Forum

Irakkrieg: Murdoch soll Blair zum Krieg gedrängt haben

REUTERSMedientycoon Rupert Murdoch soll den damaligen britischen Premier Tony Blair zum Einmarsch in den Irak gedrängt haben. Das behauptet jedenfalls Blairs wichtigster Mitarbeiter Alastair Campbell. Murdoch bot demnach mediale Unterstützung an.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839265,00.html

Suche nach dem rettenden Strohhalm

Wie armselig ist es nur wenn sich Mitglieder des Kabinetts von Herrn Blair jetzt sogar hinter Herrn Murdoch verstecken müssen um einen brutalen Angriffskrieg zu rechtfertigen? Das was in diesem Text steht würde ja im Umkerschluss heißen das der damalige Premiere nicht autark sondern von Herrn Murdoch gesteuert gehandelt hätte. Diese These ist doch sehr an den Haaren hergezogen. Da muss sich Herr Campbell doch etwas mehr einfallen lassen als diesen mickrigen "spin" hier zu platzieren. Vielen Dank!.

Zitat von pilepale Beitrag anzeigen
    Wie armselig ist es nur wenn sich Mitglieder des Kabinetts von Herrn Blair jetzt sogar hinter Herrn Murdoch verstecken müssen um einen brutalen Angriffskrieg zu rechtfertigen? Das was in diesem Text steht würde ja im Umkerschluss heißen das der damalige Premiere nicht autark sondern von Herrn Murdoch gesteuert gehandelt hätte. Diese These ist doch sehr an den Haaren hergezogen. Da muss sich Herr Campbell doch etwas mehr einfallen lassen als diesen mickrigen "spin" hier zu platzieren. Vielen Dank!.
    also ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich, aber trotzdem wäre das ein dickes ding, dicker als watergate und noch ein paar andere skandale zusammen.

es bleibt zu hoffen, daß das ganz genau aufgearbeitet und darüber berichtet wird.

Also nicht der Pudel von Bush sondern von Murdoch?
    Ist im Grunde auch egal.

Kein Watergate, Reinwasch-Versuch

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    also ich halte das gar nicht mal für so unwahrscheinlich, aber trotzdem wäre das ein dickes ding, dicker als watergate und noch ein paar andere skandale zusammen.

es bleibt zu hoffen, daß das ganz genau aufgearbeitet und darüber berichtet wird.
    Mit meinem Kommentar wollte ich nicht ausdrücken das Herr Murdoch (oderein großteil der anderen Medien Mogule) kein unbeschriebenes Blatt in der Hinsicht ist und nicht Kriegstreiberei und (meiner Meinung nach) Volksverhetzende Kriegspropaganda betrieben hat (und wahrscheinlich heute noch tut). Es ging mir darum, dass sich Leute wie Herr Blair und dessen Mitarbeiter (insbesonderere Leute wie Herr Campbell) hier ganz billig aus der Affaire zu ziehen versuchen! Denn der Artikel liest sich so als ob Herr Blair auf Druck von Herrn Murdoch einen Kriegseinsatz befehligt hatte der den Britschen Steuerzahlern mehrere Milliarden Pfund kostete. Ich möchte hier nur daran erinnern dass die Medien in den meisten Kriegsfällen ein Instrument der Regierung sind um die Bevölkerung auf einen Krieg einzustimmen. Da Herr Blair damals lauthals betonte das Er Beweise habe das Herr Hussein MVW habe, und sonstige Lügen, um auf den Irak loszuschlagen der seit dem 1. Irak-Krieg (US-Offensive) fast völlig entwaffnet war. Das wuste mit ziemlicher Sicherheit die Britische Regierung. Auch Herr Blair! Und sein Sprecher Herr Cambell hatte die Aufgabe diese Lüge den britischem Wählervolk zu servieren. Und nun scheint Herr Cambell wohl seit längerem keine Lust mehr zu haben sich den ständigen Anfeindungen stellen zu wollen den er, unter anderem, seinen "spin Aktivitäten" aus dieser Zeit verdankt! Guten Abend.

Zitat von pilepale Beitrag anzeigen
    Mit meinem Kommentar wollte ich nicht ausdrücken das Herr Murdoch (oderein großteil der anderen Medien Mogule) kein unbeschriebenes Blatt in der Hinsicht ist und nicht Kriegstreiberei und (meiner Meinung nach) Volksverhetzende Kriegspropaganda betrieben hat (und wahrscheinlich heute noch tut). Es ging mir darum, dass sich Leute wie Herr Blair und dessen Mitarbeiter (insbesonderere Leute wie Herr Campbell) hier ganz billig aus der Affaire zu ziehen versuchen! Denn der Artikel liest sich so als ob Herr Blair auf Druck von Herrn Murdoch einen Kriegseinsatz befehligt hatte der den Britschen Steuerzahlern mehrere Milliarden Pfund kostete. Ich möchte hier nur daran erinnern dass die Medien in den meisten Kriegsfällen ein Instrument der Regierung sind um die Bevölkerung auf einen Krieg einzustimmen. Da Herr Blair damals lauthals betonte das Er Beweise habe das Herr Hussein MVW habe, und sonstige Lügen, um auf den Irak loszuschlagen der seit dem 1. Irak-Krieg (US-Offensive) fast völlig entwaffnet war. Das wuste mit ziemlicher Sicherheit die Britische Regierung. Auch Herr Blair! Und sein Sprecher Herr Cambell hatte die Aufgabe diese Lüge den britischem Wählervolk zu servieren. Und nun scheint Herr Cambell wohl seit längerem keine Lust mehr zu haben sich den ständigen Anfeindungen stellen zu wollen den er, unter anderem, seinen "spin Aktivitäten" aus dieser Zeit verdankt! Guten Abend.
    es könnte aber auch so gewesen sein, daß blair mit informationen aus dem hause blair versorgt wurde, die so "exklusiv" waren, daß noch nicht einmal die geheimdienste diese unterlagen kannte. konnten sie ja auch nicht, weil sich im nachhinein nicht mehr verheimlichen ließ, daß es fälschungen waren.

