Forum

Iran-Konflikt: Krieg der Diplomaten

Iranische Demonstranten stürmen die britische Botschaft, London weist alle iranischen Diplomaten aus, europäische Staaten ziehen ihre Vertreter aus Teheran ab. Die Beziehungen zwischen dem Westen und Iran steuern auf einen neuen Tiefpunkt zu.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...800957,00.html

?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Iranische Demonstranten stürmen die britische Botschaft, London weist alle iranischen Diplomaten aus, europäische Staaten ziehen ihre Vertreter aus Teheran ab. Die Beziehungen zwischen dem Westen und Iran steuern auf einen neuen Tiefpunkt zu.

"Auch Deutschland reagierte am Mittwoch: "In Anbetracht der gestrigen Ereignisse in Teheran hat Außenminister Guido Westerwelle entschieden, dass der deutsche Botschafter zu Konsultationen nach Berlin zurückgerufen wird", erklärte das Auswärtige Amt."

Da frage ich mich doch glatt, ob es keine Telefon- oder eine andere Verbindung zwischen dem Außenministerium und der Botschaft gibt. Schließlich könnte die Regierung doch auch per Telefon den Botschafter konsultieren. Was kostet so eine Rückführung?

Schlechte Aussichten

Meine Meinung nach kann der nun eingeschlagene Weg nur zur militärischen Konfrontation führen. Wie die konkret aussehen wird, ist natürlich eine andere Frage.

Ewiger Krisenherd Iran

Die iranische Geschichte ist eine endlose Folge blutiger Unruhen, die schon oft von ausländischen Truppen nieder geschlagen werden mussten. Die letzten ausländischen Besatzungstruppen, die den Iran verließen, war übrigens die Sowjetarmee.

............

Zitat von neutrina Beitrag anzeigen
    "Auch Deutschland reagierte am Mittwoch: "In Anbetracht der gestrigen Ereignisse in Teheran hat Außenminister Guido Westerwelle entschieden, dass der deutsche Botschafter zu Konsultationen nach Berlin zurückgerufen wird", erklärte das Auswärtige Amt."

Da frage ich mich doch glatt, ob es keine Telefon- oder eine andere Verbindung zwischen dem Außenministerium und der Botschaft gibt. Schließlich könnte die Regierung doch auch per Telefon den Botschafter konsultieren. Was kostet so eine Rückführung?
    Wo wäre dann die Show? Sollen die Medien dann etwa von einem Telefonat berichten??

Tja

Der Schuss ging dann wohl mal buchstäblich nach hinten los. Es ist etwas verwunderlich, dass die iranische Regierung meint mit einer solchen Aktion sich einen Gefallen zu tun, aber vielleicht gehts dabei auch nur um innenpolitische Propaganda nach dem Motto "Seht mal, da sind Landsleute von euch, die gegen den Westen aufstehen". Keine Ahnung was die Leute da "oben" mit so einer Aktion erreichen wollten außer das Volk zu "einen", aber wahrscheinlich wurde mit einer derartig konzertierten Reaktion des Westens auch nicht gerechnet. Es wird halt nun auch etwas schwierig Russland und China weiter auf seiner Seite zu haben, wenn man solche Sachen zulässt/billigt.

Auf der anderen Seite könnte man fast meinen, dass die iranische Regierung darum bettelt, dass bei ihnen einmarschiert wird. Vielleicht hat die ganze Sache aber auch einen "Sinn", der sich mir und vielleicht anderen nicht erschließt, aber ich würde mal sagen...

glorreich verkalkuliert

Aber lassen wir uns mal überraschen was die iranische Regierung noch so aus dem Hut zaubern kann.

Wie bitte?

Zitat von dunnhaupt Beitrag anzeigen
    Die iranische Geschichte ist eine endlose Folge blutiger Unruhen, die schon oft von ausländischen Truppen nieder geschlagen werden mussten. Die letzten ausländischen Besatzungstruppen, die den Iran verließen, war übrigens die Sowjetarmee.
    Verwechseln Sie gerade den Iran mit Afghinstan vielleicht?

Welche blutige Unruhen?

Asimo sagt:

Zitat von stefan1904 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung nach kann der nun eingeschlagene Weg nur zur militärischen Konfrontation führen. Wie die konkret aussehen wird, ist natürlich eine andere Frage.
    Gleiches sehe ich auch.
    Und bezüglich Krieg wird es das übliche Spektakel sein. Zunächst Luftschläge und dann wird entsprechen der Eskalation weiter reagiert. Zugegeben, Iran als Atommacht gefällt mir nicht, aber gleiches gilt für alle weiteren Atommächte. Und aus iranischer Sicht würde ich ebenfalls alles daran setzen die Bombe zu bauen. Nur wer die hat, ist unangreifbar - also sehr verlockend von Irans Perspektive.
    Mir tut es für die Menschen leid, denn wie bei jedem Krieg wird es zu Tot & Leid geben. Angriffe auf Nuklearanlagen sind natürlich besonders brisant, wir haben ja erst jüngst in Japan gesehen, dass "undichte AKWs" kein so großer Spaß sind.
    Betonköpfe überall - aber ein hippieesquer Aufruf "Jetzt habt euch doch mal alle ein wenig lieb" wird es wohl auch nict richten...

Also mal ganz doof ehrlich versucht,

ich fühl mich wie im Kindergarten. "DER" Westen ist erzürnt und der Iran steuert nun auf einen Tiefpunkt zu?!

Wer bitte ist der "Westen"? Ich kenne keinen einzigen Menschen in meiner doch nicht ganz so kleinen Umgebung, der sich für diesen "Schwachsinn" überhaupt interessiert.
    Menschen im Iran haben sich wohl über die Englä#nder aufgeregt, so schwerwiegend, dass sie deren Botschaft stürmten. Vielleicht sollte sich der Westen mal darüber Gedanken machen, dass er eben nicht immer nur in Siegermachtposition anderen menschen gegenübertritt, sondern sogar im Iran können Menschen mitlerweile auch lesen und SCHREIBEN und das sogar englisch, weil diese Sprache ja ausgesprochen simpel in ihrer Grammatik ist, sodass das sogar Analphabeten in Afrika mitlerweile besser sprechen können als mancher Abiturient aus dem westen.

Also genausowenig wie Deutschland am Hindukush verteidigt wird, genauso wenig können sich die Nationen im Westen auf ihre Führerrolle der letzten Tausend Jahre berufen, außer die Diplomaten stehen bewaffnet an vorderster Front und agieren nicht feige im Hintergrund.

Ich seh das so, alles Kindergarten des WESTENS seiner Dplomatie!

MFG

Das ist kein Zufall

Mich würde es nicht wundern wenn hier nicht irgendwelche westlichen Geheimdienste die Finger im spiel haben, und diesen kleinen "Aufstand" vor der Botschaft organisiert und angezettelt haben.

Sollte hier ein Krieg ausbrechen, dann ist das kein Zufall.

Zbigniew Brzezinski, der unter anderem Berater vieler US-Präsidenten war hat vor vielen Jahren ein Buch geschrieben "The Grand Chessboard, Das Große Schachbrett" was unternommen werden muss damit die USA Weltmacht bleibt. Unter anderem auch die totale Kontrolle über Nordafrika und dem nahen Osten... wenn das mal kein Zufall ist.