Forum

Iran-Atomprogramm: CIA glaubt nicht an Teherans Bombe

DPA/ Iran´s Presidency OfficeBaut Iran nun die Bombe - oder doch nicht? Die Uno-Atomenergiebehörde IAEA legte erst am Freitag einen alarmierenden Bericht vor, auch die US-Regierung zeigt sich besorgt. Ganz anders der amerikanische Geheimdienst CIA - dessen Agenten gaben jetzt sogar explizit Entwarnung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...817508,00.html

Existenzsicherung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Baut Iran nun die Bombe - oder doch nicht? Die Uno-Atomenergiebehörde IAEA legte erst am Freitag einen alarmierenden Bericht vor, auch die US-Regierung zeigt sich besorgt. Ganz anders der amerikanische Geheimdienst CIA - dessen Agenten gaben jetzt sogar explizit Entwarnung.

Iran-Atomprogramm: CIA glaubt nicht an Teherans Bombe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Man sollte bedenken, dass der Iran durchaus eigene Uranminen besitzt. Ob es uns zusteht, einem anderen Volk (mit sonst eher begrenzten Existenzmöglichkeiten) die Förderung und eigene Nutzung der eigenen Bodenschätze zu untersagen, möchte ich einmal dahingestellt lassen.

Es ist nicht lange her, dass uns das Schreckgespenst eines baldigen Ölförderungsendes nahegebracht wurde. Regierungsverantwortung für das eigene Volk tragen hiess damals umdenken. Einige haben das anscheinend verinnerlicht und nicht vergessen. Andere verstehen das das Problem durch Kurzsichtigkeit was die Zukunftexistenz anbetrifft noch heute nicht.

Ja klar, wieso eigentlich nicht?

Zitat von sponcon Beitrag anzeigen
    ... wenn ich vielleicht etwas drastisch schreibe. Mir geht dieses Atombomben-Geschwafel" langsam auf den Keks.
    Wer berechtigt uns eigentlich zu entscheiden, welches UNO-Mitglied Atomwaffen besitzen darf und welches nicht?
    Der Iran hat noch keine, aber Israel, Indien, Pakistan, Russland, GB, USA und vielleicht auch andere besitzen welche. Sind diese die "Guten" und alle "Neuen" die Bösen?
    Oder darf es der Iran nicht, weil er den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, wie viele andere auch? Israel darf es aber, sie haben ihn nicht unterzeichnet.

Nuclear Testing 1945 - 1998

Wo ist die Technik an fortgeschrittensten?
    Also hat ihrer Meinung nach jedes Land das Recht auf Atombomben. Okay, ich würde sagen ein kleiner Unterschied zwischen dem Iran und den anderen Staaten ist, dass dieser mehrmals öffentlich gedroht Israel zu vernichten, aber sonst. Ansonsten wirkt Ahmadinedschad ja auch wie ein toller Politiker mit dem man sich ganz diplomatisch unterhalten kann.