und da murdoch über FOX auch in den USA eine gehörige medienmacht hatte, würde es mich nicht wundern, wenn murdoch auch da seine finger im spiel hatte. vielleicht stammen ja die bunten zeichnungen, die colin powell bei den UN vor die kameras hielt, ja auch aus dem hause murdoch.

es wäre mal interessant zu überprüfen, welche der repressiven und undemokratischen gesetze, die in den letzten 10 jahren in den USA und UK beschlossen wurden, direkt von murdoch inspiriert, bzw. gewünscht waren und umgesetzt wurden, weil das erpressungspotential der jeweiligen politiker schon recht massiv war.

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    es könnte aber auch so gewesen sein, daß blair mit informationen aus dem hause blair versorgt wurde, die so "exklusiv" waren, daß noch nicht einmal die geheimdienste diese unterlagen kannte. konnten sie ja auch nicht, weil sich im nachhinein nicht mehr verheimlichen ließ, daß es fälschungen waren.

und da murdoch über FOX auch in den USA eine gehörige.....
    Entschuldigen Sie wenn ich Ihnen erneut wiederspreche! Hier eine allgemeine "Verschwörung" aus dem Hause Murdoch herbei dichten zu wollen, ist mit Verlaub, unhaltbar! (Das die großen Medien Häuser Macht ausüben können durch den Druck der "informierten Öffentlichkeit" bestreite ich nicht, aber in diesem Fall, wo ein Premiere der seine Pläne bereits geschmiedet hat und seine schon angefahrene Kriegskampagne "vorverlegt(?)" weil Herr Murdoch Ihn dazu drängt?? Herr Schröder hatte sich erfolgreich dem Druck der "Öffentlickeit" gestellt, siehe weiter unten). Wenn das wirklich so gewesen sein sollte das Herr Murdoch hier, nicht nur die Briten, sondern auch die Amerikaner (!) an der Nase herumgeführt haben soll, ja, diesen sogennaten Bluff kann ich nicht in Worten fassen. Das ist nicht polemisch gemeint! Denn, sollte sich jetzt herausstellen dass der UK (oder US, BRD egal welcher) Premiere zu diesem Zeitpunkt ohne sein Wissen von externen (Medien, NGOs und privaten Spitzel Agenturen; z.B. Stratford und ähnliche) wie internen (also eigene Geheimdienste und das Foreign Office, etc.) Quellen eine fehlerhafte Entscheidung gefällt hat ohne das der interne Apparat seinen "Senf" noch einmal öffentlich dazugegeben hat... Wie soll ich mich ausdrücken? Die Themse wäre blutrot von den unzähligen Köpfen die in diesem Fall im UK Apparat rollen würden!!! Nein, nein, nein!!! Das ist ein ganz billiger Versuch hier die "demokratische Grundordnung" wieder ins Lot zu rücken in dem Mann Herrn Murdoch als großes übel darstellt um das ganze "System" zu schützen. Und niemand der damals wie heute mitgespielt hat seinen Kopf verliert!!!
    Hier ein innerdeutsches Beispiel. Als "die Medien" hier in der BRD die gleiche Kriegspropaganda zum 2. Irak Krieg ansetzten, wer war da derjenige der ein klares aber verschüchtertes "NEIN" sagte? Ja, richtig! Herr Schröder war es, der vorher noch kein Problem hatte Serbien und Montenegro zu bombardieren. Als aber die gleiche Kriegspropaganda für diesen nächsten (2.) Irak Krieg ablief wie "Her Husseine hat Kurden vergaßt, hat die im Südirak von der USA im 1. Irak Krieg zum bewaffneten Kampf aufgewiegelte Bevölkerungsaufstand blutig nach dem "Kriegsende" niedergeschlagen" ohne das die "Alleierten" eingegriffen hätten. Und nach dem Nein schwieg die Kriegspropaganda über drei Tage in diesem Land. Man konnte förmlich spüren wie "die Medien" in diesem Land nach einer neuen Kampagne suchten um Herrn Schröder (oder besser die "Öffentlickeit") doch noch umstimmen zu können. Aber es half damals wie heute nicht. Gott sei Dank!!!

Jeder Krieg

Es scheint ja niemand zu wundern. Aber woher soll man dann wissen, dass ähnliches nicht viel häufiger passiert. Es könnte z.B. auch bei den humanitären Kampfeinsätzen wie in Libyen oder zukünftig in Syrien der Fall sein. Wenn dann noch geheime Operationen westlicher Staaten dazu kommen, die die "Opposition" oder die "Rebellen" mit Waffen ausrüsten, dann kann man als normaler Mensch wirklich nicht mehr beurteilen, um was es eigentlich geht, wenn Politik und Medien wieder Bomben-Stimmung machen.

Fake Demokratien

Ich nehme an, dass alles was hier geschrieben wird, wahr ist.
    Demzufolge werden alle Buerger, in allen Demokratien taeglich betrogen. Die Politik machen Gangster aller Murdoch, den weis Gott niemand niemals waehlen wuerde.