Forum: Blogs
Irak nach dem US-Abzug: Amerika geht, das Chaos kommt
Kaum haben die letzten US-Truppen den Irak verlassen, brechen im Land alte Konflikte auf. Sunniten und Schiiten stehen sich feindlich gegenüber, Regierungschef Maliki hetzt gegen unliebsame Konkurrenten. Der kriegsgebeutelten Nation drohen die Spaltung und neue Gewalt.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...805102,00.html
- #110 22.12.2011 17:11 von
Zu einseitig
Sehr geehrter Forist chrimirk, ihr Beitrag war mir zu einseitig in der Zuweisung der Verursacherschuld. Bei einer sachlichen Beurteilung kommt man teilweise sicher zu anderen Ergebnissen. Ihrer Feindbilddefinition stimme ich zu und als "Geschehnisse" würde ich die US iniziierten Eingriffe nun nicht gerade bezeichnen.
Und reflektierend zu den "frischen" Ergebnissen des US-Wirkens kann ich nur sagen, dass sie weder strategisch, politisch, ökonomisch in ihren Auswirkungen wirklich durchdacht wirkten und auf einen gehörigen Dilettantismus der jeweiligen US-Regierungen hindeuten. Von der Aussenwirkung ganz zu schweigen.
Ihnen ein frohes Fest - #111 22.12.2011 17:28 von
- #112 22.12.2011 17:57 von
Völlig unnötig
zu wetten. Sie können nun mal nicht abstreiten, dass die Amis versuchen, die Restwelt im Sine von USrael ,hinzubiegen' oder auch schon mal ,hinzubomben'.
Das muss man kritisieren dürfen, ohne dass einem irgendwie Nähe zu Diktatoren oder der völlig überholte Antisemitismusvorwurf trifft.
Sie sollten auch zur Kenntnis nehmen, dass nun mal im NO nicht Amerikaner zu Hause sind, sondern in der Hauptsache dem Islam, in seinen verschiedensten Prägungen, angehörige Völer - #113 23.12.2011 11:33 von
- #114 24.12.2011 02:41 von
Sie übersehen leider den kleinen
Unterschied, dass der Koreakrieg, eine Ausnahme bei den Kriegen nach dem WWII, mal nicht von den USA, bzw. einem Ihrer vorgeschickten Pudel (GB etc.) begonnen wurde.
Es gibt für den CIA auch andere Gründe, Kriege anzufangen oder Regierungen zu destabilisieren, beispielsweise Störung der US-Südfrüchte-Industrie (Ecuador), Frechheiten im amerikanischen Hinterhof (Kuba, Chile, Nicaragua), schwachsinnige Spiele-Theorien (Domino-Theorie inVietnam) und vieles mehr.
Die USA haben zunächst mal mit vielen Dollarmilliarden die Irakis in einen Stellvertreterkrieg mit den Iranern geschickt. Da die Mentalität von Sadam der Mentalität der Mentalität bestimmender Gruppen der USA sehr ähnlich waren,fanden sie in Sadam den idealen Mitkämpfer. Hat zwar nicht so geklappt, wie sich das die Genies im Pentagon ausgerechnet hatten - aufgrund der vorausschauenden Intelligenz der Pentagon-Oberdenker ist anzunehmen, dass diese aus Republikanern, Teebeuteln und ähnlichem Kroppzeug bestanden.
Naja, zunächst mal ist es in dem von Ihnen an die Wand gemalten Fall so, dass die Taliban die Bombe von dem engsten Verbündeten der USA in dieser Region übernehmen werden - und dass der pakistanische Geheimdienst seit Beginn der Taliban mit denselben engstens zusammenarbeitet, müsste sogar einem REP, oder sagen wir der geistigen Elite dieser etwas gehirnamputierten Spezies, nach längerem Beobachten und Nachdenken irgendwann mal klar geworden sein. Da dies wohl nicht der Fall ist, bleibt zu hoffen, dass es Ihnen wie das Licht des heiligen Geistes aufgehen wird, wenn die Taliban sie haben - fraglich allerdings, ob Viele von ihnen dann das großartige Schauspiel genießen werden, wie Ihre Freiheitsstatue im Licht von Tausend Sonnen gen Himmel fährt - die Taliban haben Erfahrung mit solchen Events.
Was die "Schurkenhaftigkeit" der Nationen betrifft, die die Atombombe noch nicht haben, aber haben wollen, sehe ich wenig Unterschied zur Schurkenhaftigkeit der Nationen, die die Bombe bereits haben und keineswegs abgeben wollen. Also gleiches Recht für alle A****löcher.
Und bei einem großen Teil der US-Evangelikalen sehe ich keinen großen Unterschied zu den Taliban - es sind halt christlich-westliche Taliban.
Übrigens, finden Sie nicht, dass es an der Zeit ist, auf Ihren Klarnamen Alfred E. Neumann umzuswitchen? Man weiss dann wenigstens, auf welches Niveau man sich runterregeln muß.
JorgeX
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren