Forum: Blogs
iPhone-Ortung: Apple*informierte Justizministerin falsch
Apples Datenschutzpraxis empört Nutzer und Politik. Schon 2010 witterte die Bundesregierung Probleme. Damals erkundigte sich Justizministern Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über die umstrittenen Ortungsdienste - und erhielt falsche Informationen. Jetzt ist die*Irritation groß.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...759836,00.html
- #100 03.05.2011 20:35 von
.
Dabei kann man noch nicht einmal mehr nachvollziehen, ob bestimmte Punkte anonym vom selben Gerät gemeldet worden waren, geschweige denn, welches genau das gewesen wäre.
Das einzige, was man sieht, ist, daß irgendwer irgendwann einmal mit irgendeinem iOS-Gerät irgendwo in der Nähe des eingetragenen WLANs gewesen sein muß.
Und daß dieser Eintrag auf Ihrem iPhone zwischengespeichert ist, bedeutet auch nur, daß sich das Gerät vermutlich irgendwann einmal in der Nähe dieses WLANs befunden haben dürfte.
Also selbst wenn Ihnen jemand das Gerät klaut, ist die Informationsausbeute eher bescheiden und vage.
Wie wollen Sie daraus irgendwen zurückverfolgen?
Das ist ja gerade der Witz bei der Anonymisierung – sie entfernt die Möglichkeit, einen Eintrag zurückzuverfolgen, so daß nur noch der Nutztdaten-Teil zurückbleibt (hier die Position eines bestimmten WLANs). - #101 03.05.2011 21:17 von
...
Woher wissen Sie das? Weshalb sind Sie qualifiziert solche Aussagen zu treffen?
Nach meinem bescheidenen Verständnis kann mit dieser Datei mein Position bestimmt werden. Wenn in dieser Datei steht, dass das Gerät am 2. Mai um 13:30 Uhr in der nähe der Mobilfunkantennen x, y und z war und es konnte noch die W-Lanrouter xx und zz sehen. Dann dürfte es ein leichtes sein meine Position auf wenige Meter genau fest zu stellen. Auch wenn das Gerät mein Position selber nicht aufzeichnet. Um das bildlich darzustellen zeichnen sie einfach um jede Antenne und W-Lanrouter Kreise auf der Karte. An dem Punkt wo sich alle Kreise treffen war ich ziemlich sicher zu dieser Uhrzeit.
Sollte ich mich irren, dann dürfte es Ihnen leicht fallen diese Aussagen zu widerlegen. - #102 03.05.2011 22:30 von
-
Sie irren sich, big time;-) Schauen sie die Daten doch mal an? Klar, da steht zB das ich im Empfangsbereich von Antenne A war. Sagen wir um 14:00:33 am 05.04.2011.
So, jetzt machen wir einen Kreis um diesen Funkturm (die Location des Funkturms steht ebenfalls da) und haben damit ein paar hundert qkm Fläche abgedeckt. Wenn man auf dem Land war. In der Stadt nur ein paar qkm.
Dummerweise steht für 14:00:33 aber nicht nun sagen wir ein halbes dutzend WiFi Points da, welche gerade mal einen qkm abdecken und mit dessen Hilfe man dann den "Schnittpunkt" finden kann, sondern es stehen, bei mir zB, 78 Tower da, von Bad Segeberg bis Flensburg, von Lübeck bis Sylt. Alle mit dem Timestamp 14:00:33 am 05.04.2011. dazu kommen über 300 Wifi Points, 2 aus München, einer aus Lyon, einer aus Kopenhagen, der Rest aus Niedersachsen und Schleswig Holstein.
So, der Eintrag (Timestamp) davor ist der 30.03.2011, danach ist noch keiner. Der 30.03.2011 war ebenfalls ein ereignisreicher Tag, ich war scheinbar in Lübeck und Neumünster, habe aber Rendsburg an dem Tag nie verlassen. Übrigends war ich an dem Tag zeitgleich (09:10:54) in den beiden Städten unterwegs. Ich möchte wirklich den Richter sehen, der auf Grund dieser Daten zB nachweisen will, wo ich am 1.Mai zB war und wann und wie lange. Ausserdem, wie ich da hin gekommen bin.
Für mich sind die aktuell einsehbaren Daten der beste Beweis, das das was Apple sagt, der Wahrheit entspricht. Die Daten stammen VON Apple, es ist nicht möglich ein Bewegungsprofil oder eine Location zu irgend einem Zeitpunkt auch nur annähernd festzustellen. - #103 03.05.2011 22:55 von
Genaue Positionsbestimmung aus consolidated.db nicht möglich
Wäre die Information die einzige, die verfügbar ist, dann könnte man durchaus bestimmen, wo sich der Benutzer aufgehalten hat.
Das iPhone lädt allerdings, wenn man Lokalisierungsdienste anfordert, auf Vorrat einen ganzen Schwung von Positionsangaben herunter:
Telefon an Server: "Ich glaube, ich bin hier - was hast Du für Informationen für mich?"
Server an Telefon: "Hier sind meine Datensätze (Plural!) für Deine Umgebung".
I.d.R. handelt es sich also nicht nur um einen Datensatz, sondern um einen ganzen Schwung, die dann alle den gleichen Zeitstempel haben. Das Telefon rechnet dann aus dieser Information den Standort aus und zeigt ihn z. B. auf der Landkarte an.
Sehen Sie mal ein wenig weiter oben nach, in Beitrag #99: "Bei mir zB war ich zur gleichen Sekunde an 400 verschiedenen Orten, teilweise hunderte km auseinander, dann wieder Tage, ja Wochenlang gar nichts, dann tauche ich auf einmal an 600 Plätzen gleichzeitig auf.An KEINEM der angezeigten Punkte habe ich mich je aufgehalten". - #104 04.05.2011 06:31 von
- #105 04.05.2011 06:33 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren