß alles." (2: 282)

Komisch hier ist die Frau nur halb soviel wert. Zumindest hat sie ur das halbe Stimmrecht eines Mannes. Sie sollten den Koran lesen.

.

Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Ich freue mich, dass sie auf das Recht der Vergeltung verzichtet hat! Ihr Gott, zu dem sie sicherlich in ihren Schmerz oft gebetet hat, wird den Täter der ihr das angetan, hat bestimmt bestrafen.
    Schon mal darüber nachgedacht, daß es ohne ihren "Gott" vielleicht gar nicht erst soweit gekommen wäre?

Wow

Zu dieser Geschichte, von der ich einfach mal davon ausgehe, dass sie sich überwiegend so ereignet hat, wie sie in den westlichen Medien dargestellt wird, fehlen mir echt die Worte. Meiner Meinung sollten internationale Hilfsorganisationen dieser Frau jetzt eine Schar Anwälte zur Seite Stellen, damit sie eine maximale Summe für Filmrechte, Buchrechte und so weiter erhält.

Den Film sollte dann Clint Eastwood machen, der gezeigt hat, wie zwei Seiten einer Medalie dargestellt werden können.

Im Moment denke ich, dass es doch eigentlich das beste wäre, dieses Land komplett zu isolieren. Abbruch aller diplomatischen und Handelsbeziehungen. Sollen sie doch in ihrem Öl ersaufen. Wird aber wohl nicht möglich sein, so dass es noch einige blutig niedergeschlagene Revolutionsversuche in diesem Land geben wird.

Gibt es eigentlich eine Stellungnahme des Zentralrats der Muslime zu diesem Fall?

Warum

Ich freue mich, dass sie auf das Recht der Vergeltung verzichtet hat! Ihr Gott, zu dem sie sicherlich in ihren Schmerz oft gebetet hat, wird den Täter der ihr das angetan, hat bestimmt bestrafen.

Warum sollte ER?
    Sie ist doch nur halb soviel wert wie ihr Peiniger.
    Also steht der doch auf einer höheren Stufe des "Mensch sein". Eigentlich müsste sie bestraft werden für das, was sie dem höherstehenden Mensch angetan hat. (Gerichtsverfahren, Angst, Demütigung etc.).

Zynismus? Nein- einen Schritt weiter "ausgelegt/interpretiert".

Vergebung

Hätte sie ihr Recht wahrgenommen, hätte es nichts für sie geändert. Vergebung ist ein wichtiger Prozess um mit sich ins Reine zu kommen. Das Schmerzensgeld wird ihr helfen, ein besseres Leben zu führen und ein Vergeltungsakt hätte das nicht bewirkt. Ich hätte auch so gehandelt wie sie.

Wichtig ist dass sie es geschafft hat, das ihr das Recht zugestanden wurde um damit ein Zeichen zu setzen und vielleicht etwas zu ändern. Es kommt nicht darauf an, dieses auch durchzusetzen.

Vielleicht setzt das im Iran ein paar Denkprozesse in Gang.

Kopf anschalten

Zitat von karteileiche007 Beitrag anzeigen
    Eine Frau ist halb so viel wert wie ein Mann, und für ein verlorenes Augenlicht auf beiden Augen darf die Frau theoretisch dem Mann nur ein Auge verätzen?

Damit hätte der Mann noch ein Vielfaches der Lebensqualität der Frau, die ja dann offensichtlich erblindet ist.

Nun hat die Frau vergeben - schade, sie hätte ein Signal setzen können. Es ist mehr als fraglich ob ein Mann je einer Frau vergeben hat in so einer Sache.

Vielleicht sind erneute Drohungen im Spiel - ich hätte mein Recht wahrgenommen - wenn man als Frau in diesem Hinterweltler-Staat schon keine anderen Rechte hat.

Ohnehin ist es mir ein Rätsel, weshalb weltweit derart menschenverachtende Lebensphilosophien unter dem Deckmantel der Religion akzeptiert bze. toleriert werden.
    Sie scheinen da etwas nicht zu begreifen, aber zum Trost sind Sie nicht allein hier.
    Sie verteidigen das Sharia-Recht der persönlichen Rache und bezeichnen es gleichzeitig als menschenverachtend? Wie geht das zusammen?
    Es scheint hier bei Einigen eine kognitive Dissonanz zwischen dumpfem Rachedrang und gestelztem Wunschdenken zu geben.
    Der Hauptirrtum liegt darin, einem Rachevollzug eine präventive Wirkung anzudichten. Männer, die (aus Rache, nebenbei gesagt) Frauen verstümmeln, wissen von vornherein, dass sie sich besser nicht erwischen lassen. Daran ändert kein Rachegesetz etwas. Solche Taten werden aus emotionaler Verstörung begangen, nicht aus vernünftiger Kosten-/Nutzenabwägung. Warum sollte Strafandrohung bei iranischen Männern wirken, wenn sie bei deutschen Männern, die ihre Freundin aus Eifersucht erschlagen, auch nicht wirkt?
    Ich kenne die Verwandtschaft dieses Täters nicht, aber was sollte einen Bruder, Cousin oder Neffen daran hindern, an der Frau oder ihrer Familie im Gegenzug erneut Rache zu üben? Wenn Rache in der Bevölkerung das Rechtsempfinden ersetzt und auch noch rechtlich Zuspruch findet, dann ist die Gesellschaft schon ein Stück in Richtung Barbarei vorangekommen.
    Wir können nicht vom hohen Ross die patriarchalischen Strukturen in anderen Ländern belächeln und kritisieren und gleichzeitig deren moralisch verzerrte Rechtsauffassung loben.

aha

Zitat von Jessiblue Beitrag anzeigen
    Ich muss mich wirklich wundern. Natürlich geht man in Deutschland davon aus, dass wenn ein Gericht etwas veröffentlicht, dass dies dann auch Hand und Fuß haben sollte. So gibt es allerdings auch in Deutschland wie auch überall anders auf der Welt Gerichte die Fehlentscheidungen und vor allem Fehlbeurteilungen treffen! Keine Ahnung woher die Iranischen Richter sich das Recht herausnehmen den Koran so "Fehl" zu interpretiern. Fakt ist das es keine Stelle im Koran gibt wonach eine Frau nur halb so viel Wert sei wie ein Mann! Das ist nicht nur falsch, sondern nach dem Koran sogar eine Lüge und damit ebenfalls strafbar. Ich finde das man das Gericht ebenfalls bestrafen sollte für die Veröffentlichung solch eines ausgemachten Blödsinns! Was ich allerdings auch schade finde ist, dass der Spiegel so etwas in dieser Form veröffentlicht, wohl wissend, dass die erste Reaktionen sein werden, typisch Islam da ist die Frau doch ohnehin nix Wert, Kopftuch etc. etc. ... Mit so etwas unterstützt man herrlich die Vorurteile...
    Man sollte also die Richter bestrafen, weil sie den Koran falsch interpretiert haben?

Könnte es vielleicht auch ein Problem sein, das man im Iran ein mehr als 1400 Jahre altes Prosawerk als Grundlage für die Rechtsprechung verwendet?

Beides wohl

Zitat von Freifrau von Hase Beitrag anzeigen
    Hat sie wirklich großmütig in letzter Sekunde verzichtet? Oder haben es ihr "gewisse Kreise nahegelegt"?
    Wahrscheinlich eine Mischung aus 10% (großmütig) und 90% (nahegelegt) vermute ich mal.

Wobei "nahegelegt" auch vieles heissen kann... Werden wohl nicht nur Bitten gewesen sein, sondern auch einige Drohungen was ihr passiert wenn sie es tut.

Ob sie mit der Entscheidung wirklich glücklicher lebt

Die Entscheidung, auf Rache zu verzichten, hat sie vielleicht nicht freiwillig getroffen. Im Vorfeld wurde viel Druck auf sie und den Richter ausgeübt, die aber beide standhaft blieben. Kurz vor dem ersten Vollstreckungstermin wurde dieser plötzlich auf Befehl von ganz oben abgesagt. Und jetzt nach einigen Wochen diese Entscheidung, ganz auf Vergeltung zu verzichten. Ich glaube, da wurde Druck ausgeübt.
    Im Nachhinein ist das ganze auch ein Rückschlag für andere Frauen im Iran. Wäre das Urteil wirklich vollstreckt worden, hätte es einen abschreckenden Effekt auf andere Männer ausüben können. Nach dem Bekanntwerden des Urteils ging die Zahl der Verstümmelungen z.B. beträchtlich zurück. Jetzt ist die Botschaft wieder die gleiche wie vorher: Frauen kann man behandeln wie Sachobjekte, ohne konsequenzen befürchten zu müssen.
    Da kann man nur hoffen, dass wir im abendländischen Europa von diesem kulturellen Verhalten verschont bleiben. Aber bei der explosionsartigen Vermehrung der ismlamischen Bevölkerung hierzulande werden sich unsere Ur-ur-Enkelinnen auch vielleicht einmal mit solchen Ungerechtigkeiten konfrontiert sehen müssen.

Ihr Gott, zu dem sie sicherlich in ihren Schmerz oft gebetet hat, wird den Täter der ihr das angetan, hat bestimmt bestrafen.
    "Bestimmt"? Wäre mir zu vage. Ich wäre auf Nummer sicher gegangen! Der Gott kann ihm ja dann hinterher, ob der bereits erhaltenen Bestrafung, bestimmt vergeben.